Empfangsleistung für IR-Fernbedienung

Rag3

Lieutenant
Hi,
hab ne Technisat Airstar2 mit der entsprechenden Fernbedienung inkl. Empfänger. Leider ist die Leitung des Empfängers/Senders nicht so doll, ich brauche manchmal ewig, bis ich die erwünschten Befehle weitergeleitet habe. Ist eine Kabelverlängerung des Empfängers die einzige Lösung, oder gibt es noch weitere, die evtl mehr bringen?

mfg

Rag3

Infrarot ??

kann sein das Energiesparlampen stören!

oder du lötest eine Verstärkerschaltung in deine Fernbedienung
ein Transistor, zwei Widerstände und zwei High-Power-IR-LEDs und du kannst deine Sat-Anlage vom Hausdach gegenüber bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche also nur den mitgelieferten ir-empfänger aufmachen un dort eine neue ir-led verlöten? Oder muss ich das bei der Fernbedieunung machen? Die WIederstände brauche ich doch nicht, wenn ich den empfänger schon hab oder?

In der Fernbedienung musst du zusätzlich leistungsstärkere IR-LEDs einbauen.
Die kannste aber nicht einfach prallel zu der vorhandenen LED einlöten weil warscheinlich die eingebaute Elektronik nur eine LED mit genug Strom versorgen kann.
deshalb musst du eine kleine Verstärkerschaltung basteln und genau dafür sind die Widerstände und der Transistor.
wie das geht findest du bei Google oder du konsultierst den Fernsehflitzer deines Vertrauens und dann haste auf den Fernbedienungs-Mod sogar noch Garantie.

und wenn ich einfach die alte led rausmache?

reicht nicht!
die neuen LEDs brauchen mehr strom als die alte und bestimmt auch ne andere Spannung

ok ich schau mal nach tutorials, thx

Zurück
Oben