• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite 4 in der Mache - altes Konzept mit neuer Grafik

Dangermany

Lieutenant
Eigentlich wurde bereits 1999 das Spiel Elite 4 angekündigt, man wollte im Frühjahr 2000 mit der Entwicklung beginnen. Seither ist es recht still um das Team der Frontier Developments geworden, man hielt eine Fertigstellung des klassischen Spiels, dass in der ersten Version noch zu C64-Zeiten die Spieler an den Compi fesselte, schon fast nicht mehr für realisierbar.

Doch es geht weiter mit der Entwicklung, wobei auf weitestgehend realistische Physik gesetzt wird. Mit dem aktuellen Stand der Grafikkarten darf sich der Spieler auf actionreiche und spannende Spielegrafik freuen. So sollen die Planeten über Oberflächenstrukturen verfügen. Man kann ebenfalls wie bei First Encounters über die Planetenoberfläche fliegen können und auf ihr landen können. Zudem sollen die Figuren über eine ausgereifte KI verfügen, die sich auch in einem realisitischen Gruppenbewusstsein widerspiegeln wird.

Natürlich wird das Spiel nicht Elite 4 heissen, so wie Elite 2 ja auch schon Frontier hiess, der Name ist aber noch nicht bekannt. Das Spiel wird erst als Einzelspieler und dann als Multiplayer-Game auf dem Markt erscheinen.

Der offizielle Release-Termin steht noch in den Sternen - passt ja zum Spieletyp.

Ich persönlich habe Elite und Frontier monatelang gespielt :-) Ich fand es immer cool, sein Raumschiff aufzumotzen und parallel noch Handel treiben zu können um sich die Upgrades leisten zu können.

Quelle: GOLEM

Grüße
DanGermany

holy moly, ein original Elite nachfolger von Braben himself :daumen:
das ich das noch erleben darf :D
da bin ich ja mal gespannt, wie ein Flitzebogen ;)

Die Hoffnung verreckt zuletzt! :D

X² hat sich ja trotz gutem Spielkonzept alleine durch die absolut häßliche Steuerung (sämtliche Raumschiffe, Station waren im Prinzip nur Tabellen, und zwar häßliche und waren alle gleich :freak:) disqualifiziert...

Da bin ich ja auch mal sehr gespannt ob's diesen Klassiker je wieder in einer neuen zeitgemäßen Version geben wird.

Wie bitte? Braben ist noch nicht von der Erde verschluckt worden? Genial ...
Ich hatte schon alle Hoffnung aufgegeben.

//edit:
Geil, ein Edit 2 Jahre später ;)

Frontier Developments-Chef David Braben äusserte sich nun zu einem möglichen Releasezeitraum seines Elite 4-Projekts. Demnach will die Spieleschmiede erstmal den spielbaren Next-Gen-Thriller The Outsider auf den Markt bringen, bevor an eine Fertigstellung der ehrgeizigen Weltraum-Simulation zu denken sei. Das bedeutet wiederum, dass die Veröffentlichung von Elite 4 noch in weiter Ferne liegen könnte, existiert doch zu The Outsider fast ein Jahr nach der Ankündigung noch kein Erscheinungsdatum.

Wir wagen also mal die Spekulation, dass mit Elite 4, das übrigens auf Teilen der Outsider-Technologie basieren soll, nicht vor 2009 zu rechnen sein wird.
Quelle

Tja, zu früh gefreut.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich voll Sch**ß*! So manch (schlechte) Spiele/Spielreihen werden schneller nachgeschoben 'als die Pilze aus dem Boden wachsen' und die Entwicklungen der Nachfolger der Spiele die, die Spielgeschichte schrieben, werden verworfen oder erscheinen erst nach einer Zeitpause von mehr als einem Jahrzehnt :freak:, z.B. The Bard's Tale.

Zurück
Oben