Emails von vielleicht befallenem System

jasminchen

Cadet 4th Year
Registriert
März 2009
Beiträge
112
Hallo,

ich habe kurz mal eine Frage:

wenn man von einem befallenen Rechner über ein Webmailprogramm eine Email verfasst und diese dann von meinem sauberen Rechner aufruft, kann man sich dadurch mit Malware etc. infizieren?

Ich dachte immer, das geht nur über ausführbare Dateien, aber zur Sicherheit frage ich doch lieber nochmal nach.

Vielen Dank im Voraus
jasmin
 
Hi,

dankeschön!

Nein, es geht nicht um Anhänge, sondern das reine Betrachten des Mailtexts.
 
Die meisten Webmailer haben Virenscanner im einsatz, du wirst dir schon nicht eingefangen haben.
 
Natürlich kannst Du das "saubere" System damit infizieren!

Du musst Dir immer vergegenwärtigen, dass Du die Daten - auch nur beim anschauen - auf Dein System überträgst. Die Daten werden dabei mehrfach kopiert, gespeichert, ... und wenn Du kein aktuelles AntiMalware-Programm auf Deinem System hältst, dann kannst Du dich genauso damit infizieren, respektive setzt dich der Gefahr einer Infektion aus, wie die zig-tausend Benutzer, die vor kurzer Zeit die Handelsblatt-Homepage aufgerufen haben.


Christine A.
 
das mit den ausführbaren Dateien ist halb richtig: Um sich mit Malware zu infizieren, muss etwas ausgeführt werden. Das kann durch eine *.exe-Datei oder ähnliches passieren, aber auch durch Schwachstellen in Programmen, durch die Code auf dem Rechner ausgeführt werden kann (deshalb sind patches so wichtig).

Wenn du dir Mails mit einem Browser anzeigen lässt, und diese mails enthalten keine scripte, Bilder, Anhänge usf., kannst du dich eigentlich nicht infizieren. Text allein kann niemals ein Risiko sein, solange er nicht von einem Programm ausgeführt werden kann. Das ist auch der Grund, warum man sich Mails immer nur im Nur-Text-Format anzeigen lassen sollte - um Misstrauen zu vermeiden - auch immer im Nur-Text-Format verschicken sollte.
 
Hi,

danke für eure Antworten.

Klar hab ich das übliche zum Schutz: Avira Free, FF 3.0.19, Flash Player, Java etc. aktuell.

Ich denke, meine Frage/mein Problem ist: wenn auf ein Webmail-Konto von einem vielleicht befallenen System zugegriffen wird, ist dann da eine Gefahr wenn ich von einem sauberen System darauf zugreife und Mails lese und schreibe etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
@jasminchen: zu deiner Frage, da besteht keine Gefahr
außerdem ist firefox 3.0.19 nicht mehr unbedingt aktuell, auch wenn diese noch mit patches unterstützt wird, nimm lieber version 3.6.3.
 
Zurück
Oben