Email SSL Signatur ungültig unter Android

Sneazel

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,
Ich habe bei Start SSL mir für zwei Email Adressen ein kostenloses Zertifikat besorgt.
Die Zertifikate habe ich im Android Email Client und Thunderbird eingerichtet.
Schicke ich jetzt eine Email mit Thunderbird von der einen auf die andere Adresse (verschlüsselt und signiert) und rufe die mit Thunderbird ab ist alles gut. Rufe ich die Email jedoch mit dem Handy ab sagt er mir die Signatur wäre ungültig. Schicke ich die Mail mit dem Handy sagt das Handy und Thunderbird dass die Signatur gültig ist.
Wieso sagt das Handy dass die Emails von Thunderbird nicht gültig sind?
Beim Handy kann ich den hashing und Verschlüsselungs Algorithmus einstellen. Bei Thunderbird nicht. Liegt es daran? Kann leider nicht überprüfen welchen Hashing Algorithmus Thunderbird nutzt. Das Handy nimmt sha-512 und AES 256. Thunderbird nimmt 3DES.

Schickst Du in Thunderbird eventuell HTML-Mails? Signieren zwischen verschiedenen Clients mit HTML/RichText funktioniert nur mäßig...

Daran liegt es leider nicht.
Mir ist aufgefallen, dass er sagt die Signatur wäre ungültig, passiert nur, wenn ich die Email gleichzeitig verschlüssel.
Signiere ich sie nur gibt es kein Problem.

ich bin mir hier nicht sicher aber ist das nicht so das bei SSL nur die Email und das Passwort verschlüsselt wird

die Email aber selber nicht ?

wenn ich mich nicht irre braucht man dafür beim Thunderbird z.b. bestimme u.a Addons
S/MIME Verschlüsselt die Gegenseite auch haben und können sonst geht das wohl nicht ?

vielleicht ist es einfacher wenn man auf dem PC Gmail und auf dem Telefon auch Gmail nimmt ?

Anhänge

• 22.jpg
    22.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja S/MIME Verschlüsselung
Dafür braucht man kein zusätzlich Addon
Bloß ein Zertifikat

weder GMail auf dem PC noch auf dem Handy können Verschlüsseln/Signieren mit Zertifikaten

ich benutze doch, wie zuvor gesagt S/MIME
http://de.wikipedia.org/wiki/S/MIME

Es geht mich auch nicht um die Verschlüsselung, sondern um die Signierung mit dem SSL Zertifikat
Diese Signierung wird als ungültig erachtet.

Spekulation: Es könnte ein Bug in Android sein...
Hast Du das eventuell schon mit anderen Clients Cross-check können? (Ob das an TB liegt oder am Android-Client.)

Zurück
Oben