eMails firmenübergreifend zu formatieren

kl1max

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

in einem Büro mit 40+ Mitarbeitern ist es denkbar aufwendig dafür zu sorgen, dass jede Mail die raus geht optisch gleich aussieht. Die Signatur auf jedem PC lokal einzurichten ist schon etwas Arbeit, aber noch tragbar.
Manche Mitarbeiter haben formatierungs-technisch aber ab und an ein paar Probleme und da kam mir die Idee, ob es nicht möglich sei, die komplette Formatierung (zumindest mal die Schriftart, optimalst sogar mit CSS) über den Mailserver laufen zu lassen.

Sprich, die eMail von Client geht raus, über den Mailserver, der dann die Mail auf vorgegeben Style "trimmt" und ab an den Empfänger.

Ist sowas grundsätzlich möglich?

Grüße :):)

Technisch gesehen wäre das sicherlich möglich, ob es dafür Software gibt und in wie weit das überhaupt legal wäre kann ich dir allerdings nicht sagen. (Stichwort: Manipulation bevor Mail Server verlässt?)

Was es allerdings gibt und auch für dein Singnaturproblem eine Hilfe sein könnte:

http://moximo.wordpress.com/2012/08/05/automatische-outlooksignaturen-mit-informationen-aus-der-ads/

In dem Artikel findest du eine Software mit Anleitung die die Signaturen nach deinen vorgaben aus der ActiveDirectory verwalten kann.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

Danke mal für die Vorschläge.

Die Idee hinter meinem Plan ist ja aber eigentlich, (unabsichtlich) falsch formatierte eMails wieder "richtig" zu formatieren, wobei die Signatur-Sache eher einie untergeordnete Rolle spielt, da ich die ja ohnehin bereits auf jedem Client (Achtung, hier wird mit großteils mit Thunderbird oder dem WebInterface gearbeitet) eingestellt habe.

Wenn jemand auf eine eMail mit anderer Typografie antwortet, kann es eben passieren dass diese Schriftfamilie übernommen wird und der Format-Salat entsteht (Text & Signatur in versch Schriften und evtl sogar in unterschiedlichen Farben).

Für dieses Problem suche ich eine Lösung.
Gruß : -)

Über was für einem Mailserver reden wir denn, hab ich das verpasst? Ist ja recht schwer ne serverbasierte Lösung zu suchen wenn wir raten sollen was für ein Mailserver im Einsatz ist.

Zurück
Oben