Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
eLoop B12-3 als Caselüfter dauerhafter low-Betrieb möglich? [Dringend]
Habe eben ein Angebot bekommen für 3 neue http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-3-a820068.html um 30€, Versand ist inkl. Muss mich nach der Mittagspause entscheiden Da ich Richtung Sommer mal wieder neue Lüfter probieren möchte, wäre das vielleicht der richtige Zeitpunkt. Derzeit sind 2x Enermax Silence Manual verbaut.
Meine Frage ist, ob ich die eLoops auch auf dem Niveau betreiben kann ohne, dass sie nach wenigen Wochen Störgeräusche produzieren.
bei mir laufen 2 von denen seit gut nem jahr, praktisch dauerhaft unter 700rpm.
sind prima, sehr vibrationsarm und vor allem freistehend überraschend leise (was im pc aber eher selten vorkommt).
serienstreuung bemerkt man etwas bei niedrigen drehzahlen, manche verursachen mehr antriebsgeräusche in der nähe der minimalspannung - wobei die nur auffallen werden wenn der pc und das zimmer sonst schon sehr leise sind.
wenn ein staubfilter davor ist sind sie nur noch bei niedrigen drehzahlen ( <800-1000, je nach vorliebe und definition) "leise" ^^
Danke Leute für die Tipps. Klingt zwar nicht optimal, aber ganz ungeeignet auch nicht. Denke aber für den Preis in Ordnung, sonst als Nullnummer verkaufen^^ Aber jetzt weiß ich ja ungefähr worauf zu achten ist
Kleines Fazit zu Noiseblocker eLoop B12-3 und Noiseblocker BlackSilentFan XL1:
eLoop
+ halber Preis
+ sehr geringe Anlaufspannung
+ Zubehör
- selbst mit Minimalspannung hörbar (blasend)
- bei hoher Spannung noch lauter
- gefühlt sehr geringer Luftstrom
- KATASTROPHE (saugend)
- fummilge Montage wegen der Schrauben und Muttern in der Rückwand bei dickem CPU-Kühler und kleinem Gehäuse
Dass er nicht besonders als saugender Lüfter geeignet ist wurde bereits gesagt, aber der surrt wie ein Modellflugzeug in etwas Entfernung. Werde den Lüfter Morgen wieder ausbauen und "freiliegend" testen. Bei 1900rpm kommt mir der Luftstrom außerdem sehr gering vor, aber ist nur rein subjektiv, die Temperaturen werden mir zeigen was Sache ist. Hinten läuft er mit etwa 1/3 Spannung und ist noch akzeptabel mit der Geräuschkulisse..
Erster Eindruck ist enttäuschend. Morgen wird sich zeigen, ob es am Gitter vom Gehäuse liegt.
XL1
+ halber Preis
+ leise, nur bei (fast bis) Maximalspannung Lüfterrauschen hörbar
+ sehr geringe Anlaufspannung
- lauter als Enermax Manual bei vergleichbarer Spannung
- gefühlt weniger Luftstrom als Enermax anual bei vergleichbarer Spannung
- kein Zubehör
Erster Eindruck: Besser als der vom eLoop, aber der Enermax gefällt mir noch am Besten von den Dreien.
Ergänzung ()
Liegt doch zu 100% am Gitter vom Gehäuse (Antec 300). Freihstehend sind das ganz andere Lüfter. Der eLoop zeigt keine Mängel und ist in jeder Spannungslage zu gebrauchen. Beim XL1 hört man immer ein kleines Motorsurren, je nach Entfernung und restlicher Geräuschkulisse nicht hörbar und als Gehäuselüfter für den einfachen Anwender ausreichend.
Lüfter daher top, nur bringt es leider nicht, wenn die auf dem Tisch stehen und den Monitor kühlen Entweder Säge oder neues Gehäuse...
Muss ich erst versuchen, ob ich da mit Knipsen weit komme^^ Stichsäge wäre wohl wesentlich einfacher, aber so oder so müsste ich das Gehäuse leermachen und dazu habe ich gerade keine Lust, weil ich wegen den neuen Lüftern zum ersten mal die Kabel alle schön verlegt habe
Auf den Staubfilter werde ich nicht verzichten, trotz alle 2-3 Monate totaler Staubbefreieung, dann schon eher auf einen Lüfter, da hast du Recht!
Zum Thema Kühlleistung: Nicht mal ganz aufgedreht reichen selbst nur die XL1 aus, damit ich mir keine Sorgen um die Temperaturen machen muss. Allerdings muss ich noch eine Grafikbombe spielen und auf den Sommer warten
Mit Staubfiltern kann man die Leistung von jedem Lüfter total killen, meiner Meinung nach...
Bei mir laufen alle Rechner völlig ohne Staubfilter, und werden alle paar Monate mit Druckluft gereinigt (Lüfter dabei fixieren, das kann sonst schädlich sein!)
So extrem viel Staub kommt in die PCs nicht rein, es reicht wirklich, wenn man alle paar Monate das ganze mal durchputzt. Das ist es mir auf jeden Fall wert, weil meine Lüfter ohne Staubfilter und engmaschige Gitter einfach die dreifache Luftleistung bei halber Lautstärke haben!*
*rein subjektiv, ich habe das nicht nachgemessen - aber der Leistungsverlust mit Staubfilter ist wirklich massiv, dazu braucht man keine Messung, die Hand davor halten reicht völlig aus!
Ergänzung ()
Cpt.Sun&Fun schrieb:
Muss ich erst versuchen, ob ich da mit Knipsen weit komme^^ Stichsäge wäre wohl wesentlich einfacher
Ich würde einen Dremel (oder Proxxon) nehmen, mit kleiner Trennscheibe. Das ist sozusagen eine "Mini-Flex" und entfernt Lüftergitter und ähnliches sehr schnell und einfach. Aber man muss natürlich die Hardware vorher ausbauen, das ist klar.
Das ist bei mir schon Standardbehandlung für die meisten Gehäuse, ich habe erst kürzlich das Gitter in der Seitentür eines Fractal Design Define R4 rausgeschnitten, weil das Ding einfach zu engmaschig und zu nah am Lüfter war, und dadurch starke Verwirbelungen und damit Geräusche erzeugt hat!
Gutes Gehäuse hin oder her - wenn es Lärm macht, muss es weg!
Ohne Staubfilter müsste ich jedes Monat druchblasen, sonst sind sogar teilweise Kühlrippen belagert! Mache ich jetzt schon paar Jahre so^^ Einen Dremel hatte ich mal, aber eigentlich hast du Recht, warte schon seit Monaten auf einen günstigen Zeitpunkt bzw Grund wieder einen zu kaufen.
Bis vor ein paar Monaten hatte ich nur 2 gedrosselte Enermax, weil die alte Grafikkarte einen nachgerüsteten Kühler drauf hatte und jetzt mit der neuen Grafikkarte darf der Rest auch wieder (etwas) lauter werden zum Sommer hin. Wobei man weder den XL1 noch den eLoop 3, wenn dieser nicht gerade voll aufgedreht ist raushören kann.
Jetzt kommt erstmal das Gitter raus, dann kann ich bei Gelegenheit mit/ohne Staubfilter testen.
yep, ohne staubfilter lagern sich feine kühlrippen bald zu...je nach dem wie staubig die umgebung ist, ob man sich im zimmer oder woanders umzieht zb.
ich hab schon einige ältere pcs und netzteile zerlegt...es war teilweise schon heftig was da drin war. wahrscheinlich kommt mein fimmel für filter daher^^
die letzte reinigung ist bei meinem desktop jetzt mindestens ein halbes jahr her...außenfilterabsaugen mal nicht mitgezählt. an den temperaturen und der lautstärke hat sich nicht viel geändert seitdem.
bei den einsaugenden lüftern werde ich die doch recht grobmaschigen gitter um einen feinmaschigen stoff ergänzen, mal schgauen wie viel staub dann noch reinkommt.
feine filter reduzieren den wartungsaufwand einfach deutlich und schonen damit die teile etwas ...die graka muss nicht ausgebaut und zerlegt werden etc.
vllt schaff ich es ja nächstes WE endlich mal die kiste wieder aufzumachen und etwas durch zu saugen