Elitegroup K7SEM - Nur Abstürze

irish

Cadet 2nd Year
Hi,

erstmal mein System:

AMD Athlon TB 1400 Mhz
Elitegroup K7SEM
256MB SDRAM
Sparkle Geforce 4 ti 4200
IBM 20GB HDD
Hauppauge WinTV Primio
Creative Soundblaster 128 PCI
Onboard Netzwerkkarte
Win98 SE

Seit ich dieses System besitze, habe ich das Problem, dass mein PC in jedem aktuellen Spiel nach 5-30 Minuten abstürzt. Lediglich bei älteren Spielen läuft der Rechner halbwegs stabil, zwar gibt es da auch noch gelegentliche Abstürze, diese treten aber nicht so häufig auf. Beispiele dafür sind u.a CS und Diablo2. Ich würde aber auch gerne mal neuere Spiele länger als 10 Minuten am Stück spielen...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Abstürze am Mainboard liegen, aber probiert habe ich schon fast alles erdenkliche; öfters formatiert, diverse BIOS Einstellungen und BIOS flashen, Netzteil gegen Stärkeres ausgetauscht, RAM ausgetauscht, ältere Grafikkarte eingebaut, neueste Treiber für's Board installiert. Aber trotz allem traten immer wieder die Abstürze auf. Vernünftiges Spielen ist damit kaum möglich.

Die neueste DirectX Version und Detonator Treiber sind auch installiert und laut BIOS wird die CPU max. 50°C heiß, daran sollte es also eigentlich auch nicht liegen.
Bevor ich's vergesse, noch etwas skuriles zum Schluss, ich kann meine CPU nicht mal untertakten, denn dann bootet Windows nicht mehr und auf's formatieren würde ich im moment gerne verzichten.

Für eure Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kennt ihr ja auch irgendwelche BIOS Einstellungen an denen es liegen könnte und an die ich noch nicht gedacht habe. Ich bin für alles offen, was helfen könnte...

Gruß,
irish

ECS-MoBo's sind nicht immer schuld! Lass mal spaßeshalber die TV-Karte weg. Wenn die BIOS-Werte auf default sind, dürfte es daran eigentlich nicht liegen. Wie sieht der Absturz denn genau aus (Freeze, Reboot,...)?

hi @ irish , leider deutet das wieder auf einen Qualitaetsmangel von ECS hin, aber zusaetzlich zum Tip meines Vorposters, wuerde ich mal, alle nicht benoetigten Karten entfernen und die Onboard Netzwerkkarte deaktivieren.Die Bioseinstellungen auf Default. Eventuell noch den Speicher Riegel in einen anderen Slot stecken.Hast Du, DxDiag mal durchlaufen lassen ?

MfG Fairy

Hast Du beim wechseln des Boards Windows neu installiert oder hast Du evtl noch Müll vom Vorgänger Board auf dem System?
Wenn Du neu installieren willst, brauchst Du nicht die ganze Platte zu löschen.
An der Eingabeaufforderung gibst Du ein:
"Laufwerk":\win98\setup /IS /IM /IQ /IV dann fragt das Setup in welchen Ordner Du installieren willst, Du wählst den Ordner, worin sich Dein jetziges Windows befindet und es wird neu installiert, wobei alle Programme, die schon installiert waren, weiterhin laufen und nicht neu installiert werden müssen.
Du solltest evtl die Setup Dateien auf den Rechner packen, wenn Du keinen Zugriff auf das CD Laufwerk hast, oder die Treiber in autoexec.bat und config.sys laden lassen.

Hi,

@b-runner und Fairy
Das mit den Karten ausbauen, Bioseinstellungen auf Default und dann testen werde ich heute mal machen, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl das es nix bringen wird... nennt mich pessimistisch :)
Speicherriegel kann ich leider nicht tauschen, weil es zwei Riegel mit jeweils 128MB sind und das Board nur 2 Slots hat.
Ich hab eben mal DxDiag laufen lassen, es hat keinen Fehler gefunden.

Es gibt unterschiedliche Absturzarten.
1.Gelegentlich kommt es vor, dass sich der PC ganz klassisch einfach aufhängt, also freeze, da hilft dann nur noch reset.
2.Öfer jedoch, sieht man zwar auf dem Monitor noch das Spiel/Programm kann jedoch nichts mehr machen und hat einen normalen Mauszeiger. Es ist, als ob der PC auf den Desktop zurückkehren würde. In dem Fall kann man auch mit STRG+ALT+ENTF neu starten.
3.Manchmal kommt es sogar vor, dass das Programm tatsächlich einfach geschlossen wird und man auf dem Desktop landet. Neu starten kann man das Spiel bzw. jedes andere Spiel, oder Programm, dann aber erst nach einem Neustart des PC's, ansonsten kommt eine Fehlermeldung.

@werkam
Nach dem Einbau des neuen Boards habe ich schon formatiert und Win98 neu installiert und das seitdem auch schon öfters.
Ich glaube als nächstes probiere ich mal WinXP aus und gucke, ob mein Rechner damit stabil läuft, auch wenn ich es bezweifle, da ich denke, dass der "Fehler" eher Ursachen in der Hardware hat.

Ich sag dann mal bescheid, wie's gelaufen ist, nachdem ich die Karten ausgebaut hab.

Gruß,
irish

hi,

Tjo hat nix gebracht... demnächst installier ich mal XP und wenn das auch nix hilft, dann schmeiss ich das Board aus dem Fenster, fahr mit dem Auto drüber und zünd's dann an, also das Board, nicht das Auto :>

Ich kann euch nur empfehlen, kauft niemals ein Board von Elitegroup, dass bringt nur Ärger!

Gruß,
irish

ECS ist nicht an allem Schuld...
Nimm spaßeshalber mal nur einen RAM-Riegel.
Pass beim 'drüberfahren auf, dass Du den Prozzi vorher ausbaust ;)!

nur so

ich hatte auch das ECS K7SEM, bei mir gab's aber keine Mängel. Allerdings hatte ich XP + SP1 drauf. Versuch's einfach ma mit XP.

cya

Oder aber dein Lüfter fürd en Prozessor sitzt nicht richtig oder der Cpu-Lüfter ist zu schwach oder sitzt nicht richtig. Nur sol als letzt Alternative, sonst ECS ist halt zum ..............
Gruß Glasnost

Also für mich klingt das nach einem Hitze Stau im berreich des Chipsatzes den wen der Chip zu heiß wird hört normaler weise jeder Rechner auf zu arbeiten.
Versuch doch mal das gehäuse offen zu lassen.

Jevi

Zurück
Oben