Email (mögl. Ausland), schnelle Registrierung, mögl. wenig Daten, HTML-Webmail (TOR)?

Tobias Claren

Banned
Hallo.

Mit "Cooltoad" gab es einen eMail-Anbieter mit so simpler und einfacher Oberfläche, dass die evtl. nur in HTML gehaltene Oberfläche (sehr spartanisch und schnell) problemlos auch über TOR funktionierte.
Die Registrierung war auch sehr unkompliziert.

Um so weniger Daten oder Verifikationen etc. verlangt werden, um so besser.

EDIT: Mir fällt auf, hier geht es um Software.
Allerdings habe ich auch Schwierigkeiten für eMail-Provider einen passenden Bereich zu finden.
Bitte passend verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Sind ja theoretisch kein Problem, aber es kommt vor, dass man zu keiner der Fragen eine Antwort hat.
"Lieblingsschauspieler in der Kindheit"? Oder "Erste Liebe" (gehts noch, als ob das selbstverständlich ist)...
Solange Du auf die Frage Deine Antwort weisst, ist es doch egal wer der Lieblingsschauspieler oder die grosse Liebe war, die Antwort die hinterlegt ist, die musst Du wissen. Deine Antwort wirst Du ja wohl behalten können und sonst notiere sie irgendwo. :lol:

Nein, ich muss nie einen "Lieblingsschauspieler" oder "erste Liebe" gehabt haben...
Ich habe wohl einen Apple-Account, ist schon etwas her.

Aber als ich für meine Mutter da die Fragen sah, da hätte ich keine von beantworten können...
Z.B. "erste Liebe" und solche Dinge.
Sind ja keine Selbstverständlichkeiten wie ein Ort an dem man geboren wurde etc..

Es wird Dir eine Frage gestellt auf die nur Du die Antwort weisst, was ist daran so schwer zu verstehen. Es geht darum das Du die hinterlegte Antwort kennst, auch wenn es Deine Phantasieantwort ist.

Der Sinn so einer Frage ist aber, dass sie bei jedem Mal immer gleich beantwortet wird.
Eine "Phantasieantwort" denke ich mir aus, und kann sie so leicht wie ein Passwort vergessen.

Also wäre es nur ein weiteren "Passwort", und die Sicherheitsfrage soll ja gerade dazu dienen im Falle eines vergessenen Passwort eine Alternative zu bieten.

ach du grüne banane...

es gibt stift und papier, man kann sowas aufschreiben und in einer schublade "archivieren".

diese sicherheitsmerkmale sind keine schikane für dich oder deine mutter, sondern verhindern ein email-konto "hack" und unter umständen kostspielige "bestellungen" auf deinen namen oder andere Unannehmlichkeiten.

egal. hier geht es eigentlich um unsichere email-anbieter, die im ausland wursteln und damit anderen gesetze unterstellt sind.
ich würde nie email-konten im ausland machen und mir passwörter oder bestätigungen schicken lassen. was der mail-anbieter mitliest oder auch braucht, wirst du nie erfahren..

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht um die Frage diese Sicherheitsmerkmale zu umgehen, wie es hier jetzt propagiert wird, sondern nur um den Punkt dass sie sinnlos sind, wenn nur Fragen zur Auswahl stehen die nicht jeder für sich beantworten kann.
Wie das zu umgehen ist, ist wohl jedem und mir vor der Erwähnung klar gewesen.
Und wenn man irgendwas eingibt, und es dann vergisst, wäre es einfach so wie eine fehlkende Funktion.

Mir geht es hier nur um das finden eines eMail-Providers.
Die Sicherheitsfragenerwähnung war eher anekdotisch...

werkam schrieb:
Solange Du auf die Frage Deine Antwort weisst, ist es doch egal wer der Lieblingsschauspieler oder die grosse Liebe war, die Antwort die hinterlegt ist, die musst Du wissen. Deine Antwort wirst Du ja wohl behalten können und sonst notiere sie irgendwo. :lol:
Echte/wahre Antworten auf solche Fragen zu hinterlegen ist ein absolutes Sicherheitsrisiko. So etwas macht man nicht!

Dann ist diese Funktion ja sinnlos 0_o .
Also gebe ich gar nicht dort ein, sondern evtl. "p94wn7z5vs4etv78o6v".
Werde ich zwar im Notfall nicht eingeben können.....

Scheinbar denken die genau so, und fragen eben nicht mehr den Geburtsort oder Mädchenname der Mutter etc. ab, sondern solche Sachen wie "Lieblingsschauspieler in der Kindheit", erste Liebe etc..
Das sind Sachen die sich als Angreifer nicht einfach irgendwo ermitteln lassen.
Aber eben auch leider nicht jeder haben muss.....

Tobias Claren schrieb:
Dann ist diese Funktion ja sinnlos 0_o .

Diese "Funktion" ist eine Sicherheitstechnische Katastrophe. Außerdem: Schreib irgendwas rein, Kopier das in ein Word Dokument und druck es aus. Ab zu den wichtigen Dokumenten damit und fertig. Wer auf solche "Sicherheitsfragen" (Ein Oxymoron an sich) angewiesen ist, hat sowieso schon verloren.

Ordentliche Anbieter machen auch nicht solch einen Unsinn, sondern bieten einfach eine Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Tobias Claren schrieb:
Das sind Sachen die sich als Angreifer nicht einfach irgendwo ermitteln lassen.
Ist jetzt auch kein so großes Problem. Es bleibt dabei, dass es ein guter Schutz sein kann, jedoch von den Meisten eher leichtsinnig (= wahre Antwort) genutzt wird. Ein %f4+56G:4K muss man sich nicht merken, sondern entsprechend aufschreiben / sicher abspeichern. Von den Daten hat man inzwischen so einige. Passwörter, geheime Antworten, Sicherheitsschlüssel, Wiederherstellungscodes, etc.

Zurück
Oben