Elemente der Systemsteuerung direkt über den Ausführen Dialog ansprechen

JackForceOne

Lieutenant
Registriert
Juni 2012
Beiträge
958
Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne für einige Einstellungen die ich öfter in der Systemsteuerung ändere Klicken und die Benutzung der Maus ersparen.
Bspw. möchte ich den Button "Preview" direkt über einen Befehl auslösen, den ich im Ausführen Dialog bzw. im Terminal eingebe.
Der Befehl um den Bildschirmschoner zu öffnen lautet control desk.cpl,,@screensaver
1676306289180.png
Nun weiß ich aber nicht wie ich durch weitere Parameter in diesem Befehl den Button "Preview" auslöse.
1676306338752.png

Ich könnte natürlich die Tastenkombination ALT+V drücken oder 3x Tab und dann Enter, aber ich möchte bspw. eine Batch-Datei erstellen, die direkt den Preview Button auslöst.

Dasselbe möchte ich mit der Mausbeschleunigung machen. Hier möchte ich sie mit dem Ausführen einer Batch-Datei aktiveren bzw. deaktiveren.

mit main.cplöffnen sich die Mauseigenschaften:
1676306762668.png


Zum 3. Tab kann ich direkt über rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL main.cpl,,2 springen:
1676306779693.png

Aber wie kann ich hier die Checkbox "Enhance Pointer Precision" über einen Befehl ändern und speichern?

Vielen Dank für Ideen :)
 
Danke für den Tipp! Das löst das Problem mit der Mausbeschleunigung, aber aktiviert den Bildschirmschoner noch nicht auf Knopfdruck. An einer allgemeinen Lösung wie man die Buttons der Systemsteuerung ansprechen kann ich bin dennoch interessiert :)
 
Zurück
Oben