Email Nachtrag vom Bewerber wie das Gespräch war, wie man empfunden hat

koffeinjunkie

Captain
Ich hatte ein Vorstellungsgespräch (Vertrieb / Marketing) woraufhin man mich am Ende gebeten hat per email zu schreiben, wie ich das Gespräch empfunden habe bzw. wie der Verlauf war. So eine Vorgehensweise ist mir jetzt nicht bekannt. Was für eine Art Test ist das oder was will ein Personaler damit bezwecken.

Kennt sich da jemand aus und kann mir eventuell ein paar Informationen diesbezüglich geben?

Zuletzt bearbeitet:
Vllt wollen dir deine Gesprächspartner einfach ein wenig Gedenkzeit nach dem Gespräch einräumen damit du alle Gedanken richtig sortieren kannst und so das Gespräch und deine Eindrücke besser formulieren kannst.

So sammeln Personaler direkt Feedback ein, wie ein Bewerbungsgespräch vom Bewerber empfunden wurde. Gemacht wird dies, um die Einstellungsgespräche zu verbessern. Nicht dass die guten Kandidaten abgeschreckt sind/oder nicht endeckt werden ...

Auf Kununu können sowohl Arbeitnehmer als auch Bewerber ein Unternehmen aus ihrer sicht bewerten. Je besser die "Kopfnoten" umso attraktiver am Ende das Unternehmen für die Fachkräfte.

Dort kannst du ja mal schauen, wie die Struktur eines solchen Feedbacks ausschauen könnte.
Ansonsten schreib einfach wie du dich gefühlt hast, was positiv in Erinnerung blieb, was negativ, wo aus deiner Sicht Unklarheiten gab etc.

Es gibt wirklich einige Unternehmen, die können Bewerber im Bewerbungsgespräch echt abschrecken. Ich hatte mal ein Vorstellungsgespräch gehabt, wo von dem Unternehmen mir 3 Leute gegenüber saßen -> an einem mächtigen runden Holztisch mit ca. 3,5m Durchmesser. Das hat mich echt erdrückt - hab dort auch abgesagt, weil die Gesprächsatmosphäse einfach sehr kühl war. (ich glaub aber, das Unternehmen selbst hätte mich einstellen wollen ... schon etwas länger her)

@Labtec
Was bringt es ein Gespräch mit anderen Worten, erneut kurz gefasst wiederzugeben? - Eigentlich wurde im Anschluss schon darüber gesprochen.

@_killy_
Okay daran hab ich jetzt nicht gedacht das es einfach nur ein Feedback sein soll. Allerdings gab es jetzt keinen Umstand das da eine Rückmeldung großartig wichtig wäre. Wir waren zu zweit und das Gespräch war recht locker, wenn auch ich sofort bemerkt habe das bewusst und gezielt Augenkontakt gehalten wird und er extrem gut vorbereitet war. Ich nehme an ein Fall wo nicht wichtig ist was man sagt sondern wie man es sagt. Richtig miserable Vorstellungsgespräche hatte ich auch welche. Beispielsweise das man jemanden trotz Termin einfach warten lässt und sich anderweitig am Notebook beschäftigt. Auf sowas habe ich mich nicht eingelassen sondern bin aufgestanden und gegangen.

Ob das noch Teil des Bewerbungsprozess ist oder nicht kann man so nicht sagen. Ich würde mich aber hüten da jetzt auf den Putz zu hauen. Wenn du etwas positiv oder negativ gefunden hast, kannst du das durchaus sagen, aber ich würde das nie auf eine Person beziehen. Am Ende muss diese Person entscheiden und schwupss bist du unten durch, wenn er von deiner Mail hört.

Zurück
Oben