Email Anhang zu groß!?

Digitalzombie schrieb:
Ein "passender"? Den englischen Begriff "Mail" bzw "E-Mail" auf eine unbestimmte maximale Größe für Anhänge zu beziehen?
Also bitte. Wo ist denn die Normung dafür?
Die eMail wurde 1982 mit RFC 822 standardisiert. Multipurpose Internet Mail Extensions wurde 1996 (RFC 2045) standardisiert.
Digitalzombie schrieb:
Bedeutet "Mail" 5MB? Oder 10MB? Der andere Server nimmt 20MB an. Wo ist die Grenze das etwas nicht mehr unter den Begriff fällt?
Spätestens hier solltest du dich nicht mehr auf das Transportmittel "eMail" verlassen. Für ein bissl Text und Bilder ist das in Ordnung, für riesige Anhänge gibts heutzutage tausende Alternativen:
  • FTP
  • SMB
  • Dropbox
  • OneDrive
  • Google Drive
  • iCloud
  • Share-Online
  • Uploaded
  • MediaFire
  • OwnCloud
  • NextCloud
  • Mega
  • Firefox Send
  • WeTransfer
Aber lieber verschickt man trotzdem 50 MB Mails, statt sie kurz irgendwo hochzuladen (wo du ggf. Kontrolle über Zugriffe hast, ggf. steht das sogar unter deiner Kontrolle) und den Link zu teilen.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Diese Lösung wird oft bei Behören, Notaren, Anwälten usw. benutzt. Der Anbieter rühmt sich damit das das System 1Mio Mails / Tag bei einer Stadt verarbeitet.
Selber Hersteller wie das beA? :D Das Marketing macht zumindest seinen Job... ;)
 
Yuuri schrieb:
Selber Hersteller wie das beA?
Nicht das ich wüsste, aber der Hersteller hat fast 4 Wochen für die Einrichtung gebraucht bis wir es nutzten konnten. Von daher kennen die sich evtl. :D
Auch wurde im Vorfeld sehr viel versprochen was am Ende nicht gehalten werden konnte und durch Uns ergänzt werden musste, durch die weitere Kosten entstanden sind.
Die Probleme rührten, mMn durch Inkompetenz, da wurden Dokumentationen nicht gelesen oder Vorgaben nicht beachtet. Wir sollten daher Konfigurationen nachkaufen oder unsere EDV entsprechend anpassen.

Bei den Preisen den die für die Lösung aufrufen wundert es mich nicht das die Städte pleite sind und nix funktioniert.
 
Die Verfechter von nur kurzen Mitteilungen seien etwa auch auf andere Dienste wie SMS zur Verwendung hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@Yuuri
Danke für den RFC Link. Aber hättest du selbst reingeschaut wäre dir vielleicht aufgefallen das nirgendwo ein Größemlimit festgelegt wurde.

Ich wiederhole mich gerne:
Mir geht es NICHT drum ob es sinnvoll ist 500MB Mails zu verschicken. Das sehe ich wie fast alle: Absoluter Blödsinn.
Mir geht es drum wie mit Leuten umgegangen wird die Hilfe und Antworten suchen.
Und Semantik :D
Eben das man nicht das Wort "Mail" mit "Post" übersetzt und dann fest von ausgeht das sich Unwissende damit ein Größenlimit herleiten können

Edit:
Ganz nach dem Motto "Ohooooo er weiß nicht wie man die drei Muscheln benutzt kicher kicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Digitalzombie schrieb:
Danke für den RFC Link. Aber hättest du selbst reingeschaut wäre dir vielleicht aufgefallen das nirgendwo ein Größemlimit festgelegt wurde.
Klar, ein Limit ist natürlich nicht festgelegt (schreib doch erst mal einen MB ASCII Text... ;) - als Vergleich: RFC 4949 ist 867 KB groß und umfasst 20.444 Zeilen). Im Endeffekt ist das auch nur ein Implementationsdetail, von daher können in den RFCs auch nur Empfehlungen stehen. Die eMail war anno dazumals aber auch nie als Transportmittel von großen Daten gedacht. Das ist ja alles nur gewachsen, spätestens durch MIME hatte man erstmals die Idee, dass man auch andere Daten versenden kann (vordergründig wahrscheinlich Bilder).

Mittlerweile sind wir aber eben bei Datengrößen angekommen, die die Grenzen des Sinnvollen überschreiten. Von daher empfinde ich 20 MB (von mir aus auch weniger) als guten Kompromiss. Dass man als Provider sich durch "100 MB Mails" (+ extra Gebühren, da ja "Top Mail") "hervorheben" kann, finde ich ein wenig obskur... Aber gut. Manche sehen es eben als "Feature" an 100 MB (~ 75 MB Rohdaten) Mails versenden zu können, statt Daten bei Firefox Send hochzuladen, ohne Anmeldung und 1 GB kostenlos zu erhalten plus E2E-Verschlüsselung... Ggf. setzt man sich den Mist selbst mittels Own-/NextCloud oder SeaFile auf und kann auch 100 GB problemlos teilen.
 
Zurück
Oben