Emails lesen im ausland sicher ? schutz

jepjep

Cadet 1st Year
Hi,

bin gerade im hotel wo ich den kostenpflichtigen email dienst use. Wollte wissen wie sicher sowas ist ? und ob es programme gibt die es sicherer machend as jemand die daten abfängt .. ? weiss nicht in wie fern es nützt wenn beim einloggen dieses keylock zeichen unten im browser ist

Hotspotshield soll dafür ganz gut sein, aber verstehe nicht warum so ein prog wo ich über eine fremde proxy serve sicherer ist weil könnten die da nicht auch meine daten abfangen ?

Würd mich echt über ne antwort freuen von jemanden der sich auskennt

Wie kostenpflichtigen E-Mail-Dienst?
Verstehe ich nicht, ist es dein Konto, oder ein Konto vom Hotel?

Ich weiss aber, dass man mit manchen Servern die Mails mitlesen kann, da sie in Ordnern im klartext und unverschlüsselt liegen.
Allerdings betrifft das das Hotel nur, wenn die nen eigenen Server mit so ner Softwarelösung haben.

Also, was is nun?
Verschickst du E-Mails über dein Konto?
Benutzt du nen eigenen PC?
Wenn nein, dann können die natürlich zeugs mitloggen, aber... Was sollten die davon haben, das frage ich mich bei sowas immer.

Ne bin am notebook. Die haben ein kostenpflichtigen email diesnt aber glaub ist kein extra pro geb da nur meine room nr. ein und dann wirds auf konto geladen. weiss nur net in wie fern das sicher ist ob man das PW abfangne kann oder sowas

achso... Du hast ja dann garkeinen E-Mail Dienst, sondern nur ne WLAN Flat gekauft, oder?

Den Datenverkehr kann man, wenn verschlüsselt, mit dem Key schon mitschneiden. Bei unverschlüsselten Netzen sowieso.
Machs über ein webportal, da gibts eigentlich immer den Punkt "SSL gesicherte Anmeldung" oder so. Zumindest bei den mir bekannten.
Du kannst Outlook auch so konfigurieren, dass es das mit SSL macht. Dann ist deine E-Mail übertragung verschlüsselt.

K also bin bei gmail und web wenn ich über die lese ganz normal ist also alles verschklüsselt.

Nein hab kein email dienst nur wlan flat für 24std

aber keine angst, deine e-mails werden in deutschland (serverstandort, auch vom empfänger) NATÜRLICH alle nachrichtendienstlich ausgewertet, wie es so schön heißt.
und das per gesetz vom volke fürs volk!