Empfehlenswerte Software für Datentransfer?

user_23

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich soll für jemanden ein neues 17"-Notebook einrichten. Voraussichtlich wird es ein Notebook mit zwei Festplattenschächten sein, so dass der Einbau einer kleinen SSD möglich ist, ohne auf Speicherplatz zu verzichten.

Nun habe ich von einem andern Einbau noch ein Intel Data Transfer Kit vor. Zumindest die Verbindungshardware kann ich mir damit sparen - für den Fall, dass ich das Überspielen über USB vornehme, anstatt über den zweiten Festplattenschacht. So kann ich auf eine SSD ohne Aufpreis zurückgreifen.

In in der Dokumentation von Intel ist jedoch von einer Intel-SSD als Voraussetzung die Rede. Ist das tatsächlich so, oder schreiben sie das einfach als selbstverständliche Eigenwerbung? Ob es eine Intel-SSD wird, ist nämlich nicht sicher, vermutlich eher nicht.

Ansonsten soll es ja Alternativen geben, z.B. Clonezilla, Paragon Backup & Recovery 2012 Free, Areca Backup, O&O SSD Migration Kit. Vielleicht kann mir jemand sagen, welche Software (Freeware) für diesen einfachen Einsatz am besten geeignet ist?

Je nach Hersteller könnte es ratsam sein, Windows auf der SSD neu aufzusetzen.
Dann sparst du DIr nen Haufen Fremdsoftware, die nur das Sys zumüllt (auch mit SSD - und gerade da wg Speicherplatz!)
Mit den Freewaretools enne ich mich nicht so aus, aber bei WD-Platten gibt es Acronis kostenlos zum Download (evtl. dann eben per Umweg), das kann das auch sehr gut.

Vielen Dank! An eine Neuinstallation hatte ich gar nicht gedacht - dabei liegt sie bei einem neuen Notebook auf der Hand. Nur: Ist mit einer Recovery-DVD, die das Betriebssystem und die Treiber enthält, eine Installation auf einer andern als der ursprünglichen Festplatte möglich? A propos, es soll nun voraussichtlich das Lenovo G780 und die Samsung 830 werden, da das Budget nicht ganz unwichtig ist.

Ja, Du solltest mit der Recovery-DVD auch auf eine andere Platte installieren können. Du hast dann aber wahrscheinlich keine Recovery Partoition mehr und kannst keine neue Recovery-DVD mehr herstellen.

... besten Dank für die schnelle Antwort, Herr Admiral ;) Ich lese deine Kommentare zu SSDs immer mit Interesse, deshalb danke ich dir bei dieser Gelegenheit auch mal dafür! Gruss

Das ist (fast) wurscht, ob du die Recovery hast oder nicht. Treiber gibt es online die aktuellen, und ein Win-ISO gibt es kostenlos zum Download. Klar macht das etwas mehr Arbeit, dafür kann man aber unnützen Krams weglassen.
Ansonsten: Recovery-Partition klonen, womit man aber wieder am Anfang des Problems wäre...
Die Recovery-DVDs installieren meines Wissens überall hin :)

Danke für die Info, alles klar. Die Recovery brauchen wir, weil das Notebook mit Windows 8 ausgeliefert wird, der Hersteller aber auf Anfrage eine Win7 Recovery mit allen Treibern nachliefert. Ausserdem bin ich froh, wenn es in diesem Fall möglichst einfach und unkomliziert geht, denn es geht nicht um mein eigenes Teil. Aber heute wird bestellt! Gruss

Alternate 1
Zurück
Oben