Emails: Autodiscover/Autoconfig => Wie funktionierts?

HighTech-Freak

Rear Admiral
Gute Abend! :)

Ich würde gern für 'n Mailserver Autoconfig/Autodiscover einrichten. Das Problem an der Sache:
Die Anleitungen sind alle unterschiedlich. o.O
Microsoft verwendet autodiscover.com/whatever/?.xml Thunderbird sucht nach autoconfig.domain.com?! Die Apple-Mail.app sucht wieder woanders... Geht's noch? Ist das überhaupt standardisiert oder gibt's da einen quasi-Standard?
Am sinnvollsten wäre das mMn ohnehin über einen simplen TXT DNS-Eintrag (ähnlich SPF), aber dazu hab ich bis jetzt garnix gefunden... das wäre anscheinend auch zu simpel... :freak:

Bitte um Rat! Google hat nur für noch mehr Verwirrung gesorgt... :(
Danke!

MFG, Thomas

Viele Clients (Outlook, Thunderbird, Apple-Mail,... um ein paar zu nennen) suchen sich nach der Eingabe der Mail-Adresse automatisch die Email-Settings (Mail-Server ein+ausgehend, Typ, Port, Verschlüsselung,...)
Das würd ich gern konfigurieren! ;)

MfG, Thomas

Das braucht man nicht zu konfigurieren, wie Du selbst schreibst, die machen das automatisch ! Du musst nur den Assisstenten des jeweiligen Programmes starten und Deine Eingaben bei Auforderung machen !

Naja, nur wenn's vom eMail-Provider eingerichtet ist... ^^
Manche Adressen (zB imap.domain.com) scannen die Clients selbst, aber das ist wohl nicht bei jedem der Fall.
Darum wollte ich wissen, man den Mailserver so konfiguriert, dass man am Client nur noch die email-Adresse und Passwort eingeben muss. ;)

MfG, Thomas

Zurück
Oben