Email missbrauch

Genervt59

Newbie
Hallo, seit über einer Woche benutzt jemand illegal meine GMX Email Adresse und meldet sich damit bei sämtlichen Dating und Sexseiten an. Ich bekomme laufend Nachrichten und will den Schmarrn nicht. Meine Email würde ich ungern löschen und bei der Polizei war ich auch schon.
Jemand eine Idee wie ich den Betrüger rausbekommen kann oder es stoppen kann.
Ich bin MEGA genervt von dem ganzen.

Gar nicht. Sehe da keinerlei handhabe. Und ich denke auch nicht, dass man in diesem fall an einen Gerichtsbeschluss kommt, um an die IP von der Person zu kommen, die das macht.

Dann am ehesten Anzeige gegen unbekannt und das über nen Anwalt machen. Wüsste aber nicht mal welcher Tatbestand das in dem Fall konkret ist.

Passwort ändern?
Edit: aso du meinst jemand gibt deine E-Mail bei den Diensten an ohne daß er Zugang hat. Sorry zu ungenau gelesen
Glaub da gibt's keine Möglichkeit

Da du seine ganzen Passwörter und Aktivierungslinks zugeschickt bekommst, warum nicht etwas Schabernack treiben?
Vllt hat er in einem seiner Profile ein paar Informationen zu ihm liegen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Genervt59
Natürlich habe ich mein Passwort sofort geändert. Um sich auf Portalen anzumelden braucht der Typ mein Passwort außerdem nicht

Passwort schon geaendert bei GMX?

Wenn da ein "Robot" per Deiner Adresse Accounts anlegt und Du die Adresse hast an die alle Meldungen gehen, dann benutze die doch um die Accounts etc. in die Hand zu nehmen und zu loeschen.

BFF

E-Mail Adresse wechseln, nicht mehr bei irgendwelchen unseriösen Gewinnspielen online teilnehmen, Newsletter auch nur von seriösen Firmen annehmen.

Vom Wechsel die wichtigsten Personen und Institutionen informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genervt59
Schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass einfach nur Deine E-Mail Adresse so bekannt ist, dass sie in den typischen Spammerdatenbanken steht? Oder dass diese Spammer einfach nur die typischen Adressmuster von Gmx und anderen Mailprovidern mit solchem Spam bedenken? Kommen die Spam Mails nicht als unzustellbar zurück, muss die Adresse existieren. Solchen Spam bekomme ich auch ständig und gerade in der letzten Zeit vermehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, piepenkorn, Genervt59 und eine weitere Person
BFF schrieb:
Passwort schon geaendert bei GMX?

Wenn da ein "Robot" per Deiner Adresse Accounts anlegt und Du die Adresse hast an die alle Meldungen gehen, dann benutze die doch um die Accounts etc. in die Hand zu nehmen und zu loeschen.

BFF
Mach ich ständig soweit ich kann. Manchmsl ging es nicht wegen kostenpflichtigen Seiten und da hat sich die Polizei darum gekümmert
Ergänzung ()

Sephe schrieb:
Gar nicht. Sehe da keinerlei handhabe. Und ich denke auch nicht, dass man in diesem fall an einen Gerichtsbeschluss kommt, um an die IP von der Person zu kommen, die das macht.

Dann am ehesten Anzeige gegen unbekannt und das über nen Anwalt machen. Wüsste aber nicht mal welcher Tatbestand das in dem Fall konkret ist.
Okay danke. Ich war auch schon bei der Polizei nur solange kein "Sachschaden" vorliegt geht da auch nicht viel

gmx anrufen, sperren lassen

Gibt es bei GMX keine Übersicht von Logins inklusive IP-Adresse und ungefährem Zugriffsort?

@KuestenNebel & @mannefix : Wozu eine IP? Wenn ich Eure Mailadresse rausbekommen würde und mich, um Euch zu ärgern, bei Datingseiten anmelde brauche ich kein Passwort sondern nur die E-Mail.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, areiland, Blade0479 und eine weitere Person
pcblizzard schrieb:
@KuestenNebel & @mannefix : Wozu eine IP? Wenn ich Eure Mailadresse rausbekommen würde und mich, um Euch zu ärgern, bei Datingseiten anmelde brauche ich kein Passwort sondern nur die E-Mail.
Danke, genauso wird es sein. So wie ich das auch anhand der Kommentare hier lese wohl keine Chance, solange kein Schaden entsteht und ich "nur" Mails bekomme. Trotzdem danke

mannefix schrieb:
gmx anrufen, sperren lassen

Wenn du bei GMX kein Pro Kunde bist wird dir bestimmt spätestens dann gleich ein Abo empfohlen ;)

Aber im Ernst .. Was willst du sperren lassen (auf Verdacht) .. Alle >1.000.000 möglichen Spam und Sexseiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Genervt59 schrieb:
Danke, genauso wird es sein. So wie ich das auch anhand der Kommentare hier lese wohl keine Chance, solange kein Schaden entsteht und ich "nur" Mails bekomme. Trotzdem danke

Wenn wer auch immer dich bei Dating-Seiten anmeldet oder sonstwas, muss man die E-Mails bestätigen. Du hast ja das Passwort geändert und alleinigen Zugriff.
Mit der E-Mail Adresse kann man nichts anfangen. Die Anmeldungen auf anderen Portalen sind somit alle ungültig. Juristisch geht da gar nichts, da nicht mal ein Schaden entstehen kann.

Würde auch nicht davon ausgehen, dass das nur eine Einzelperson ist. Selbst wenn du einen Verdacht hast, du kannst das letztlich nicht beweisen. Wie schon erwähnt wurde, es reicht wenn deine Mail in irgendeiner Liste auftaucht und dann massenweise Spam verschickt wird. Selbst die angeblichen Anmeldungen bei Dating-Seiten können Fake und Pishing sein, von daher einfach ignorieren und den Spam-Filter trainieren. Wenn es nicht weniger wird, neue Mail Adresse und wichtige Konten umziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn du klug bist und das Passwort schon geändert hast, kannst du dir den Spass machen auf sämtlichen Plattformen die mit deiner email angemeldet wurden die Option „Passwort vergessen, per Mail neu senden“ zu benutzen. So kann der Kidnapper nicht mehr auf entsprechende Seiten einloggen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
chrigu schrieb:
Wenn du klug bist und das Passwort schon geändert hast, kannst du dir den Spass machen auf sämtlichen Plattformen die mit deiner email angemeldet wurden die Option „Passwort vergessen, per Mail neu senden“ zu benutzen. So kann der Kidnapper nicht mehr auf entsprechende Seiten einloggen.

Problem ist aber, das man für andere seine Lebenszeit für so ein Vorhaben verballert. Das ist ein persönlicher Zeitaufwand. Man könnte vielleicht mit geeigneten Schlüsselwörtern die eMail filtern und löschen lassen. Ansonsten abwarten, ob der Dieb iwan die Lust verliert oder ne neue eMail-Addi und nach und nach auf die Neue umstellen.

So wie der bt es beschreibt, hat er dafür Zeit, sonst hätte er schon längst seine Rachegelüste ad Acta gelegt und diesen Beitrag nicht geschrieben

Zurück
Oben