Elgato Game Capture Card HD60 Pro funktioniert mit neuem Asrock Board nicht mehr

Apfelbaum999

Ensign
Registriert
Juli 2020
Beiträge
141
Hallo! Seit im PC ein neues Mainboard ist (Asrock X670E Pro RS) funktioniert die Game Capture Card HD60 Pro nicht mehr, bzw nur teilweise mit Bluescreen.

Bei einemKaltstart des PCs wird die Capture Card zwar erkannt und steht im Gerätemanager, aber mit Warndreieck und Fehlercode 12 "Für das Gerät sind nicht genügend Ressourcen verfügbar". Wenn man daraufhin beim PC auf "Neustart" geht, kommt zuerst ein Bluescreen mit der Meldung: "SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED" - dann schaltet der PC sich aus und wieder an, woraufhin die Capture Card einwandfrei funktioniert und im Gerätemanager kein Warndreieck mehr ist.

So wiederholt sich das laufend.

Mit der ganz aktuellen BIOS-Version 1.28 funktioniert die Capture Card überhaupt nicht und wird im Gerätemanager gar nicht angezeigt. Auch kein "unbekanntes Gerät" wird angezeigt.
Deshalb ist nun wieder wie bei Neukauf des Boards die alte BIOS Version 1.21 drauf.

Ebenso wurden die Anweisungen des Herstellers umgesetzt:
1) Capture Card testweise auf einem anderen Mainboard von Familienmitglied getestet - hat ohne Probleme funktioniert. Im alten Mainboard MSI X470 hat sie auch problemlos funktioniert.
2) beim neuen Board keine M2-Laufwerke vorhanden
3) Kaltstart bringt die Fehlermeldung hervor
4) sowohl im BIOS als auch in Windows ist die Option "Fast Boot" deaktiviert.

Der Bluescreen kommt nur , wenn man Neustart auswählt, nicht wenn man ihn ganz runterfährt.
Wenn man den Treiber der Capture Card deinstalliert, ist nach dem Neustart wieder da, der Treiber installiert sich automatisch wieder.

Weiß jemand von euch Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Capture Card braucht ja einen PCIe-Slot. Die hat dein Mainboard, diese Anschlüsse können aber auch zum Booten genutzt werden ("2 x PCIe 4.0 x1 Slots (PCIE2 and PCIE3) - Supports NVMe SSD as boot disks"). Gibt es dazu im BIOS eine Einstellung, die Boot-Versuche auf diesen PCIe-Slots unterbinden? (Ist jetzt aber 'wild guessing')
 
danke. Das ist ganz schwierig, wenn man sich damit nicht auskennt. Wo im BIOS kann man das finden?
 
  • Vorerst: Kontrolliere, ob du die aktuelle BIOS-Version gesichert hast. Und führe eine kleine Dokumentation (elektronisch oder auch als Papiernotiz), was genau du tust.
  • Gemäss MoBo-Manual Ziffer 2.2.1 bietet AsRock mit der App "ASRock Live Update & APP Shop utility" eine 'automatische Erstellung' einer Liste mit allen empfohlenen Updates zu genau deinem Motherboard. Das könnte eine Hilfe sein um zu kontrollieren, ob du alle wichtigen bzw. richtigen Treiber und Updates auf deinem System hast.
  • Schau dir im BIOS zuerst unter "Advanced" die Advanced Storage Configuration an. Dort siehst du alle SATA Ports bzw. die daran angeschlossenen Geräte. Also sollten auch die NVMe-Geräte sichtbar sein. Prüfen, ob Einträge und Installation übereinstimmen.
  • Unter dem Tab "Boot" findest du als dritte Option "Launch Storage OpROM Policy": Hier kannst du mal ausprobieren, ob die Option "Do not Launch" eine Besserung bringt. Falls nicht => rückgängig machen.
  • Wenn das alles nichts bringt, wende dich an Elgato und dokumentiere, was du bereits probiert hast.
 
Zurück
Oben