Hansblafoo
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
für unser Einfamilienhaus bin ich gerade auf der Suche nach einem Rackmount-Switch, den ich in unserem 19" Netzwerkschrank installieren möchte. Folgende Voraussetzungen und Anforderungen habe ich:
Für den Switch sind mir folgende Dinge wichtig:
Ich habe natürlich schon mal darüber gegrübelt, Geräte herausgesucht und folgende Varianten sind mir eingefallen, wie ich das umsetzen könnte.
1. Variante: 24er Switch plus 16er mit 8 PoE
2. Variante: 48er Switch plus 8er PoE Switch
--> Die Variante ist ca. 60 EUR teurer als die erste Variante, hat aber durch noch mehr Ports eben noch etwas Ausbaupotential
3. Variante: wie 2, aber mit PoE Injektoren
- Hier würde ich im Grunde den selben Switch wie in Variante 2 nehmen, jedoch statt des PoE-Switches PoE-Injektoren verwenden, die es gefühlt wie Sand am Meer gibt, aber da habe ich noch keine Präferenz, wenngleich ich da wohl direkt so einen Injektor mit mehreren Ports nehmen würde
--> Dürfte stromsparender als Variante 2 sein und ich wäre noch etwas flexibler bei der Anzahl der PoE-Ports
Zu welcher Variante würdet ihr mir raten und habt ihr vielleicht noch Geräteempfehlungen? Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, Switches gebraucht zu kaufen? So gibt es etwa die direkte Vorgängergeneration der oben genannten Switches oft schon deutlich günstiger in einem sehr guten Gebrauchtzustand.
Danke und viele Grüße!
für unser Einfamilienhaus bin ich gerade auf der Suche nach einem Rackmount-Switch, den ich in unserem 19" Netzwerkschrank installieren möchte. Folgende Voraussetzungen und Anforderungen habe ich:
- Wir haben 40 LAN-Kabel am Patchpanel, wobei da auch einige Redundanzen eingeplant sind und uns etwa 20 Ports erstmal reichen sollten, aber die Option auf mehr besteht natürlich
- Als Router kommt eine Fritz!Box 7690 an einem 200er Glasfaseranschluss zum Einsatz, zudem haben wir noch ein Synology DS420+
- Gigabit-LAN reicht völlig, lediglich für das NAS könnte Link Aggregation oder ein Anschluss mit 2,5 Gbit interessant sein, um so simultane Zugriffe zu beschleunigen
- Wir haben für später sechs Außenkameras vorgesehen, die via PoE+ versorgt werden sollen, vielleicht kommt auch noch ein PoE-Access Point dazu, aber acht PoE+-Ports sollten reichen
Für den Switch sind mir folgende Dinge wichtig:
- Kostengünstig und möglichst geringer Energieverbrauch
- PoE auf allen Ports brauche ich nicht, widerspricht auch dem vorherigen Punkt
- Ich will kein Cloud-basiertes Management, lokal via Web Browser ist für mich völlig fein, wobei ich nur VLANs und Link Aggregation Stand jetzt brauche
- 4x SFP-Ports mit bis zu 10 GBit
Ich habe natürlich schon mal darüber gegrübelt, Geräte herausgesucht und folgende Varianten sind mir eingefallen, wie ich das umsetzen könnte.
1. Variante: 24er Switch plus 16er mit 8 PoE
- Hier würde ich einen 24er Switch nehmen, z.B. Zyxel XGS1935-28 Switch 28-Port Smart Managed Lite-L3 für 211 EUR
- Dazu noch einen 16er Switch mit 8 PoE, z.B. TP-Link TL-SG1016PE für 113 EUR
2. Variante: 48er Switch plus 8er PoE Switch
- Hier würde ich einen 48er Switch nehmen, z.B. den Zyxel XGS1935-52 für 327 EUR
- Da wir schon 48 Switching Ports haben, reicht hier ein kleinerer 10er Switch mit 8 PoE, z.B. den TP-Link Festa FS310GP für 59 EUR
--> Die Variante ist ca. 60 EUR teurer als die erste Variante, hat aber durch noch mehr Ports eben noch etwas Ausbaupotential
3. Variante: wie 2, aber mit PoE Injektoren
- Hier würde ich im Grunde den selben Switch wie in Variante 2 nehmen, jedoch statt des PoE-Switches PoE-Injektoren verwenden, die es gefühlt wie Sand am Meer gibt, aber da habe ich noch keine Präferenz, wenngleich ich da wohl direkt so einen Injektor mit mehreren Ports nehmen würde
--> Dürfte stromsparender als Variante 2 sein und ich wäre noch etwas flexibler bei der Anzahl der PoE-Ports
Zu welcher Variante würdet ihr mir raten und habt ihr vielleicht noch Geräteempfehlungen? Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, Switches gebraucht zu kaufen? So gibt es etwa die direkte Vorgängergeneration der oben genannten Switches oft schon deutlich günstiger in einem sehr guten Gebrauchtzustand.
Danke und viele Grüße!