Email und Anhänge automatisch in PDF konvertieren bei Eingang, Wie?

sikarr

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.627
Hi,

ich suche für die Arbeit ein Tool, was aus einem Freigegeben Exchangepostfach jede Mail und deren Anhänge ein PDF erstellt.

Hintergrund ist der das wir jetzt auf ein Postfach sehr viele Mails bekommen, mit unterschiedlichsten Anhängen, tif, jpg, pdf, odf, doc, xls, txt usw. Diese müssen in ein Bildformat konvertiert werden mit dem unser DMS umgehen kann. Bisher erhielten wir diese Mails von unserem Kunden ausgedruckt aber seit dieser Woche bekommen wir die Mails direkt, und ich drucke nicht jede Mail aus um sie wieder einzuscannen.

Probiert haben wir bisher EEAttachments von Somebytes, dies deckt unseren Bereich aber nur unzureichend ab.

Aktuell testen wir den Automatic Email Manager, dieser funktioniert ganz gut, kennt jemand noch andere brauchbare Tools dafür?
Wichtig ist halt das der Mail Body und die Anhänge in ein PDF konvertiert werden, nur Anhänge reicht nicht.
 
Wenn ihr mit MS Outlook arbeitet, gäbe es eine Möglichkeit ein VBA Makro zu schreiben der alles machen kann was ihr braucht. Deis erforder aber Programmierkentnnisse. Denk aber das ist nicht das woach ihr sucht :), daher nur als Zusatzinfo.
 
Viele DMS bieten doch eine Integration von exchange an? Welches nutzt ihr?
 
G-Red schrieb:
Wenn ihr mit MS Outlook arbeitet, gäbe es eine Möglichkeit ein VBA Makro zu schreiben der alles machen kann was ihr braucht.
Falls du eines hast kannst du es gerne mal posten, selber eins dafür erstellen lohnt nicht.
max40 schrieb:
Welches DMS System nutzt ihr?
Spielt keine Rolle, ich brauche die Mails als PDF inkl. Anhang, daran führt kein Weg vorbei.
 
Vielleicht kann man sowas mit MS Power Automat basteln?
 
sikarr schrieb:
Falls du eines hast kannst du es gerne mal posten, selber eins dafür erstellen lohnt nicht.
Ne, habe ich nicht. Ich hatte schon für Outlook makros geschrieben wo Ordner erstellt und Mails verschoben wurden. Das was ihr benötigt wäre da auch machbar, habe ich jedoch nicht gemacht.
 
sikarr schrieb:
Falls du eines hast kannst du es gerne mal posten, selber eins dafür erstellen lohnt nicht.
Dann kann es ja eigentlich nicht so viel sein, wenn die potenzielle Zeitersparnis den Aufwand nicht rechtfertigt ;)
Und die Frage nach dem DMS ist durchaus relevant. Vielleicht gibt es ja vom DMS-Anbieter etwas, was dein Problem löst. Oder jemand hat da eine Nischenlösung...
 
Demon_666 schrieb:
Dann kann es ja eigentlich nicht so viel sein, wenn die potenzielle Zeitersparnis den Aufwand nicht rechtfertigt ;)
Ist ein Zeitlich begrenzter Prozess, ich möchte daher nicht unötig Zeit reinstecken da das Projekt nur noch ein paar Monate läuft.
Demon_666 schrieb:
Und die Frage nach dem DMS ist durchaus relevant.
Nochmal
ich brauche die Mails als PDF inkl. Anhang, daran führt kein Weg vorbei.
Ich verstehe wo Ihr hinwollt aber es spielt keine Rolle, die Unterlagen gehen auch wieder zum Kunden zurück und müssen noch in eine weitere Dokumentenverarbeitung.
 
Hallo sikarr,
Hatte mal so ein Makro erstellt. Überwacht allerdings nicht die Inbox, sondern wird manuell über einen selbstdefinierten Befehl in der Symbolleiste aktiviert und verarbeitet dann die markierten E-Mails.
Hoffe, es hilft.
 

Anhänge

  • EmailExportieren.txt
    7,6 KB · Aufrufe: 263
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Demon_666
Zurück
Oben