Empfehlung 2.0/2.1 oder Kopfhörer? Primär Gaming

tz1986

Lt. Junior Grade
Guten Abend, ich rüste aktuell mein System auf und beschäftige mich daher auch mit dem Sound.

Ich habe noch ältere DT880 Kopfhörer von beyerdynamic und Corsair HS80 Max, welche ich normalerweise mit meiner PS5 nutze.
Dazu nutze ich zukünftig ein Asus B650E I Mainboard.

Leider bin ich seit Jahren aus dem Thema draußen, daher echt simple Fragen:
  • Was wäre so das empfohlene Level für Tischlautsprecher und welche üblichen Hersteller gibts hier?
  • Wenn Kopfhörer/Headset: Würde sich ein Update von meinem Setup lohnen?
  • Genügt die Onboard Soundkarte?
  • Wifi/BT empfehlenswert?
Max. plane ich so 500 Euro.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
tz1986 schrieb:
Wenn Kopfhörer/Headset: Würde sich ein Update von meinem Setup lohnen?
Fehlt dir irgendwas? Also ich hab hier noch DT990 aus den 80ern, alt werden Hörer eigentlich nicht.
tz1986 schrieb:
Genügt die Onboard Soundkarte?
Einfach ausprobieren

tz1986 schrieb:
Wifi/BT empfehlenswert?
Auch wenn BT Low Latency und andere 2,4GHz basierte Techniken echt gut sind, ein einfaches Kabel schlägt die halt immer, sofern man mit dem leben kann.

tz1986 schrieb:
Was wäre so das empfohlene Level für Tischlautsprecher und welche üblichen Hersteller gibts hier?
Also ich hab Mackie CR5 und bin da gut mit zufrieden, es gehen aber auch sicher ein paar Edifier + evtl ein Sub bei Bedarf.

Mal als Anregung: Ich habe am Tisch relativ gute Stereo LS. Die nutze ich für Musik während des Arbeitens etc. Ich war auch immer großer Verfechter von Lautsprechern - bei Gaming bin ich mittlerweile aber nurnoch mit Kopfhörern unterwegs.

Ortung und Sound ist einfach deutlich besser als bei so einem gestauchten Schreibtisch Setup.
Das führt insgesamt zu einer deutlich höheren Immersion.
Auch gegen ein (sperriges) 5.1 System was ich früher hatte würde ich nicht mehr tauschen wollen.

Zusätzlich werden die Nebengeräusche (Lüfter) vom PC noch abgeschirmt. Mit am wichtigsten ist, dass die KH auch nach Stunden bequem sitzen - da hilft nur ausprobieren.

VDC schrieb:
Auch wenn BT Low Latency und andere 2,4GHz basierte Techniken echt gut sind, ein einfaches Kabel schlägt die halt immer, sofern man mit dem leben kann.
Ein Kabel würde ich persönlich nicht mehr haben wollen. Die Übertragung ist mittlerweile sehr gut. Man ist eben auf den eigentlichen KH und dessen Elektronik angewiesen und kann keinen DAC/Verstärker zum tunen dazwischenschalten. Das ist mir die zusätzliche "Freiheit" aber wert.
Ich glaube nicht, dass die eigentlich Signalübertragung hier noch zu hörbaren unterschieden führt

Ich nutze schon länger die Pro X /X2 von Logitech und bin mit denen sehr zufrieden. Es gibt aber deutlich bessere Hifi Geräte

Kann ich so auch unterschreiben. Die DT880 sind sicher nicht schlecht. Probier einfach mal, ob sie laut genug sind, dann spricht wenig dagegen sie am Onboard-Chip zu verwenden.
Ich habe mir noch die Nubert A125 als Lautsprecher dazugestellt, weil ich gerne Musik höre. Aber insgesamt macht es mit Kopfhörern einfach mehr Spaß. Man kann auch mal lauter hören, ohne jemanden zu stören und die Ortung in Games ist viel besser.
Mir persönlich war ein Kopfhörerverstärker wichtig, weil ich gerne einen Drehregler habe und ich auch auf die letzten 0-10 % Klangqualität Wert lege.

Okay super, danke für die Rückmeldung.
Ich denke, dass ich doch komplett bei Kopfhörer bleibe. Die Vorteile überwiegen eben.

Was wäre ein guter Verstärker für die DT880?

Gibt es vielleicht noch ein paar Empfehlungen für ein kabelloses Modell oder bin ich mit meinen HS80 Max schon recht gut dabei? Habe dir mir eigentlich nur als schnelle Budget Lösung für die PS5 geholt.

wenn du das Mikrofon nicht benötigst schau dich lieber bei Hifi (Funk)KH um.
Da bekommst du einen ausgewogeneren Klang.

Ansonsten gibt es im Bereich um 150-2/300€ eine Menge brauchbare "gaming" Headsets. Diverse hier auf CB getestet.
Wichtig wie gesagt: teste ob der Sitz für dich persönlich komfortabel ist. das kann kein Test wirklich zuverlässig sagen. Bei normalen on Ear KH gibt es im Gegensatz zu in Ears auch keine Probleme mit der Rückgabe (Hygiene) soweit ich weiß.

Zurück
Oben