Empfehlenswerte Komplettsysteme für Office- und Surf- und Youtube-Betrieb gesucht

dschaen81

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Vater gerade nach einem günstigen neuen Komplett-PC, der seinem Anforderungsprofil gerecht wird.
Leider bin ich etwas aus der Materie draußen, so dass ich mir schwer dabei tue, was Geeignetes zu finden.

Der Rechner soll für den allgemeinen Office- und Surfbetrieb sowie zum regelmäßigen Youtube-Streamen und MP3-Wiedergabe geeignet sein.
Eine HD5450 habe ich noch über, die würde ich dort gerne zum Einsatz bringen. Ansonsten soll per USB ein Drucker, eine externe Festplatte und ein WLAN-Adapter betrieben werden.
Das war es dann auch schon.

Hat jemand vielleicht konkrete Empfehlungen für Komplettsysteme, die da angemessen wären. Bei den geringen Anforderungen müsste der Prozessor sicher nicht top-aktuell sein. Mir geht es eher darum, ein solides System zu kriegen, das dann auch ein paar Jahre seinen Dienst tut.

Vielen Dank schon mal für's Lesen und für jegliche Vorschläge!

Ein intel NUC würde hier vll genügen. von komplettsystemen ist eher abzuraten. lieber selbst zusammenbauen oder bspw. bei hardwareversand zusammenbauen lassen. Schu dir mal die FAQ "der ideale office PC" an!

Hallo,

die NUCs sind kein schlechter Ansatz, danke für die Anregung. Da müsste ich aber erst noch klären, ob auf einen DVD-Brenner komplett verzichtet werden kann.

Hallo,

Bei den geschilderten Anforderungen würde einRaspbarryPI2 auch genügen.[MIt NT, Gehäuse und SD-Karte ~ 50- 55 Euro]
Oder eben die bereits genanten NUC's.

Mit freundlichen Grüßen
DeathSurvivorDE

Bin kein freund von HP fertig Systemen.
Reicht aber grundsätzlich für Office und Internet aus.

In dem Fall dann eher so was hier:
1 x SanDisk SSD 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDP-128G-G25)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
1 x ASRock H81M-VG4 (90-MXGS80-A0UAYZ)
1 x Samsung SN-506BB schwarz, SATA (SN-506BB/BEBE)
1 x LC-Power LC-1370BII schwarz, 90W TFX12V, Mini-ITX

und dann halt Beispielsweise bei Mindfactory zusammenbauen lassen.

Und auf dem RasPI2 soll die IoT Version von Windows 10 betrieben werden können, kan dir aber leider nicht sagen wann diese erscheinen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Halte bei diesen LowPower-Systemen ein 300W Netzteil allerdings für etwas überdimensioniert.
Würde da eher zu einem Gehäse mit Integrierten 90 oder 120W Netzteil greifen, wie das von LC-Power, die reichen in aller Regel volkommen aus.

Mit freundlich Grüßen
DeathSurvivorDE

DeathSurvivorDE schrieb:
Halte bei diesen LowPower-Systemen ein 300W Netzteil allerdings für etwas überdimensioniert.
Würde da eher zu einem Gehäse mit Integrierten 90 oder 120W Netzteil greifen, wie das von LC-Power, die reichen in aller Regel volkommen aus.

Mit freundlich Grüßen
DeathSurvivorDE

Ich denke mal es soll auch optisch etwas ansprechend sein. Der Stromverbrauch ist auch nicht höher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die rege Beteiligung, ihr seid echt super. :)

Ich habe in der Zwischenzeit nochmal Rücksprache mit meinem Vater gehalten.
In Punkto Optik und Platzbedarf werden keine Ansprüche gestellt, das Gerät soll weiterhin im Arbeitszimmer unterm Schreibtisch stehen.
Da er noch regelmäßig mit Audio-CDs hantiert, ist ein DVD-Brenner ein Muss. BluRay wird nicht benötigt.

Mir persönlich ist klar, dass bei den Komplett-PCs i.d.R. bei Boards, Netzteilen und Lüftern gespart wird, was geht.
Wenn das Gerät für mich wäre, würde ich mir was Nettes Kleines nach Euren Vorschlägen zusammenbauen, aber bei den geringen Ansprüchen, die mein Gevatter stellt, frage ich mich, ob ich nicht einfach z.B. mit der Kiste hier alles erschlagen kann:
http://www.notebooksbilliger.de/hp+...z/eqsqid/dd719243-1e1e-4690-bcf8-b6eedd041d54

Was meint ihr?

Besten Dank für die Einschätzung und den weiteren Alternativ-Vorschlag.

Zurück
Oben