News Elpida schrumpft DDR2-Speicherchips

ach die armen speicherhersteller :(

naja geht halt nich, dass jede branche hochprofitabel is :p nanananana :p:p

herman munster schrieb:
bedeutet das denn daß es bald 4er oder 8er (gb) bänke gibt oderist das ne andere baustelle?

Aktuell bedeutet dies nur, dass die 1 Gbit Chips nun in kleineren Strukturen gefertigt werden. Für 1 GByte werden acht 1 Gbit Chips benötigt. Da maximal 16 Chips auf normale ungepufferte Module passen bleibt es also bei maximal 2 GByte großen Modulen.

Erst wenn 2 Gbit Chips im großen Maßstab gefertigt werden steigen auch die Kapazitäten der Module.

Aufgrund der 32-bit Problematik und der Unterstützung von bald 6 RAM-Slots dürften >2 GByte Module aber eher noch in weitere Ferne gerückt sein für normale User.

Im Serverbereich sind mittlerweile ja schon 8 Slots für FB-DIMM Standard und der Trend geht sogar in Richtung 12 und mehr Slots. D. h. mit den dort möglichen 4 GByte Modulen (stacked/gestapelte Chips) sind günstig >32 GByte möglich, was selbst für VMware ESX Server mit zig VMs noch ausreichend ist.

Dann dürfte es ja auch kein Problem sein/werden, mehr als 2GB auf einen Riegel zu packen, ohne die "normale" Höhe zu sprengen, oder? Dürfte ja insbesondere Servern zugute kommen, welche u.U. nach einen BIOS-Update dann die doppelte Kapazität RAM tragen könnten :)

Wir verbauen in der Firma ja fast ausschliesslich RAM von Kingston, und ich hab da letztens auch nicht schlecht gestaunt als das 4GB Kit DDR2-RAM plötzlich echt nur noch halb so hoch war, und ich glaub Kingston setzt auch auf Elpida...

Den Trend find ich auf jeden Fall gut, hat iwie ein Hauch von Notebook-Feeling im PC :D

mfg

NewUser schrieb:
Erst wenn 2 Gbit Chips im großen Maßstab gefertigt werden steigen auch die Kapazitäten der Module.
Aufgrund der 32-bit Problematik und der Unterstützung von bald 6 RAM-Slots dürften >2 GByte Module aber eher noch in weitere Ferne gerückt sein für normale User.
bei ddr2 gibt es schon länger 2gbit chips. gibt auch schon 4gb riegel.
reg. oder fb-dimm gibts bis 8gb (32 chips stacked).

aber so klein wie die chips langsam werden kann man schon fast 32 auf ein modul bekommen.
der meiste platz auf dem pcb ist ungenutzt.

Zurück
Oben