empfehlenswerter Provider für Internet, TV & Telefon

Volker_Racho

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
56
Hey,

da wir demnächst nach Düsseldorf ziehen, wollte ich mal nachfragen wie die Erfahrungen bezüglich der Provider in der Gegend sind.
Sowohl Festnetz als auch Kabelanschlüsse sind in jedem Raum der Wohnung vorhanden. Weil der alte Anschluss bestehen bleibt wären wir Neukunden.

Am besten wär wahrscheinlich wenn wir alles (also Internet, Tv und Telefon) mit einem Vertrag abdecken könnten. Derzeit surfe (und telefoniere) ich über 16000er DSL (Telekom) + TV über analoges Kabel.

Internet sollte schon die Qualität von meinem alten Anschluss erreichen, d.h. STABIL, keine Lags, einigermaßen erträgliche Downloadzeiten (meist nur für Steam genutzt).
Vor allem in Bezug auf Kabelinternet bin ich etwas skeptisch. Da habe ich von Bekannten (Kabel Deutschland im Raum Saarland) leider viele schlechte Erfahrungsberichte und sehe das noch kritisch.

In Düsseldorf scheint das mit Unitymedia aber besser zu sein. Kann da jemand etwas zu sagen? Gibts da sowas wie Performance-Einbrüche zu bestimmten stark genutzten Zeiten? Beeinflusst z.B. das TV die Internetgeschwindigkeit (die gleiche Frage stellt sich z.B. auch bei Entertain bei T-online)?

Schön wär noch wenn die Freischaltung nicht ewig lang dauert. ;)

Wäre super wenn da jemand Erfahrungen gemacht hat und mir bei der Entscheidung helfen kann.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kabelnetz: Nein, TV stört I-Net nicht, da sie in getrennten Frequenz-'Räumen' untergebracht sind. Auch Telefon über IP stört nicht, da diese (zumindest bei KDG) eine eigene PtP Verbindung haben, die Priorisiert wird. Bei mir zu Hause (KDG) habe ich keine Lags, keine Verbindungsabbrüche oder Downloadeinbrüche, das kommt aber sehr auf die Region und die gesamte Auslastung dieses Teilnetzes an. Zu Unity Media kan ich dir keine Erfahrungsberichte zu kommen lassen.
 
Meine ELtern haben in der Nähe von Köln UnityMEdia. Die 50mbit Leitung. Das klappt super!

KD ist meines Wissens schlecht, die drosseln und machen was sie wollen.
 
Ich würd Entertain mit VDSL 50 empfehlen wenn verfügbar. Unitymedia schafft es z.b. immer noch nicht alle öffentlich rechtlichen in HD einzuspeisen.
Wenn du TV über Sat bekommst sind die UM 2 Play Tarife auch ganz interessant. Wenns dir auf den Upload ankommt nimm VDSL
 
Upload ist für mich ziemlich unwichtig. VDSL wäre aber verfügbar, erscheint mir aber deutlich teurer als UM. Bei DSL kommt nur Telekom in Frage weil die Erfahrungen mit den restlichen Anbietern einfach zu schlecht sind. Highlight ist da Freenet mit einem Brief (!), dass die Adresse, bei der ein Anschluss geschaltet werden soll, nicht existiert. Zudem müsste ich dann ne TV-Lösung finden (T-online Entertain?). Sat darf ich in der Mietwohnung leider nicht anbringen.

Die Frage läuft also eher darauf hinaus ob UM oder Telekom...
 
so habe mal beide Tarife durchgerechnet:

Telekom:
63,77 Monatlich mit VDSL 50, HD Start (5€ dafür fallen im ersten Jahr weg)
und der Miete für die Hardware (speedport 723V und der HD-recorder 303)
+71€ für die einrichtung/bereitstellung

Kann mir jemand sagen ob sich die 1€ monatlich für den speedport 921V lohnen?

Alternativ könnte ich mir auch einen besseren router kaufen oder?


UM:
30€ für 3play Plus 50
HD recorder für 4€
und 17,90€ für den analog Anschluss (nicht in Miete enthalten)
= 51,90

+29,95 einmalige Bereitstellung WLAN-Router

Daher werde ich mich wohl eher zum ersten mal auf Kabel-Internet einlassen.
Mit dem Speedversprechen kann ich ja immernoch kündigen und zur Telekom wechseln falls es nicht so läuft wie sie es versprechen.

Wie sieht es mit dem mitgeliferten Router bei UM aus? Ist der bezüglich Portforwarding mit den speedports vergleichbar? Da hat bei mir bis jetzt immer alles funktioniert was ich benötige.

Ich hoffe ich habe in meinen Überlegungen keine versteckten Kosten übersehen.

Müssen die eigentlich immer solche Verträge anbieten, bei denen die Angebote eher späte "Abos" von unnötigen Optionen sind?
 
dann scheint UM ja echt keine schlechte wahl zu sein.

Arbeitet der HD recorder vernünftig ?
 
Gibt es bei UM gleich einen Router mit? Bei KDG gibt es keinen, nur ein 'dummes' Kabelmodem, wo die Telefonanschlüsse analog ausgeschliffen werden...Und als die (mir einzig bekannte) Fritzbox mit Kabelmodem auf den Markt kam, habe ich von vielen Problemen gehört, deswegen habe ich den Anschluss bei mir auch noch nicht umstellen lassen, wie siehts da jetzt aus, kann einer was zu der Kabel Fritzbox sagen?
 
Bei UM gibt es einen ganz einfachen Router dabei den man hinter das Kabelmodem schalten kann. Ich bei der Bestellung auf den Router verzichtet und stattdessen meine alte Fritzbox hinter das Kabelmodem gehangen.

Ob die FB mit integriertem Kabelmodem direkt funktioniert weiß ich nicht. Ich meine aber mal gelesen zu haben das UM die MAC Adressen der eigenen Modems kennt und auch nur mit denen kommuniziert.
 
Ja, natürlich, frei kaufen kannst du die Box nicht, du kannst sie nur bei deinem Betreiber kaufen/mieten.
 
Wie kommst du auf die Telekom Preise? Ich komm auf Entertaun Komfort für 40 € davon gehen dann noch 10 % online Rabatt runter. VDSL kostet 5 € extra, Receiver 5 € und Modem auch 5 € wobei es da sicher sinvoll ist sich eine Fritz box zu kaufen. Macht dann in Summe auch ca 55 €. Und UM wird nach den ersten 12 Monaten auch teurer.

Wenn du z.b. hier abschließt: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=519807 bekommst su auch noch Zugaben
 
Eraz schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Die 63,77 beziehen sich schon auf den Endpreis, wenn alle Rabataktionen nach einem bzw. zwei Jahren ablaufen. Ohne die 10% einzurechnen wären es im ersten Jahr also nur knapp 54€ wobei der Preis dann jedes Jahr um 5€ steigt (HD start dann höhere Grundgebühr für Entertain Komfort)

Wo steht das UM teurer wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben