Empfehlung für All-in-One-PC (500–700 €) für einfachen Office-Einsatz

Noob4life

Newbie
Ein weniger technikaffiner Onkel von mir möchte sich einen neuen Computer zulegen. Er benötigt ihn hauptsächlich zum Schreiben von Rechnungen und für einfache Büroaufgaben. Wichtig ist ihm, dass das System flüssig läuft und ausreichend Speicherplatz für seine Dokumente bietet.

Ich hatte ihm ursprünglich empfohlen, einen normalen PC zusammenzustellen. Da seine Anforderungen aber sehr gering sind und er möglichst wenig mit Technik zu tun haben möchte, habe ich ihm auch die Option eines All-in-One-PCs erklärt. Ich habe dabei erwähnt, dass man bei solchen Geräten in der Regel weniger Leistung für sein Geld bekommt. Trotzdem bevorzugt er diese Lösung.

Sein Budget liegt bei etwa 500–700 €.
Welche All-in-One-PCs könnt ihr in diesem Preisbereich empfehlen?
Gibt es Modelle, die sich für einfache Office-Arbeiten und Rechnungsstellung lohnen

Der Bildschirm sollte 27 zoll sein.
Er will es auch gecurvt aber ich glaube das ist nicht im budget oder?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-700
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Ein Mini-Kübel mit "Zen 3" Ryzen 5xxx/6xxx usw. mit 16GB RAM und 1TB SSD sollte irgendwas ab 300€ kosten.
Größer vom Gehäuse her aber Richtung 100€ günstiger wäre ein Ding mit einem Core 8000/9000 z.B.

Noob4life schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? nein
Ist echt kein altes Gerät mehr vorhanden?

Kann dir jetzt kein spezielles Modell empfehlen, da musst du dich wohl umschauen: Beelink, Bosegame, Acemagic, teurer halt auch Asus und MSI etc. Siehe auch Amazon, Geizhals... Gebraucht z.B. die Core 8000/9000-Teile: Lapstore, AFB, Lap-Works, ESM-Computer usw...

https://www.computerbase.de/forum/threads/noch-eine-mini-pc-kaufberatung.2254015/

Noob4life schrieb:
zusammenbauen lassen
Wenn du 4 Schrauben lösen kannst und RAM und SSD selbst einbaust:

Billig, aber ausreichend: ASUS NUC 14 Essential Kit - Mill Canyon - RNUC14MNK1500002, N150

Sehr günstig: ASUS NUC 14 Essential Kit - Mill Canyon - RNUC14MNK3500002, N355

Empfehlung: ASUS NUC 14 Pro Kit - Slim - Revel Canyon - RNUC14RVKU500002I, Core Ultra 5 125H

Bei beiden + RAM + SSD

Fehlt noch Windows. Wenn du das selbst installieren kannst.

Gibt aber auch reichlich chinesische Mini-PC´s.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
günstiger wäre ein Ding mit einem Core 8000/9000
Würde ich mittlerweile nicht mehr kaufen oder empfehlen. Das die nächstes Jahr noch unerstützt werden, ist so sicher wie ein 10€ WIN11-Key.

K3ks schrieb:
Genau.

Und dann kommen wieder die Leute mit Rufus. Oder so wie letzte Woche, Leute die einen neuen Rechner gebaut haben und nicht verstehen, dass ihnen Rufus die Installation geschrottet hat.
Alles nur wegen einem Microsoft Account.
Verwende Android. Account gefaked. Microsoft Account gefaked. Bin 89 und lebe in Nebraska.

Die IP und Nutzerverhalten haben die trotzdem, sobald du dein Handy benutzt.

Beim Handy oder Google-Suche macht sich keiner Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
@Langi1: Realistisch: Es wurden PCs mit Win 11 fähig und so beworben und verkauft, ob sich MS damit einen gefallen tut. Ich wette 10 goldene Schokosteine mit Erdnuss-Erdbeerfüllung dagegen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich dass die 8000/9000er rausfliegen.
Inb4 12 kommt stattdessen nächstes Jahr. 🫣

@Langi1 @K3ks @TriceO Erstmal danke für die Antworten!

Ich weiß nicht, ob das aus meinem Text nicht ganz ersichtlich war, aber ich suche nach einem All-in-One-Desktop-PC, also einem Computer, bei dem alles im Bildschirm integriert ist –idealerweise mit 24 bis 27 Zoll Displaygröße.

1L desktop enterprise class sind besser.
weil für die gibts recht günstig montagecases, womit der mini pc hinter den monitor verschwindet.
und wennst den schirm wachsen lassen willst, tust das ganz einfach.

Ah. Oh.
Dazu kann ich dir nichts direkt empfehlen, ich befürchte du wirst Geizhals usw. bemühen müssen.
Aber: Vlt. wäre trotzdem ein Moni + Mini-PC besser den man evtl. auch an den Moni hängen kann. Mit VESA irgendwas Halterung? Ich hab da keine Ahnung. 🤷

Evtl. wäre auch mit Moni+MiniPC der Moni und/oder PC besser oder es wäre günstiger? 🤷 Musst halt gucken, aber andere Boardies wissen bestimmt mehr.

https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=450_All-in-One

Noob4life schrieb:
ber ich suche nach einem All-in-One-Desktop-PC, also einem Computer, bei dem alles im Bildschirm integriert ist
Pack die von mir empfohlenen hinten an die Vesa-Halterung vom Monitor.

Ansonsten wird das sehr teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Noob4life schrieb:
Sein Budget liegt bei etwa 500–700 €.
Welche All-in-One-PCs könnt ihr in diesem Preisbereich empfehlen?
Da gibt der Markt nicht viel her.
https://geizhals.de/msi-modern-am272p-12m-1061de-00af8211-1061-a3477642.html?hloc=de
Mit 32GB RAM halbwegs gut aufgestellt und immerhin Dual Channel.

Wenns für mich mit dem Anforderungsprofil wäre würde ich den hier vorziehen.
https://geizhals.de/lenovo-thinkcentre-neo-55a-24-gen-6-aio-13f80008ge-a3608221.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Noob4life schrieb:
Trotzdem bevorzugt er diese Lösung.
Kann ich verstehen, ist bei meinem Bekanntenkreis nicht anders.

Der Vorteil für dich ist das du nichts mehr machen musst und kannst und für dein beschriebendes Office reichen diese AllinOnes alle mal.

So lange einem die Einschränkungen bewusst sund soeicht auch nichts dagegen.

32GB Dual Channel RAM und eine 1TB NVME würde ich jedoch als Minimum ansetzen für eine brauchbare Nutzungsdauer.
Meistens ist es nämlich der RAM der heutzutage schneller vollläuft als einem lieb ist.

Naja, kannst du nehmen, der Bildschirm wäre mir etwas zu klein...
Wie gesagt: Für weniger €€ insgesamt kriegst du halt schon einen Mini-PC (und hängst den hinten an den Moni) und besseren Bildschirm. ^^
"Fun" Fact: Das ist praktisch nochmal ein Aufguss dieser CPUs:
K3ks schrieb:
Ein Mini-Kübel mit "Zen 3" Ryzen 5xxx/6xxx usw.
^^
Auch:
K3ks schrieb:
Ist echt kein altes Gerät mehr vorhanden?

Noob4life schrieb:
was is mit dem hier?
Zu wenig RAM in meinen Augen.
32GB sollten es meiner Meinung nach sein für ein längere Nutzungsdauer.
Des weiteren ist die CPU nochmals mehr beschnitten zu den oberen Pendants.

Ich verbleibe bei meinen Empfehlungen.

Zurück
Oben