Empfehlung für 20" oder 22" TFT (DVD/Office/Surfen/bisschen spielen/kein TN)

kommat

Lt. Junior Grade
Hallo,

bislang habe ich mich mit dem Thema TFT nicht so stark beschäftigt, da aber im Moment mein CRT-Monitor immer unschärfer wird und wohl bald den Geist aufgibt muss ich mir demnächst einen neuen Monitor anschaffen.

Der Monitor wird hauptsächlich zum DVDs anschauen und für Office und Internet benutzt.
Ich spiele aber auch gerne ab und zu Unreal Tournament (UT99) und John Madden Football.

Da mir vorallem ein großer Blickwinkel wichtig ist (DVDs anschauen von verschiedenen Postionen ohne jedes mal den Monitor zu verstellen) scheiden die TN-Panels für mich wohl aus.

Vom Platzangebot am Schreibtisch kommen 20"-22" in Frage, um die Grafikkarte nicht zu stark zu belasten reichen 1680x1050 Pixel.

Die Reaktionszeit und Inputlag sollte wegen der Spielefähigkeit nicht zu schlecht sein, die Qualitäten für DVD/Office/Internet sind aber wichtiger als die Spielefähigkeit.
Overdrive sollte der Monitor möglichst auch nicht haben.

Wenn ihr mehr Infos braucht liefere ich die natürlich nach.

Gruß und danke
kommat

Hallöchen kommat

Nun, wenn du nich scharf auf TN-Film Panels bist,dann dürften die 22 Zoll Monitore für dich wegfallen.Fast alle auf´m Markt sind mit dem Panel bestückt.Deshalb sind die auch recht günstig wenn man sich so anschaut was die im Schnitt kosten.
Das blöde is halt,daß die TN-Film Panels zum dvd gucken und so schon nicht schlecht sind.
Ich an deiner Stelle würde mich nach nem S-PVA oder nach nem Premium-MVA oder gar nach nem S-IPS Panel umschauen.

Von dell gibts nen 20 Zöller der müsste en S-IPS Panel drin ham wenn ich mich ned irre.Ich denk der sollte passend für dich sein.

Ich hab hier selber nen 20 Zoll Dell mit S-IPS und nen 22 Zoll mit TN-Film, die ich nutze.
Zum spielen kommt der 22er für mich nich in Frage......aber zum dvd schaun oder mit surfen auf beiden Bildschirmen wiederrum schon.
Allerdings muss man dazu sagen,daß S-IPS Panels auch wennse top zum zocken sind, nich grad die billigsten aufm Markt sind.Was auch mal wert is anzuschaun is NEC...
Die verbauen ziemlich geile Panels die man auch auf jedn Fall zum zocken nutzen kann.Sofern´s zumindest kein TN-Film is :-)

Ist Dein Schreibtisch wirklich so klein, dass er nur Platz für einen Monitor bis 22" bietet?

Aus eigener Erfahrung würde ich nämlich mindestens einen 24" Monitor empfehlen, dann auch einen, mit S-PVA Panel. Sowas dürfte Deinen Anforderungen eher gerecht werden, als einer der wirklich seltenen 20/22"er mit hochwertigerem Panel.

[Stephan] schrieb:
Ist Dein Schreibtisch wirklich so klein, dass er nur Platz für einen Monitor bis 22" bietet?

Aus eigener Erfahrung würde ich nämlich mindestens einen 24" Monitor empfehlen, dann auch einen, mit S-PVA Panel. Sowas dürfte Deinen Anforderungen eher gerecht werden, als einer der wirklich seltenen 20/22"er mit hochwertigerem Panel.

Hi, weil halt noch an paar andere Dinge auf dem Schreibtisch Platz haben sollen soll der Monitor nicht zu groß sein, außerdem ist man bei einem 24" auch gleich wieder bei 1920x1200 Pixeln nativer Auflösung, was dann auch gleich die Graka mehr fordert.

evolver schrieb:
Hallöchen kommat

Nun, wenn du nich scharf auf TN-Film Panels bist,dann dürften die 22 Zoll Monitore für dich wegfallen.Fast alle auf´m Markt sind mit dem Panel bestückt.Deshalb sind die auch recht günstig wenn man sich so anschaut was die im Schnitt kosten.
Das blöde is halt,daß die TN-Film Panels zum dvd gucken und so schon nicht schlecht sind.
Ich an deiner Stelle würde mich nach nem S-PVA oder nach nem Premium-MVA oder gar nach nem S-IPS Panel umschauen.

Von dell gibts nen 20 Zöller der müsste en S-IPS Panel drin ham wenn ich mich ned irre.Ich denk der sollte passend für dich sein.

Ich hab hier selber nen 20 Zoll Dell mit S-IPS und nen 22 Zoll mit TN-Film, die ich nutze.
Zum spielen kommt der 22er für mich nich in Frage......aber zum dvd schaun oder mit surfen auf beiden Bildschirmen wiederrum schon.
Allerdings muss man dazu sagen,daß S-IPS Panels auch wennse top zum zocken sind, nich grad die billigsten aufm Markt sind.Was auch mal wert is anzuschaun is NEC...
Die verbauen ziemlich geile Panels die man auch auf jedn Fall zum zocken nutzen kann.Sofern´s zumindest kein TN-Film is :-)

Was ist denn an deinem 22er TN so schlecht, dass du damit nicht spielst?
Die sollen doch eignetlich zum Zocken so gut sein?

Ich denke auch, dass es in Richtung S-PVA oder S-IPS gehen wird.
Der Preis ist jetzt erstmal nicht ganz so wichtig, erstmal ist wichtig was der Markt hergibt.

Was für einen Dell hast du?
Gibt es den auch in 22"?

Hier mal die Auswahl (gem geizhals.at/de) mit 1680x1050 Pixel
S-IPS
MVA
PVA

Dazu kommt, dass die meisten Modelle imho für ihre Grösse und im Vergleich zu einem 24" (+) zu teuer sind.

Wenn Du wirklich viel DVD auf dem TFT gucken willst, empfinde ich die nötige Leistung der Grafikkarte eher zweitrangig und würde gehobenen Wert auf die Bildschirmgrösse legen.

Ich bin vor Kurzem von eimem 22" (TN) auf einen 27" (S-PVA) umgestiegen und würde nie wieder tauschen!

Ich hab bei meinem 22er zb nen seltsamen Nachzieheffekt(schlieren) und die Farben ham manchmal seltsame Stiche drin die nich sein dürften.Ich bin was spielen anbelangt mit TN-FILM total unzufrieden,aber das sieht wohl jeder anders.

Mein 20er Dell is schon en bischen älter.Puhh...mal sehn ob ich mich noch an die Bezeichung errinnern kann...Dell 2005FP oder sowas hab ich.Da gibts nen Nachfolger der heißt 2007 glaub ich....nur weiß aktuell ned ob der auchn S-IPS drin hat wie meiner.
Meiner Modellreihe bzw die wie ich se hab, die gibts nich in der 22 Zoll Region,denn sonst hätt ich hier mit Sicherheit meinen als 22er stehn,das kannste glauben :)

Aber so wie´s der Stephan hier gesagt hat,stimmt das voll und ganz.Gute 20er kosten richtig Kohle.Dafür kriegste halt nunmal schon so wie er ihn hat, nen 27er der zwar ned ganz so schnell is,aber zum spielen in begrenztem Raum zumindest, auch ziemlich tauglich is.

Es gibt von Dell noch nen 24er ... DeLL 24whc oder sowas...ich weiß leider ned mehr genau wie der heißt.Aber dürft nich schwer sein das raus zu kriegen.Aber der Schritt wie ihn der Stephan gemacht hat,das wird auch mein nächster.

Aber wenn du nich sowas großes willst,dann sollteste auf jedn Fall was gutes in der 20 Zoll Region nehmen bevor du mit nem 22er vielleicht ins Wasser fällst.

Zurück
Oben