Email-Adresse wird zugespamt - gibt es einen Lösungsweg?

Tambay

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
948
Hallo an alle,

ich habe drei Email Adressen, die aktiv genutzt werden.
Meine Hautpemail, wo wichtige Sachen drüber laufen. Die ist sauber.
Meine Alltagsemail, die ich bei Onlineshops, etc. angebe. Die macht Probleme.
Und meine "Spamemail", die ich bei div. Sachen angebe, wo die beiden anderen Email-Adressen nicht in Frage kommen. Die ist lustigerweise relativ sauber.

Meine Alltags-Emailadresse wird seit ca. 2 Monaten zugespammt ohne Ende. Mein Handy leuchtet permanent wie eine Discokugel.

Ich habe bei Outlook schon viele Absender in den Spamordner eingespeichert. Ändert aber nichts daran, dass ich die Emails trotzdem empfange und mein Handy (bzw. die Benachrichtigungs-LED) leuchtet.

Gibt es einen Weg, wie ich die Adresse wieder sauber bekomme, die Emails quasi gar nicht erst erhalte? Oder muss ich damit leben?
Wenn das so wäre, dann würde ich die Email Adresse löschen. Auch wenn da gefühlte mehrere 100 Sachen drüber laufen, die ich gar nicht mehr alle im Kopf habe. Dann müsste ich mir einfach die Arbeit machen, und die Shops, etc. alle auf die neue Email umstellen.

Danke!
 
Wenn du die Mail bei Onlineshops benutzt, würde ich sie nicht unbedingt als unwichtig einstufen. --> Auf neue Mail umstellen
 
Da in den letzten Monaten bei diversen Online-Shops und Webseiten deren Datenbank(en) gehackt wurden, kann es sein, dass deine Mailadresse sich nun in diversen Händen befindet, wo sie nicht hätte landen dürfen/ sollen.
 
Unwichtig ist sie auf keinen Fall. Ich habe sie seit bestimmt 8 Jahren. Da hat sich in der Zeit halt reichlich angesammelt. Deswegen wäre es auch bitter, wenn ich umsteigen müsste. Ich weiß ja auch gar nicht mehr, wo ich die Email überall umstellen müsste, damit ich keine "wichtigen" Emails verpasse im Zweifel.
Aber wenn es nicht anders geht, dann muss ich da durch. Weil so, wie es im Moment ist, geht es nicht weiter. Ich weiß leider auch nicht, wo ich mich vor zwei Monaten angemeldet habe, was zu dieser Spamwelle geführt hat.

@AdoK
Ja, das kann natürlich auch sein. Also am besten löschen und eine neue anlegen, oder?
 
Tambay schrieb:
Ich habe bei Outlook schon viele Absender in den Spamordner eingespeichert.

Darauf solltest du verzichten, dadurch könnten SPAM-Versender merken, dass deine E-Mail-Adresse genutzt wird.

Ansonsten versuche doch mal SPAM-Fighter oder SPAMhilator oder notfalls einen kommerziellen SPAM-Filter.
 
Was hast du überhaupt für Anbieter ?

Sag jetzt bitte net web.de oder gmx weil da kommt Werbung eh von selber.


Für wichtige private Mails hab ich schon lange meinen eigenen Server.
Kostet nur paar € im Monat aber da wird nix verkauft.
 
Ist schon gmx. Aber bis vor zwei Monaten hatte ich diese Probleme nie gehabt. Klar kommt da mal Werbung von gmx, das nervt aber auch nicht. Nur wenn teilweise im Abstand von wenigen Minuten 5 Emails oder mehr reinkommen, ist das schon sehr nervig.

@supastar
Ich teste jetzt mal SPAMhilator, danke für den Tipp.
Nur macht das Programm nicht das gleiche, also Email in Spamordner verschieben, wie Outlook - was man ja nicht machen sollte?

Outlook 2013 wird gar nicht unterstützt von SPAMhilator, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Mails online bei GMX markieren als Spam. Das bringt dir doch in deinem lokalen Outlook nichts fürs Handy... die tauchen da naklar trotzdem auf...
 
Stimmt wohl :p

Ich mach es nun so, dass ich einfach die Email wechsel, von gmx auf hotmail bzw. outlook. Ich richte alles neu ein und werde zukünftig noch genauer auf Trennung zwischen seriös und unseriös achten. Ich glaube nämlich, dass ich nun weiß, woher die Spammails herkommen bzw. wie meine Email im Umlauf gekommen ist.
 
Wenn du eh in die USA gehst, dann würde ich Gmail empfehlen. Deren Spamfilter ist ungeschlagen. Hat bei mir in Hochzeiten 5000 Spam Mails im Monat zu 99,9% zuverlässig gefiltert. Im vergangenen Jahr ist der Spam komischer weise extrem zurück gegangen. Jetzt sind es nur noch 55 Spam Mails im Monat.
 
supastar schrieb:
Darauf solltest du verzichten, dadurch könnten SPAM-Versender merken, dass deine E-Mail-Adresse genutzt wird..

Wie koennen denn SPAM-Versender feststellen, dass meine Adresse genutzt wird, nur weil ich die Mail z.b. bei Outlook in den Spam Ordner verschiebe?

Mir ist bewusst, dass viele z.b. ein Bild (teilweise auch 1px auf 1px in transparent) in die Mail einfuegen, die dann von Outlook abgerufen wird, wodurch die Serverprotokolle eine Auswertung ermoeglichen, welche Mail geoffnet wurde. Aber diese Methode waere ja Unabhaenig von der Verschiebung in den Spamordner...
 
@ Dr. Wuah:

Da hab ich wohl beim ersten Post was verwechselt. Ich dachte, er hätte den Versendern geantwortet, dass er keinen SPAM mehr erhalten möchte... wer nicht lesen kann ist klar in Nachteil :freaky:
 
AdoK schrieb:
Da in den letzten Monaten bei diversen Online-Shops und Webseiten deren Datenbank(en) gehackt wurden, kann es sein, dass deine Mailadresse sich nun in diversen Händen befindet, wo sie nicht hätte landen dürfen/ sollen.

OT Chip.de wurde auch vor ca. 3 Tagen gehackt und ist immer noch down ,
ich bekam da so eine seltsame Benachrichtigen von Chip
mit Span Ordner bringt meiner Meinung eh nichts weil wenn die Email Adresse erst mal im Umlauf ist nutzt nur Eins,
Email Account Konto löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gloss schrieb:
...mit Span Ordner bringt meiner Meinung eh nichts weil wenn die Email Adresse erst mal im Umlauf ist nutzt nur Eins,
Email Account Konto löschen.
So ist es, leider.

GMX hatte früher mal die nützliche Funktion, daß Mail-Adressen auf der Blacklist sofort vom Server abgewiesen wurden.
Der Absender erhielt dann von GMX eine systemgenerierte Fehlermeldung über die abgewiesene Zustellung.

Meine Idee war dann, gewünschte Absender in die Whitelist einzutragen u. alle Domains, die es weltweit gibt, per Platzhalter in die Blacklist aufzunehmen (*.com, *.de, *.ru...usw.).
Damit wurde rigoros alles vom Server abgeblockt, was nicht explizit in der Whitelist stand.

Die Einstellung behielt ich 6 Monate bei, in der Hoffnung, daß wegen der permanenten Unzustellbarkeit meine Mail-Addi in den Spamverteilern als "ungültig" getaggt u. schließlich gelöscht wird.
Anfangs schien das auch zu funktionieren: nachdem ich die Blacklist wieder geleert hatte, war weiterhin Ruhe, na ja, so für 2 Monate..., aber so nach und nach ging's dann doch wieder los mit den Spams...

Also, bringt alles nix, einmal im Spamverteiler drin, immer drin. Als letzte Konsequenz bleibt eben nur den Account zu schließen.
 
Hättest das doch auch mit einer Filterregel machen können, so dass gewünschte Absender ankommen und der Rest entweder direkt gelöscht oder z.B. in den Spamordner (Auto-Löschung dort nach X Tagen) verschoben wird.
 
Das ist doch völlig Banane, diese Whitelist. Ich bekomme von genug Leuten ehrliche Mails die ich nie vorher kannte. Würde ich das abblocken wäre das ein Schuss ins Knie.
CN8
 
M@rsupil@mi schrieb:
Hättest das doch auch mit einer Filterregel machen können, so dass gewünschte Absender ankommen und der Rest entweder direkt gelöscht oder z.B. in den Spamordner (Auto-Löschung dort nach X Tagen) verschoben wird.
nicht ganz verstanden, nochmal: die Blacklist-Blockade hatte zunächst den Sinn, daß Spams sofort vom GMX-Server abgewiesen werden u. somit erst gar nicht im GMX-Postfach landen, womit beim Abruf auch der Rechner frei bleibt (u. dort keine Filter konfiguriert werden müssen).

Wenn in der Blacklist etwa [*.ru] eingetragen war, erhielten alle Absender dieser Kennung vom GMX-System die automatisierte Rückmeldung "nicht zustellbar".
Wie ich oben schon schrieb, war daher die "Idee", daß Spam-Absender aufgrund der permanenten Negativ-Rückmeldung meine Mail-Addi irgendwann aus dem Verteiler löschen, weil sie wertlos ist.

Meine Annahme war, daß mit unzustellbaren, ungültigen Mailadressen kein Geschäft zu machen ist u. meine Adresse eben nach 6 Monaten endgültig aus den Verteilerlisten getilgt ist.
Vielleicht war das vereinzelt sogar der Fall, weil die Spams nach Aufhebung der GMX-Blockade tatsächlich abgenommen haben.
(was aber auch an einer Verbesserung der GMX-Filterung gelegen haben könnte)

Wie gesagt, bot GMX damals die Server-Blockade von Blacklisteinträgen, heute nicht mehr, wodurch die Blacklist auch keinen großen Sinn mehr macht, weil die Mails trotzdem im Account ankommen, halt nur als "Spam" markiert.
Für den Spammer gelten sie als "zugestellt", dem ist doch wurscht, ob und wohin sein Müll anschließend hinsortiert wird.

Es bleibt die Frage, ob es nicht doch irgendwie möglich ist, aus diesen Spamverteilern wieder rauszukommen ?
Ich meine nicht, aber dazu müsste man mal einen Spammer selbst fragen...:D
 
cruse schrieb:
bei den meisten spam emails ist unten ein link, wo man sich abmelden kann.diesen nutze ich
na, da würd ich aber mal ganz schön aufpassen, was du da anklickst...
klar, das können harmlose Shop-Newsletter sein, bei denen du eh schon einen Account hast u. die dich dann auch austragen.
Aber auch gefährliche Links, die auf infizierte Sites umleiten bzw. dem Spammer erst recht mitteilen, daß die Mail-Addi aktiv genutzt wird... (sollte ja bekannt sein)
 
Ekki-LM1 schrieb:
So ist es, leider.

GMX hatte früher mal die nützliche Funktion, daß Mail-Adressen auf der Blacklist sofort vom Server abgewiesen wurden.
Der Absender erhielt dann von GMX eine systemgenerierte Fehlermeldung über die abgewiesene Zustellung.

mein Provider hat so eine Funktion ,
wenn du nur 2 bis 3 pro Woche bekommst ist das nicht so schlimm aber wenn es mehr werden kannste das komplett knicken mit
dem blocken das ist dann so als wenn du ständig gegen die Wand rennst ,
Rechtlich kannste gegen die Spamer auch nicht vorgehen weil im Ausland ,
"das bringt nichts" wenn es immer mehr werden ...
du musst dir das so vorstellen wie ein Virus der sich im Internet gern verbreitet,

was noch geht den Filter umkehren All Emals löschen bei Provider nur bestimmte durch lassen das funzelt,
es kann dir dann aber wer schreiben den du vorher frei gegen hast,
da kommt dann garantiert überhaupt kein Spam rein:D
also die drei Möglichkeiten Account löschen , Ändern und das mit dem All Blocken.

bei Chip wurde offenbar die Email Adressen nicht gestohlen habe noch keinen Spam bekommen.

OT: ja wie man den ganzen Ärger vermieden kann, Email Spam , Abmahnungen zu Unrecht, Browser Zwang
PC und Internet einfach wieder abschaffen und ruhe hat man und wenn das immer mehr tun müssen sich
Hersteller, Politiker und Provider was einfallen lassen ich bin bald so weit darüber nachzudenken PC und Internet wieder Abzuschaffen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben