Empfangsqualität DVB-T am Laptop aussagekräftig?

el guapo

Lt. Commander
Hallo,

ich plane seit einiger Zeit, mir einen neuen Fernseher (LCD) zu kaufen. Bisher habe ich einen Kabelanschluss, ich würde dann aber - auch um die Kabelgebühr zu sparen - auf DVB-T mit Zimmerantenne umsteigen. Da ich Bedenken bezüglich de Empfangsqualität und die tatsächlich zu empfangenden Sender hatte, habe ich heute einen Empfangstest mit einer DVB-T-Karte (Medion) an meinem Laptop gemacht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1) Die Bildqualität lässt bei einigen Sendern zu wünschen übrig, d. h. ich habe beispielsweise Artefakte bei Darstellungen von einem blauen Himmel.

2) In dem Zimmer, in dem später die Antenne stehen soll, habe ich je nach Standort unterschiedliche Sender.

Ist denn der Empfang am Laptop mit einer Medion-Karte überhaupt in irgendeiner Art aussagekräftig? Soweit ich weiß gibt es auch aktive DVB-T-Antennen, die die Empfangsqualität verbessern soll. Kann man sich davon etwas erwarten?

Eine gute Antenne macht seeeeehr viel aus..

Aber obs reicht, kann dir wohl niemand sagen. Da hilft nur probieren über studieren.
Prinzipiell würde ich allerdings sagen.. wenn so ne kleine Stabantenne annem USB Stick schon nen halbwegs brauchbares Bild bringt, sollte mehr drin sein.

Also ne aktive bringt in so gut wie allen Fällen einen deutlich besseren Empfang.

Hatte damals bei der Fußball-WM auch erst ne passive, da wäre das Bild dauernd stehen geblieben, mit ner aktiven war es dann aber kein Problem...

Ausprobieren ist aber wohl die einzige Möglichkeit um sicherzugehen...

Wie habt ihr eure Antennen aufgestellt? In Fensternähe soll ja deutlich etwas bringen. Bei uns wäre die einzige sinnvolle Möglichkeit auf einem Schrank am Fenster, d. h. dann etwa in zwei Meter Höhe (ist aber ein hohes Fenster).

Hatte meine vorübergehend am Dach festgemacht, ist bei dir aber wohl schwieriger...
Leih dir halt erstmal eine und probier es aus...

Bei der passiven musste ich bei mir im Garten die (magnetische) Antenne mit nem Spaten in nem Eimer mit Steinen fixieren und hab dann ne halbe Stunde rumprobieren müssen, bis ich endlich ein flüssiges Bild hatte, so schlecht war der Empfang mit der passiven...
zwecks Beamershow wollten wir das halt nach draußen verlagern...

Am nächsten Tag haben wir dann so was ähnliches mit eben mit ner aktiven in den Partyraum gemacht, da haben wir wie bereits erwähnt die Antenne an der Dachrinne festgemacht und hatten sofort Empfang...

Wie gesagt probieren geht über studieren... ;)

Das Ausprobieren ist ja so eine Sache: ist die Antenne erstmal gekauft, habe ich sie, und da wir zur Miete wohnen (Erdgeschoß, insgesamt vier Etagen) ist nichts mit eben mal irgendwo etwas anbauen.

Vllt gibt es ja nen Elekto-Laden um die Ecke, wo man sich das Teil ausleihen kann...

Hi el guapo,

habt ihr evtl noch eine große Hausantenne aus analogen Zeiten? Da drüber kann man ebenfalls DVB-T empfangen. Von der Bildquali sollte DVB-C entwas besser ein als DVB-T.
Allerdings muss beim TV über PC die Pal Aüflösung auf die Monitor Auflösung interpoliert werden. Dabei kommt es verständlicherweise zu Fehlern. Beim Schauen über TV wird sich das Bild bessern!

Mmh, wie muss ich mir das mit der Hausantenne vorstellen? Wenn sie noch da ist und angeschlossen ist, wie komme ich an das Signal? Aus der Dose in der Wand kommt ja nur das Kabelsignal, oder?

Hi el guapo,

Das Antennenkabel der Hausantenne (kann auch auf dem Dachboden stehen) stöpselt du einfach an den DVB-T Receiver. Schon hast du ein ziemlich starkes Signal.
Frage doch einen Vermieter, der sollte das wissen.

Mal eine Frage wo wohnst du direkt im Centrum von deinem DVB-T Sende Region oder außerhalb

Wenn du im Centrum wohnst kannst du dir das überlegen aber außerhalb wurde ich eher beim Kabel bleiben oder Satellit da musst du auch keine Gebühren zahlen und kannst mehr empfangen

Ich nutzte DVB-T an meinen Rechnern das ist solala mal ist der Empfang gut mal nicht

am meisten Probleme macht hier in Hessen der Empfang von ARD und 3 SAT das sind die Sender die bei mir immer mucken

Aber war gerade per zufall auf der Unitymedia Seite das ist der Kabelanbieter für Hessen

und da haben sie ein Gutes Angebot gehabt

Internet Flat mit einer 10000kbit/s Leitung
Festnetz Flat Deutschland
und Kabel Digital TV

für 30€

das ist doch günstig

1) Satellit ist nicht möglich, da wir zur Miete wohnen. Lt. den Empfangskarten leben wir im Zimmerempfangsbereich, etwas zum Rand hin, aber nicht ganz dran.

2) Aber was bringt mir ein Receiver auf dem Dachboden? :confused_alt:

Hi el guapo,

der receiver soll nicht auf dem Dachboden, die Hausantenne kann auf dem Dachboden stehen, oder auf dem Dach. Das Antennenkabel, welches vom Dachboden/Dach kommt, sollte in den Receiver.

Das wird aber ja das Problem sein, dass er da nicht einfach Kabel quer durchs Haus legen kann...

Hi,

ich gehe davon aus, dass das Haus bereits vor der Einführung von DVB-T gebaut wurde :p
und das das Haus schon beim Bau mit Analogen TV ausgerüstet worden ist (also bereits verkabelt ist). Oder guckt man bei euch erst seid DVB-T fern? :evillol:

kabel hat im normalfall deutlich bessere bildqualität als dvb-t, da bei letzterem gerne zugunsten der kanalanzahl die bandbreiten der einzelnen sender in den "dasmeinendiedochnichternst?!"-bereich reduziert werden. hinzu kommt: nervige artefakte und stehen bleibende bilder schon bei kleineren empfangsstörungen (wie z.b. vorbei fahrenden autos - gerade bei empfang im erdgeschoss). den kabelanschluss zugunsten von dvb-t aufgeben würde ich mir echt überlegen.

Zurück
Oben