Eltern bekommen ständig Phishing und Malware Mails, was tun?

tha

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
80
hi,
meine Eltern bekommen alle paar Wochen irgendwelche Phishing Emails die meist PayPal oder Online Banken Daten abzweigen wollen. Die Dienste sind zwar relativ sicher, da sie für beides automatisch generierte TAN benutzen,
aber trotzdem bietet das keine 100% Sicherheit. Bei PayPal kann man sich trotz allem auch ohne TAN mit den Sicherheitsfragen einloggen. Die Phishing Emails setzen daher immer auf die Methode "Es sind uns ungewöhnliche Aktivitäten aufgefallen" "Bitte loggen Sie sich in Ihr Konto ein / Wir müssen Ihre Daten zur Sicherheit abgleichen / Ihr Konto wurde gesperrt".

Manchmal steht in den E-Mails sogar der Name meiner Eltern. Das ist aber kein Wunder, da sie bei unzähligen Diensten registriert sind, und viel eBay Nutzen (jeder eBay Nutzer mit dem man Geschäfte gemacht hat weiß dank PayPal die E-Mail + Anschrift).

Nun kommen sogar schon E-Mails die behaupten irgendwelche Rechnung müssen nachbezahlt werden,
oder irgendwelche Abos wurden abgeschlossen. Die Rechnung ist dann angeblich im Anhang,
und enthält gut getarnte Malware. Meist im ZIP oder RAR Archiv, doppelt gepackt, mit langem Dateinamen und .COM Endung. Gerade mal 12 von 52 Virenscannern auf Virustotal erkennen diese Datei. Ausgerechnet das installierte AV Programm erkennt die Malware nicht, dabei hat dieser Scanner in den letzten 1-2 Jahren fast bei jedem Test den ersten Platz in Erkennung und Sicherheit gemacht.

Langsam mache ich mir echt sorgen. Was soll ich nur tun, damit da nicht mal was passiert?
Meine Eltern sind echt totale noobs und bilden sich auch nach etlichen Jahren PC Nutzung kaum weiter.
Wenn das Flash Player Update kommt klicken die nicht auf "Installieren" sondern auf "Beenden" weil dieser deaktiviert ist,
bis der Haken um die AGB's zu akzeptieren kommt angeklickt wird. :confused_alt:
kVn4Bdv.png

kommen irgendwelche anderen Updates wird natürlich ohne zu lesen einfach auf weiter geklickt,
und somit alle Möglichen Toolbars installiert und die Homepage in Firefox geändert. "DAS INTERNET IST WECKKKKKKKK"
(google.....)

statt irgendeine URL oben in der URL bar einzugeben, geben sie www. seite. de in google ein und kommen dann auf irgendwelche falschen Seiten

und wenn doch, tippen sie statt . ein , und merken es nicht, und denken sie wurden gehackt, da die Seite der Bank nicht mehr geht

Wenn sie irgendeine Datei speichern, und das Programm aus irgendwelchen Gründen nicht den Desktop oder Eigene Dateien als Speicherort geöffnet hat sind die Dateien "WECKKKKK" und sie finden diese nie wieder.

Viele Phishing Mails sind ja sehr schlecht gefälscht. Leider ist es aber trotzdem wie bei einem echten Post Brief möglich, jede Adresse der Welt einfach als Absender einzufügen.
Dann bleibt nur noch die Möglichkeit den Quelltext der E-Mail zu analysieren und beispielsweise herausfinden,
dass die E-Mail von einem GMX, Telekom, Hotmail oder sonstwas Server und nicht von PayPal, Sparkasse, Postbank etc. gesendet wurde.
Aber das würden die niemals kapieren, es ist hoffnungslos.
Dazu kommt noch, beispielsweise PayPal bei manchen E-Mails seit neustem schon komische kryptische Domains, und nicht paypal.de oder paypal.com benutzt, sodass ich mich selbst schon manchmal gewundert habe, aber es letztendlich wirklich von PP war.


Und gibt es denn kein vernünftiges Programm, dass zumindest bei Phishing E-Mails helfen kann?
Es müsste doch möglich sein ein Programm zu schreiben, dass E-Mails wenigstens mal als Verdächtig einstuft,
wenn im Absender als Name eine E-Mail Adresse statt einem Namen verwendet wird und diese von der echten E-Mail abweicht. Oder besser, dass die Server Domain von dem die E-Mail kommt von der eigentlichen E-Mail Adresse abweicht.

Aber scheinbar macht das kein Programm. Weder Thunderbird, noch irgendwelche Security Software. Über die Jahre hatte ich bei den Laptops meiner Eltern Kaspersky, Norton, G-Data, Avira und zur Zeit Bitdefender durch, aber die Phishing und Malware E-Mails werden einfach nie erkannt. Stattdessen werden oftmals ganz normale Newsletter als Phishing oder verdächtig eingestuft.

Was macht ihr mit euren unfähigen Eltern, Freunden, Freundin etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spamfilter hilft nicht? Einige diese Phishing Mails als Spam zu deklarieren sollte diese Mails aussortieren.

Zu Adobe Flash: das kann sich auch selbst aktualisieren.
 
Gehirn einschalten / weiterbilden
Keine Links aus Mails heraus öffnen, sondern direkt auf die Seiten gehen und sich einloggen
Beim installieren LESEN, sollte wohl nicht zu viel verlangt sein
Gehirn einschalten
Gehirn einschalten
Neue Mailaddy registrieren, von mir aus auch 2, eine für wichtige dinge, eine für sonstiges Zeug

Wenn deine Eltern nicht hören wollen, einfach nicht helfen. (Zumindest) Ich sehe nicht ein, Unfähigkeit zu belohnen, in dem ich den Rechner immer wieder glatt bügel... Man sollte schon eine gewisse "Kompetenz" haben, um im Internet zumzudödeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Mehrere Spamfilter nutzen, also z.B.
- der vom Provider (z.B. gmx)
- dann einen eigenen (z.B. von Exchange)
- und noch den im Thunderbird

da wird dann schon 80% weggefischt - der Rest ist dann leider verdammt gutes Phishing

Dann einbläuen, nie auf einen Link inner Mail zu klicken, sondern die Mails immer erst dir zum überprüfen schicken

Keine Adminrechte, damit sie keine Anhänge ausführen können bzw diese keinen systemweiten Schaden anrichten können

Programme per autoupdate oder z.B. Secunia PSI aktualisieren
 
Beste möglichkeit könnte ein Google Mail Konto sein. Ich nutze seit Jahren nur eine einzige e-mail adresse, mit der ich mich auch überall registriere. Keine Spam Mails. 99% der Spam Mails sortiert google komplett aus, so dass sie nichtmal im Spam Ordner landen. Man bekommt also nichtmal was davon mit. Das was doch durchkommt oder wo google Zweifel hat, ob es nicht doch eine echte email ist, wird zu 99,9% auch als Spam erkannt und dann in den Spam Ordner gelegt.

Aber in meinem richtigen Posteingang habe ich seit ca 6 oder 7 Jahren vielleicht eine oder zwei echte Spam Mails bekommen....

Vielleicht registriere ich mich auch auf den falschen Seiten, so dass meine Daten nicht missbraucht werden, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen, da bei anderen Mail Anbietern mein Postfach nach wenigen Monaten mit Spam zugemüllt war, der nichtmal als solcher deklariert wurde...
Deswegen wie gesagt mal Google Mail ausprobieren. Für mich der mit abstand beste Spam Filter.


Und ja, solche lernresistenten Leute kenne ich. Meine Eltern verbringen teils Stunden vor dem PC, aber zu mehr als den Browser öffnen reichts dann auch nicht mehr.
Da kann ich erklären, so oft ich will. Und das obwohl sie wirklich relativ gebildet sind. Da spielt halt das wollen eine große Rolle.... Ich hab zwei Jahre gebraucht, bis sie verstanden haben, was ein tab im browser ist, und was das bringt. :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wegen Flash: Wenn du einmal die neue Version installierst, kannst du bei der Installation auswählen, dass Updates in Zukunft automatisch installiert werden. Dies funktioniert auch ziemlich gut, ist allerdings teilweise um ein paar wenige Tage verzögert.

Ansonsten mal die Software mit Secunia PSI auf Aktualität überprüfen.

Meinen Eltern habe ich eine sehr schlanke Windows Installation mit Google Chrome (enthält Adobe Flash und wird als PDF-Viewer genutzt) sowie LibreOffice und sonst fast nichts. Ich muss im Prinzip nur LibreOffice alle paar Monate mal aktualisieren, weil alles andere Autoupdater nutzt.

Dies hilft natürlich nicht gegen die Phising-Mails, aber zumindest gibt es dann keine Sicherheitslücken, die diese Software ausnutzen kann.

Ansonsten würde ich den Eltern eine neue E-Mail-Adresse geben und die Mailadresse bei allen genutzten Diensten umstellen.

Wenn der Spam erst seit kurzem kommt, wurde diese eventuell gestohlen (siehe BSI-Sicherheitstest). Verwenden deine Eltern verschiedene und sichere Passwörter für die verschiedenen Dienste? Wurden die Passwörter nach dem Entdecken der Heartbleed-Lücke geändert?
 
1a2b3c4d5e schrieb:
Mehrere Spamfilter nutzen, also z.B.
- der vom Provider (z.B. gmx)
- dann einen eigenen (z.B. von Exchange)
- und noch den im Thunderbird

da wird dann schon 80% weggefischt - der Rest ist dann leider verdammt gutes Phishing


Lieber ein funktionierendes Hirn, als zig Spamfilter.... :rolleyes:
 
Das ja - aber funktionierendes Hirn scheint hier ja nicht vorhanden zu sein ;)
 
Zurück
Oben