• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Elite Dangerous Frage zur Controllerunterstützung

MetalForLive

Admiral
Hi,

Ich hab mal wieder bock auf ne richtig geile Weltraum Simulation, dabei bin ich auf Elite Dangerous gestoßen.
Das einzige was mich gerade noch ein bisschen juckt ist die Frage wie es mit der Controllerunterstützung aussieht.
Bei Steam steht "teilweise Controllerunterstützung"
Kann mir jemand sagen was das genau heißt ?
Im Prinzip will ich nur wissen ob ich meinen PC ins Wohnzimmer stellen kann, nen Controller anschließen kann und ohne ständig zur Maus/Tasta greifen zu müssen zocken kann.

Spricht ansonsten irgendwas gegen das Spiel ?
Habe gelesen, anfangs müsste man sich erst mal ein wenig einlesen und alles, aber dann kann man damit sehr viel Spaß haben.

Im Prinzip will ich nur wissen ob ich meinen PC ins Wohnzimmer stellen kann, nen Controller anschließen kann und ohne ständig zur Maus/Tasta greifen zu müssen zocken kann.

Im Prinzip ist das kein Problem mit einem XBOX Controller nur bei der Anzahl der Tasten wirst du ins grübeln kommen und sehr viel über Doppelbelegungen wie "Pfeil hoch + A = nächstes Ziel" machen müssen.

Achso ja ganz vergessen zu erwähnen, habe einen Xbone Controller.

Also heißt ich muss den Controller selbst erst mal belegen, es gibt keine vorgefertigte "Konfig" ?
Durchs Menü etc. navigieren geht aber ohne Probleme oder ?

Geht alles ohne Probleme und natürlich gibt es Vorgefertigte Konfigs aber wie geschrieben bekommst du auf denen nicht alles drauf was du brauchen wirst. Wes wegen du also am Ende vieles noch einmal umstellen wirst.

okay dann werde ich mich wohl einfach mal überraschen lassen. :)

Vielleicht sieht man sich ja mal spiel es zwar selten aber gelegentlich noch meine Imperial Clipper freut sich über futter :D

MetalForLive schrieb:
Spricht ansonsten irgendwas gegen das Spiel ?
Ich würde noch generell das Spiel bzw. die UI nennen. Nur weil man den PC mit dem TV verbinden kann und das Spiel teilweise Controllersupport (schon ein schlechtes Zeichen für reibungslosen Spaß auf dem Sofa ohne die Geräte zu wechseln) bietet ist es IMO noch lange nicht unbedingt was fürs Sofa. Speziell bei Spielen, die ausschließlich auf dem PC erschienen sind hat man oftmals sehr kleine Schrift / Icons, die halt für Monitorgrößen / Monitorabstand sind. So etwas auf dem TV Schirm, wo man im Normalfall gut 1,5 bis 2+ Meter entfernt sitzt, da könnte das Spielen durchaus sehr anstrengend ausfallen.

Kenn jetzt das Spiel selbst nicht genau und weiß nicht, was man da in den Optionen vielleicht einstellen kann, aber kenn es vom Kollegen, der ne Zeit lang damit (Steam-Games auf dem TV Schirm) experimentiert hat, aber das war auf Dauer nix.

Eigentlich geht es ohne Probleme, aber ich wollte immer einen zusätzlichen Knopf für das Fahrwerk. Alle Knöpfe sind sonst schon belegt^^

Ach ich teste es einfach mal an, werde es mir gleich wenn ich von der Arbeit komme erst mal kaufen und runter laden und dann am PC selbst anzocken wenns gut geht, auch mit Controller, dann zock ich am Wochenende auch mal vom Sofa aus.
Ergänzung ()

Irgendwie fehlt mir der Rang um aufträge anzunehmen, aber wie bekomm ich den ?
Ergänzung ()

Also ich bin "Planlos" muss aber "Fast Planlos" sein um den Auftrag bekommen zu können

Ich würde hier schon einen HOTAS empfehlen, es gibt für ca. 45€ den Günstigsten (Thrustmaster HOTAS).

Es gibt (mittlerweile) einen Fortschrittsbalken für jeden der drei Rände, diese siehst du in der rechten UI.
Hier geht es um die Ränge in den drei Kategorien:

-Combat > Schiesse gesuchte Gegner ab oder flieg in Kampfzonen.
-Trader > Handele/Verkaufe Waren oder flieg Transport/Schmuggel Missionen.
-Explorer > Scanne Systeme und verkaufe diese Daten.

Also bisher war mir das Game jeden Cent wert, es hat ein wenig gedauert bis ich rein gekommen bin, aber momentan läuft es.
Bin bisher nur als Händler unterwegs und habe nun das Schiff gekauft für 380.000 Credits, das Pimpe ich nun ein wenig und danach will ich mir nen kleinen Jäger kaufen mit dem ich mal auf Bountyhunt gehen kann :)

Leider gibt es nur 9 Schiffe die man kaufen kann oder kann man noch irgendwie weitere bekommen ?

Nen Joystick werde ich mir jetzt erst mal nicht anschaffen, mit Controller funktioniert es ganz gut.
Evtl. überlege ich es mir noch mal je nach dem wie Intensiv ich das Game zocken werde.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wesentlich mehr aber nicht alle an einer Station. Das gleiche gilt für die Ausrüstung.
Kreuz und quer verteilt.

Ah cool, danke für die Info.
Cobra MK III ist der Apperat den ich momentan habe.

Kann man eigentlich auch irgendwie auf die andere Seite der Galaxi springen ?
Weil wenn man das von System zu System macht, ist man da ja trotzdem in mehreren Jahren nicht so schnell da.

Edit:
In wie fern kann man das game eigentlich gut zusammen zocken ?
Weil man reist ja meinstens von A nach B und Handelt oder so, nen wirklichen Mehrwert hat man doch nur wenn man im Kampf ist und dann nen Begleiter hat.

Edit2:
Ich sehe gerade es kommt im Dezmeber wohl ein DLC "Horizons" dann wird es möglich sein auf Planeten zu landen.
Aber das ganze für 50€ !?
Finde ich echt n bisschen zu viel, und der Season Pass kostet sogar 175€

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir nur ein Schiff holen/zusammenstellen, das eine große Srpungreichweite hat und ab geht's. Das geht so bis ca. 30 Lj, vergiss den Fuel Scoop nicht. ;)

Man kann einen Wing, mit insgesamt bis zu vier Spielern, eröffnen und Spieler aus der Freundesliste einladen.
Beim Scannen erhalten alle Mitglieder des Wings die Daten und können diese verkaufem. So scannt man ein System mit mehreren Objekten schneller, man muss sich aber auf dem Radar sehen.
Beim Handeln erhalten die Mitgleiger einen Bonus von 5% des Umsatzes. Das gilt für alle Mitglieger und Transaktionen.

Holt man die Erweiterung im offiziellen Shop gibt es 12,50€ Rabatt und dazu die Cobra Mk IV.
Im "Season Pass" sind ALLE kommenden Erweiterungen enthalten. Wenn eine Season ca. ein Jahr dauert, rechnet sich nach vier Jahren der Pass, dazu gibt es Beta Zugang.