[elementaryOS] Start von CD/USB zur Installation Absturz

J

jumijumi

Gast
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit der Installation von elementary OS.
Wenn ich von der Installations-CD oder auch von einem USB-Stick (erstellt mit UNetBootin) mit dem Image starte sieht mein Bildschirm so aus:

IMG_20140124_14222633333.jpg

Danach stürzt der Rechner ab / der Bildschirm wird schwarz und es tut sich Garnichts mehr.
FastBoot etc. ist im UEFI alles deaktiviert.

Das Image ist das Neuste 64-Bit von elementary.

Aber auch von einer (etwas älteren) Ubuntu-CD möchte er nicht starten.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
jumijumi

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Bei sowas ist es immer hilfreich, wenn du was zu deiner verbauten Hardware sagst. Mein erster Schuss ins blaue: Der Grafiktreiber muckt.

Du kannst ja mal versuchen die LiveCD mit einem Bootparameter wie nomodeset zu starten.

Edit: Darf man fragen wieso du dich überhaupt für elementaryOS entschieden hast?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Hardware:
AMD FX-4100
AMD HD-6790
ASRock 970-Extreme3

Auf meinem Notebook mit einer HD-4550 läufts.
Gut möglich dass das am Grafiktreiber liegt, aber ist ja auch bei ubuntu, nicht nur bei elementary.

Warum ich elementaryOs genommen habe?
Ich kann mit unity nichtarbeiten und KDE etc. sehen meiner Meinung nach sehr bescheiden aus.
Da habe ich mich für elementaryOS entschieden, weil das ja eigl. nur ein ubuntu mit einer anderen Desktopumgebung und ein paar Optimierungen ist.

Wie kann ch dann dn Bootparameter ändern?

Bei den meisten live dvds gibt es da einen auswahlpunkt zu. Ähnlich wie mit der Sprache. Meine bei ububtu heißt es startoptionen. Meine wenn es nicht sichtbar ist blendet man sie mit f6 ein

Also ich bin nun soweit, dass er in das Terminal ohne GUI gestartet ist, nun steht da (initramfs) und dahinter ist ein blinken der Cursor.....

Zurück
Oben