Emailadressen verschlüsseln

forca1983

Lieutenant
Hallo,

ich habe von einem Freund erfahren, dass es eine Möglichkeit gibt, Emailadressen zu verschlüsseln. Und zwar verwalte ich eine Internetseite eines größeren Sportvereines auf der natürlich zahlreiche Emailadressen auftauchen. Er sagte mir irgendwelche SPAM Leute starten per Programm einen Suchlauf und lesen die HTML Texte nach Emailadressen aus. Stimmt das überhaupt? Wenn ja, ist es sinnvoll die Adressen zu verschlüsseln und wie mache ich das am einfachsten?

marco

Du kannst einfach statt

name@provider.com

das @-Zeichen weglassen, und stattdessen ein großes AT benutzen.

nameATprovider.com

Da dieses Wort sehr häufig in der englischen Sprache auftaucht, finden die Suchprogramme diese Mailadresssen nicht.
Du musst allerdings einen Hinweis dabeischreiben, so dass der User weiß dass er das AT wieder mit einem @ ersetzen muss. ;)

Eine andere Möglichkeit ist es die Adresse nicht als Text, sondern als Bild darzustellen, das hat allerdings den Nachteil, dass der User die Adresse abtippen muss. :-D

Green Mamba schrieb:
Du kannst einfach statt

name@provider.com

das @-Zeichen weglassen, und stattdessen ein großes AT benutzen.

nameATprovider.com

Da dieses Wort sehr häufig in der englischen Sprache auftaucht, finden die Suchprogramme diese Mailadresssen nicht.
Du musst allerdings einen Hinweis dabeischreiben, so dass der User weiß dass er das AT wieder mit einem @ ersetzen muss. ;)

Eine andere Möglichkeit ist es die Adresse nicht als Text, sondern als Bild darzustellen, das hat allerdings den Nachteil, dass der User die Adresse abtippen muss. :-D

alles ganz nett, aber im sinne des besuchers möchte ich, dass er nur auf den link klickt und keine änderungen vornehmen muss. mein freund sagte irgendwas, das es dafür extra HTML-Codes gibt ?!

Ah, das mit der Verschlüsselung war mir nicht bekannt, ich habs in dem einen Fall wo ich es mal brauchte eben mit dem AT gemacht. :)
Die "Verschlüsselung" die das Online-Tool macht beruht doch nur auf der Darstellung in ASCII-Codes. So eine Verschlüsselung kann doch potentiell auch von einem Suchrobotter geknackt werden, weils ja eigentlich keine echte Verschlüsselung ist, oder irre ich mich da?
Ich meine der Schlüssel wird doch mitgeliefert?

Soweit ich informiert bin können die Robots das nicht auslesen, bin aber auf dem Gebiet auch nicht so der Crack. ;)

blümli schrieb:
Du kannst deine E-Mail-Adressen entweder mit diesem Programm verschlüsseln, oder z.B. hier online.

aha ... zu deinem ersten link habe ich ne frage. den quell-code den er dann rausspuckt, denn kopiere ich 1 zu 1 in die homepage ein und ersezte damit die eigentliche emailadresse?

Marco123 schrieb:
aha ... zu deinem ersten link habe ich ne frage. den quell-code den er dann rausspuckt, denn kopiere ich 1 zu 1 in die homepage ein und ersezte damit die eigentliche emailadresse?
Richtig, du kopierst das anstelle des "mail-to"-Links in den Quellcode, im Browser wird dann die Adresse korrekt angezeigt.

Kannst du ganz leicht vorher ausprobieren, ohne deinen Original-Quelltext zu zerstückeln ;): Öffne das Notpad, kopier´ diesen Quelltext dort hinein, dann als *.html abspeichern. Wenn du diese Datei mit dem Browser öffnest, sollte dort der korrekte E-Mail-Link stehen.

ok, vielen dank. dann werde ich das am wochenende mal ausprobieren. das doofe ich bloß, dass ich recht viele Emailadressen auf der Webseite habe. ;-)

Was noch effektiver ist, was aber etwas arbeit bedeutet ist mit einem Script, php z.B., oder manuell einfach die Email-Adressen in kleinen Bild-Dateien anzuzeigen.
Mich würde wundern, wenn das eine Robot auslesen sollte.

custus schrieb:
... oder manuell einfach die Email-Adressen in kleinen Bild-Dateien anzuzeigen.
Mich würde wundern, wenn das eine Robot auslesen sollte.
Der Link ist so im Quelltext aber trotzdem noch vorhanden, es sein denn, man verzichtet ganz auf den Link und stellt dies nur optisch dar.

@Marco123
Es gibt sicher Programme, die das in einem Rutsch erledigen können, musst du mal ein bisschen googlen.
Auf dieser Homepage z.B. habe ich noch ein Programm (nennt sich Quork) gefunden, das müsste dies können, hab´s aber nicht ausprobiert.

Einfach statt einem mailto-Link ein Formular eingeben, welches dann via PHP zB an den Adressaten geschickt wird.

Loopo schrieb:
Einfach statt einem mailto-Link ein Formular eingeben, welches dann via PHP zB an den Adressaten geschickt wird.
ich kenn mich mit php zwar nich wirklich aus aber das hört sich nach noch mehr arbeit an, oder?

Oder mit Java-Script aus Einzelstrings die Email zusammenbauen und schließlich in ein HTML-Link ausgeben:

Code:
<script language="JavaScript">
document.write('<a href="mailto:mail' + '@' + 'domain.de">' + 'mail' + '@' + 'domain.de</a>');
</script>

Zurück
Oben