Emails über Gmail empfangen (eigene Domain, imap vs POP)

Minokrates

Ensign
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
176
Liebes Forum,

ich habe eine Mailadresse, die über eine eigene Domain (nennen wir sie "domain.de") über imap läuft. Diese rufe ich bisher über Thunderbird ab.
Dies möchte ich jetzt ändern und meine Mails über Gmail verwalten und Gmail einfach als Mailclient nutzen, für die damit verbundenen Features und App-Integrationen. Ich möchte die alte Adresse aber behalten.

Beim Einrichten habe ich aber festgestellt, dass das nur möglich ist, wenn die externe Mailadresse (also beispiel@domain.de) über POP läuft, andernfalls lässt Google das nicht zu. Ich möchte meine Emails aber von beliebig vielen Endgeräten bearbeiten können und bin deshalb unsicher, ob ich auf POP wechseln soll.
Konkret ergeben sich folgende Fragen:

- Ganz allgemein, wie erreiche ich mein oben beschriebenes Ziel, Gmail mit allen Features und Tools als Client zu nutzen statt Thunderbird und erhalte die Möglichkeit, dies auf mehreren Endgeräten zu tun? Welche Nachteile muss ich beachten?

- Konkreter, kann ich die Adresse über POP in Gmail abrufen und solange ich auf allen Endgeräten (auch Handy) Gmail nutze, bleiben meine Emails vollständig synchronisiert?


Auch spannend zu erfahren wäre, was in dem Kontext mit Spam-Filtern passiert, dies ist aber solange es keine größeren Probleme gibt nebensächlich.

Wäre um konkreten Rat sehr dankbar.

Beste Grüße
Minokrates
 
Minokrates schrieb:
- Konkreter, kann ich die Adresse über POP in Gmail abrufen und solange ich auf allen Endgeräten (auch Handy) Gmail nutze, bleiben meine Emails vollständig synchronisiert?
100% yes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
Welches Programm willst du denn dafür verwenden?
 
Das was du beschreibst, ist der Hauptnachteil an POP3 und weshalb man heute eher IMAP nutzt: Es findet keinerlei Synchronisation statt. In der Regel wird per POP3 von einem Client das Postfach abgerufen und komplett geleert. Sprich: Die E-Mail ist lokal dort gespeichert, wo sie abgerufen worden ist.

Ansonsten ja: Solange du Gmail auf allen Endgeräten nutzt, ist alles Tutti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
Aha! Okay, Gmail auf allen Geräten also. Das war meine Hoffnung. Probiere ich aus, vielen Dank für die unfassbar schnellen Antworten!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeMeSiS_tm
ps.: ein Stolperstein könnte das Versenden als "hanspeter@domain.de" werden. Das muss explizit konfiguriert werden. Ansonsten wird der Absender deiner Emails immer auf die Gmail-Adresse des Kontos abgeändert.
 

Anhänge

  • gemail als online mail client.png
    gemail als online mail client.png
    84 KB · Aufrufe: 235
@NeMeSiS_tm Das habe ich bereits erfolgreich einrichten können... wobei ich das natürlich nochmal machen muss, nachdem ich auf POP3 umgestellt habe. Danke für den Hinweis!

Ich sehe, Du hast das gleiche durchgemacht? :)
 
Nennen wir es: Weiterleitung von einer alten Adresse auf eine neuere Private Gmail Adresse um nur noch diese eine zu verwenden und auf allen Geräten einen synchronisierten Mailaccount zu haben.
 
Über POP3 wird nicht vollständig synchronisert. Am meisten stört es mich, dass gesendete E-Mails eben nicht auf jedem Gerät zu sehen sind, höchstens die empfangenen.

Wobei ich jetzt gerade generell von POP3 spreche, keine Ahnung, wie das bei GMail ist. Ich nutze das nicht wirklich.
 
tollertyp schrieb:
Wobei ich jetzt gerade generell von POP3 spreche, keine Ahnung, wie das bei GMail ist. Ich nutze das nicht wirklich.
Das liegt generell am Protokoll. GMail kannst du aber immerhin so konfigurieren, dass auch wenn du mittels POP-Abruf in einem E-Mail-Client abrufst, Kopien(!) der E-Mails auf dem Server bleiben.

Man muss sich das so vorstellen:
Du hast einen Postkorb und schmeißt dort alles rein. Nun kippst du die Kiste aus. Das ist ein POP3-Abruf. Die Kiste ist danach leer.
Bei IMAP ist es dagegen so, dass die E-Mails auf einen Server liegen und du darauf zugreifst und sie halt sehen kannst. Von jedem Gerät. Änderst du etwas an der E-Mail, siehst du die Änderungen auch wieder an allen Geräten.

Früher war POP3 noch gängig. Weil schlicht kein großes Problem darin bestand, dass der Postkorb nach dem Abruf leer war. Mit Smartphones und Multi-Device wurde IMAP aber halt immer attraktiver.
 
kachiri schrieb:
Das liegt generell am Protokoll. GMail kannst du aber immerhin so konfigurieren, dass auch wenn du mittels POP-Abruf in einem E-Mail-Client abrufst, Kopien(!) der E-Mails auf dem Server bleiben.
Du meinst beim E-Mail-Konto selbst und nicht bie den jeweiligen Clients? Weil letzteres ist ja Teil des POP3-Protokolls.

Edit:
1629295108596.png

Das ist eine coole Funktion muss man sagen, weil es oft genug schon passiert ist, dass man einen Client (und wenn auch nur für einen Abruf) falsch konfiguriert hatte.

Beantwortet die Frage bzgl. gesendeter E-Mails aber nicht - oder eben doch: Es gibt keine Synchronisierung für gesendete Mails wenn man POP3 verwendet bei GMail - finde schon, dass man darauf hinweisen sollte in einem solchen Thread hier. Ich finde diese Aussage ist damit einfach nur falsch:
kachiri schrieb:
Ansonsten ja: Solange du Gmail auf allen Endgeräten nutzt, ist alles Tutti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich im Konto selbst, dass kommt aber ganz auf den Anbieter drauf an. Der Vorteil von POP3 für den Mailprovider ist ja gerade der Umstand, dass der Server mit dem Abruf des Postfaches leergeräumt wird und keine Daten auf den Mailserver verbleiben.
Bei Google lässt sich das im Konto bei GMail konfigurieren, ob die E-Mails gelöscht, archiviert oder ganz normal im Posteingang weiter vorgehalten werden sollen. Google hat aber natürlich auch eher ein Interesse an den Daten ;)

Heißt: Rein vom Datenschutz ist POP3 eigentlich zu bevorzugen.
 
Ach so, die Daten sind weg, wenn man die E-Mail aus GoogleMail löscht... ja ne ist klar.
Vom Datenschutz her hilft nur:
  • ausschließlich verschlüsselte E-Mails senden und empfangen (Meta-Daten sind allerdings dennoch einsehbar)
  • am besten selbst einen E-Mail-Server betreiben
Als ob das Löschen einer E-Mail aus dem Postfach irgendwelchen Datenschutz-technischen Vorteil brächte.

Der Postbote hat ja auch keine Möglichkeit mehr zu wissen, was auf einer Postkarte stand, die er zugestellt und damit nicht mehr in der Hand hat...

Nicht, dass ich selbst E-Mail-Verschlüsselung usw einsetzen würde. Bringt ja nix, ist wie wenn man als einziger den sicheren Instant-Messanger als WhatsApp-Alternative einsetzt. Aber man sollte realistisch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor wir thematisch abdriften: Es sieht aus, als konnte ich über POP3 erfolgreich alles umstellen und es ist auch zwischen Handy und PC synchronisiert, soweit ich das sehen kann. Also erst mal vielen Dank!
Bezüglich Spamfilter bin ich neugierig, ob da jetzt noch was vor Gmail "vorgeschalten" ist, oder nicht und ob auch wirklich alles ankommt...
 
Die gesendeten Mails, die ich eben am PC mit Gmail von der beispiel@domain.de gesendet habe, sehe ich auch am Handy in Gmail. Also scheint auch das kein Problem zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben