Elsa Gladiac GF 2 GTS Übertaktungsfragen

Erazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
367
Hi Leute.

Ich wollt meine Graka (unten in meiner Sig.) jetz mal misshandeln :D und will eure Meinung dazu einholen.

Ich will den Standardkühler der draufsitzt abmachen und ihn durch einen anderen Kühler ersetzen (evtl. Titan Cristal Orb bzw. Blue Orb). Außerdem will ich Speicherkühler montieren (hab da auch schon welche gesehn, nämlich die von http://www.pc-cooling.de/ , Speicherkühler Pack I).
Sagt mir doch bitte welche Geräte noch gut sind. ;)

Wie weit könnte ich sie dann takten?? (Standard is: 200/333Mhz)

Alles sollte nicht unbedingt über 50€ kosten!

Achja nochwas, wie mach ich die Speicherkühler am besten fest damit ich sie evtl. weiterverwenden kann. :p

Viele Merci

Greetz Erazor
 
also über 50€ wäre schon ein bisschen teuer
also ich würde auch den crystal orb nehmen ist der beste aber ich würde den speichekühler von thermaltake nehmen die sind um einiges besser
und so genau kenn ich mich mit der G" nicht aus mein freund hat eine da haebbn wir nen blue orb draufgemacht läuft nun mit 238mhz chip beim speicher haben wir keine kühler benutzt ging danna uch nur bis 375 da war schluss ich denke das du mit kühlern so an die 400mhz kommen wirst probiers einfach aus
und die speicherkühler bei der montage solltest du am besten wärmeleitpaste auf die chips machen und dann 2 ecken mit sekundenkleber festmachen kühlt am besten nach meinen erfahrungen
 
@HardwareKing: Könntest du evtl. nen Link zu den Thermaltake Speicherkühlern die du meinst posten??

Wäre dir sehr dankbar ;)

Achja, wo kauf ich des zeug am besten ein?? Da gibts ja sooo viele Shops (z.B. pc-cooling, frozen-silicon, listan usw.) :D

CyA
 
Ähh, ich glaub du hast mich total falsch verstanden! :D

Ich will den Speicher auf meiner Grafikkarte kühlen! Nicht meinen RAM aufm Mobo.

Kann mir sonst bitte noch einer helfen?
 
Übertakten..

Hab die selbe Graka und hab die per BIOS übertaktet. Zuerst musst ich herausfinden bis zu welchem Takt diese stabil läuft und anschliesend dann das BIOS gepatched.
Leider hab ich nicht vor, noch Geld fuer Monsterkühlung auszugeben, da ich mir eh bald eine neue Graka kaufen werde.
StandardTakt 200/333 hab ich auf 220/360 mit StandardKühler laufen. Sieht nicht viel aus, aber macht sich dennoch in einigen Anwendungen bemerkbar.
Ich weiss, hilft dir nicht bei deinem Problem, aber wollte nur meine Erfahrungen loswerden *g*
 
Da geht noch was :)

zur Frage wie weit man gehen also bei nVidia gehen eigentlich immer 10-15 % mehr ohne großen Aufwand. Das wären dann in deinem Fall etwa 230/380 MHz. Ab einer Steigerung um mehr als 10% würde ich jedoch kleinere Schritte wählen. Wenn man sich sowie du noch ne bessere Kühlung zulegt gehen sicher noch nen paar MHz mehr.
 
@Tweaki4k
Du meinst also ich kann meine Graka ohne extra Speicherkühler und mit dem Standard-GPU-Kühler so hoch takten??? Is des nicht ein bisschen zu viel wenn ich an der Graka nichts ändere?

Ich hab da noch zwei 80er Lüfter an der Seite meines Gehäuse sitzen die direkt auf CPU, Via-Chip und Graka blasen (YS-Tech Power). Meinste des würd dann ohne extra was zu kaufen auch so hoch gehn? (ich mein jetz mim Takt)

Greetz Erazor
 
äm sorry razor aber du musst da was falsch verstanden haben oder gelesen. die thermaltake dinger sind sowohl für die graka alsauch für die ram auf der platine zur verwendung gedacht.
ich habe die gleichen auf meiner graka und sie kühlen fantastisch. habe deshalb auch meinen speicher soo weit bekommen. er geht problemlos bis 490 aber ich nehme vorsichtshalber 480. standart war bei der karte auch 400
 
Aha, danke für die Korrektur Killa! :D

Also die blauen Teile mit den Pins drauf sind für den Graka-RAM und die langen Dinger da ;) sind für den RAM aufm Mobo, seh ich des richtig?

Wie haste sie befestigt? Mit dem Wärmeleitpad oder mit Wärmeleitpaste + Sekundenkleber?

PS: Kann mir noch einer bestätigen das die wirklich gut kühlen?? :D

Dangeschön. :cool_alt:

CyA
 
also ich habe sie mit den mitgeliefertem klebe pat befestigt doch wenn du es mit wärmeleit paste + XXX befestigen willst dann würde ich anstelle von dir (XXX=heissklebepistolen zeug drauf machen) aber nur an den enden versteht sich. das bekommt man viel besser wieder ab wenn es um einen garantiefall geht.
 
Ich glaub auf die Karte hab ich keine Garantie mehr :D. Is schon 1 1/2 Jahre alt, des gute Stück.

Aber was da welche Kühler sind hab ich in meinem letzten Post schon richtig erkannt oder?? ;)

Achja, hätt da noch ne Frage an alle: Was für ein Kühler is für den VIA-Chip gut?? Mein alter hat nämlich nen Lagerschaden und deshalb wollt ich den austauschen. Wäre da ein Crystal Orb bzw. Blue Orb in Ordnung? Es geht nämlich darum ob die beiden Kühler überhaupt auf mein Asus A7V133 passen.

CyA
 
@ Erazer

wollte nur sagen das die Kühler auch für grafikkarten sind und da zur zeit die besten die es guibt so kleine scheiss dinger brauchste dir garnciht draufzu machen die haben wenigstens fläche wo die wärme abgeleitet werden kann
 
Bidde nochmal helfen ;)

Schieb! :D

Hey Leute, könnte mir bitte noch jemand bei meiner letzten Frage mit dem VIA-Chipsatz Kühler weiterhelfen?

Wollte auch noch wissen ob des Thermaltake Memory Cooling Kit wirklich gut ist??

Merci

Greetz Erazor
 
Ja dsa Memory Cooling kit von thermaltake ist sau gut ein besseres gibts nciht und wenn du für den VIA nen leistungstarken kühler haben willst hohl dir auch nen blue orb oder nen crystal orb ist zwar einn bisschen teuer nur für sobne northbride aber wenn du die kohle dicke hast kannste dasd ja amchren und ich gleub die sind schon etwas überdimensioniert
 
Zurück
Oben