News Ember Artline: Amazons erster Lifestyle Smart TV nutzt ein mattes 4K-Display

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Mit der Ember Artline stellt Amazon heute seinen ersten Lifestyle Smart TV vor. Als matter QLED-Fernseher mit UHD rückt das Modell nicht nur die eigene Optik in den Fokus, sondern vor allem Amazons Ambient-TV-Funktion, die Fotos oder Kunstwerke anzeigt, wenn man den Raum betritt und der Fernseher gerade nicht genutzt wird.

Zur News: Ember Artline: Amazons erster Lifestyle Smart TV nutzt ein mattes 4K-Display

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, nERdWIN und xexex
Klingt nach einem LowBudget- und womöglich LowQuality-Klon von SamsungsTheFrame... (siehe 60hz)
...angesichts der Marktpreise des 2025er-Modelles allerdings ziemlich frech!

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, incurable, evilhunter und eine weitere Person
Frank schrieb:
sondern vor allem Amazons Ambient-TV-Funktion, die Fotos oder Kunstwerke Werbung anzeigt, wenn man den Raum betritt
So'n Ding wird das, wir kennen doch Amazon :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, the_IT_Guy, -MK und 16 andere
@Nitschi66 , dass würde mich auch interessieren. Tatsächlich bin ich vom Frane echt angetahn, weil er dem Raum ein ganz anderen Flair gibt, wenn man ihn als grosses Bild verwendet.

Das ganze günstiger zu haben, würde mir gefallen.

Nitschi66 schrieb:
eine Angabe der leistungsaufnahme bei gezeigten Standbild wäre interessant.
Musst Dich auf eine Helligkeit festlegen, ansonsten wird das unmöglich sein.

Da der TV LocalDimming nutzt, ist es trotz LC-Display nicht mal mehr ein fester Wert für jedes Kunstwerk.

Man muss also schon selber messen...

Die neuen Samsung The Frame haben aber jetzt 144hz + VRR bekommen. Seitdem sind die Teile auch für mich interessant. Nur leider kosten 75Zoll 2.500 Geld.

Cabranium schrieb:
@Nitschi66 , dass würde mich auch interessieren. Tatsächlich bin ich vom Frane echt angetahn, weil er dem Raum ein ganz anderen Flair gibt, wenn man ihn als grosses Bild verwendet.

Das ganze günstiger zu haben, würde mir gefallen.
Kindle Scribe hat auch nicht für günstigere reMarkables gesorgt. Genausowenig gehe ich davon aus, dass sich hier was tun wird. Wie auch, Amazon geht offensichtlich keinen Preiskampf ein:
CDLABSRadonP... schrieb:
Klingt nach einem LowBudget- und womöglich LowQuality-Klon von SamsungsTheFrame... (siehe 60hz)

Auf den Produktfotos sehen die Geräte immer schick aus, weil keine Kabel zu sehen sind. In der Praxis werden diese aber in den meisten Fällen zu sehen sein, zumindest ein Kabelkanal. Um einen Fernseher in der Realität so aufhängen zu können, wie auf den Bildern, ist einiges an Planung und Umbaumaßnahmen erforderlich. Ich finde, dass solche „Randerscheinungen” in den Artikeln mehr berücksichtigt werden sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und Avalon39
Merkwürdig, Samsungs Rahmen als offensichtlich geklautes Ursprungsmodell nicht mal zu erwähnen.

WinstonSmith101 schrieb:
Auf den Produktfotos sehen die Geräte immer schick aus, weil keine Kabel zu sehen sind. In der Praxis werden diese aber in den meisten Fällen zu sehen sein, zumindest ein Kabelkanal. Um einen Fernseher in der Realität so aufhängen zu können, wie auf den Bildern, ist einiges an Planung und Umbaumaßnahmen erforderlich. Ich finde, dass solche „Randerscheinungen” in den Artikeln mehr berücksichtigt werden sollten.
Insgesamt sollten Marketinglügen stets bloßgestellt werden. Ich sag nur 3D-Monitore mit Bildern, bei denen es aus dem Bildschirm raus statt in ihn rein ging, Allachsenantrieb, der als Allradantrieb beworben wird und so weiter...

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
WinstonSmith101 schrieb:
Auf den Produktfotos sehen die Geräte immer schick aus, weil keine Kabel zu sehen sind. In der Praxis werden diese aber in den meisten Fällen zu sehen sein, zumindest ein Kabelkanal

Habe einen (älteren) Frame - da ist es zumindest nur 1 dünnes Kabel. Das führt zu einer Box, die mehrere Meter entfernt stehen kann. An der Box befinden sich die Anschlüsse für Strom, HDMI, etc.

Aber ja, zumindest für das kleine Kabel müsste man einen winzigen Schlitz im Putz herstellen. Es fällt aber auch so nicht schlimm auf.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
CDLABSRadonP... schrieb:
Musst Dich auf eine Helligkeit festlegen, ansonsten wird das unmöglich sein.

Da der TV LocalDimming nutzt, ist es trotz LC-Display nicht mal mehr ein fester Wert für jedes Kunstwerk.
Dass es da eine gewisse Streuung/Varianz gibt ist mir klar. Dennoch kann man exemplarisch die Leiustungsaufnahme bei 80% Helligkeit und Marketingtestbild nennen.
Reden wir von 20 Watt oder 85 Watt?

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und ergibt Sinn
CDLABSRadonP... schrieb:
Ist The Frame nicht schon low quality? Meine Frau will einen haben, aber ich weigere mich, so viel Geld für so wenig Fernseher auszugeben.

Nitschi66 schrieb:
Dass es da eine gewisse Streuung/Varianz gibt ist mir klar. Dennoch kann man exemplarisch die Leiustungsaufnahme bei 80% Helligkeit und Marketingtestbild nennen.
Ich würde wenn dann ein standardisiertes Bild und eine normierte Helligkeit nehmen.
Nitschi66 schrieb:
Reden wir von 20 Watt oder 85 Watt?
Einen Anhaltspunkt könnte das Energielabel vom The Frame 2025 liefern:
https://eprel.ec.europa.eu/labels/electronicdisplays/Label_2204828.png
Der SDR-Wert passt zu 85W.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
CDLABSRadonP... schrieb:
Insgesamt sollten Marketinglügen stets bloßgestellt werden.

Naja, eine Lüge ist es nicht, kann man schon machen. Kenne ein Paar, das gerade seine Wohnung renoviert hat. Da sie noch nicht genau wussten, wie das Wohnzimmer aussehen wird, haben sie in jede Wand Kabel gezogen. Der LG OLED hängt genauso an der Wand wie auf dem Bild da. Sprich, kann man schon machen, wenn der Wille da ist und man sich die Mühe macht.

@thrawnx Das überlege ich auch gerade im Rahmen einer Sanierung/Renovierung. Ist halt die Frage wo/wie man Kabel auf die Wand legt wenn man sie aktuell (noch) nicht benötigt. Leerdosen auf glatten Wände sind auch irgendwie scheisse. Habe schon überlegt über die Decke zu gehen...

Fürn Düsenjäger könnte man hier ggf. aber tatsächlich mal ein paar nette Bilderrahmen shoppen...

Ich kann nochmal genau fragen, wie sie es gemacht haben, aber afaik haben sie Kabelkanäle in alle Wände gezogen und als dann entschieden war, wo der TV hinkommt, haben sie da dann eine Dose hin für Strom und LAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1 und ToaStarr
Nun ja, sobald man den Frame TV oder diesen Ember Artline TV hier verkabelt (bspw. mit einem 4K/UHD BlueRay Player, Soundsystem/Boxen u.a.) wird man das in der Regel sehen und damit ist dann auch die Tarnung/Atmosphäre (ohne hässliches "großes Auge" im Wohnzimmmer) dahin, aber wem es gefällt (anscheinend gibt es ja einen Markt dafür).

Zurück
Oben