Empfehlung für Auswahl Rackmount Switch

Hansblafoo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

für unser Einfamilienhaus bin ich gerade auf der Suche nach einem Rackmount-Switch, den ich in unserem 19" Netzwerkschrank installieren möchte. Folgende Voraussetzungen und Anforderungen habe ich:

• Wir haben 40 LAN-Kabel am Patchpanel, wobei da auch einige Redundanzen eingeplant sind und uns etwa 20 Ports erstmal reichen sollten, aber die Option auf mehr besteht natürlich
  • Als Router kommt eine Fritz!Box 7690 an einem 200er Glasfaseranschluss zum Einsatz, zudem haben wir noch ein Synology DS420+
  • Gigabit-LAN reicht völlig, lediglich für das NAS könnte Link Aggregation oder ein Anschluss mit 2,5 Gbit interessant sein, um so simultane Zugriffe zu beschleunigen
  • Wir haben für später sechs Außenkameras vorgesehen, die via PoE+ versorgt werden sollen, vielleicht kommt auch noch ein PoE-Access Point dazu, aber acht PoE+-Ports sollten reichen

Für den Switch sind mir folgende Dinge wichtig:
  • Kostengünstig und möglichst geringer Energieverbrauch
  • PoE auf allen Ports brauche ich nicht, widerspricht auch dem vorherigen Punkt
  • Ich will kein Cloud-basiertes Management, lokal via Web Browser ist für mich völlig fein, wobei ich nur VLANs und Link Aggregation Stand jetzt brauche
  • 4x SFP-Ports mit bis zu 10 GBit

Ich habe natürlich schon mal darüber gegrübelt, Geräte herausgesucht und folgende Varianten sind mir eingefallen, wie ich das umsetzen könnte.

1. Variante: 24er Switch plus 16er mit 8 PoE
  • Hier würde ich einen 24er Switch nehmen, z.B. Zyxel XGS1935-28 Switch 28-Port Smart Managed Lite-L3 für 211 EUR
  • Dazu noch einen 16er Switch mit 8 PoE, z.B. TP-Link TL-SG1016PE für 113 EUR

2. Variante: 48er Switch plus 8er PoE Switch
  • Hier würde ich einen 48er Switch nehmen, z.B. den Zyxel XGS1935-52 für 327 EUR
  • Da wir schon 48 Switching Ports haben, reicht hier ein kleinerer 10er Switch mit 8 PoE, z.B. den TP-Link Festa FS310GP für 59 EUR

--> Die Variante ist ca. 60 EUR teurer als die erste Variante, hat aber durch noch mehr Ports eben noch etwas Ausbaupotential

3. Variante: wie 2, aber mit PoE Injektoren
- Hier würde ich im Grunde den selben Switch wie in Variante 2 nehmen, jedoch statt des PoE-Switches PoE-Injektoren verwenden, die es gefühlt wie Sand am Meer gibt, aber da habe ich noch keine Präferenz, wenngleich ich da wohl direkt so einen Injektor mit mehreren Ports nehmen würde

--> Dürfte stromsparender als Variante 2 sein und ich wäre noch etwas flexibler bei der Anzahl der PoE-Ports

Zu welcher Variante würdet ihr mir raten und habt ihr vielleicht noch Geräteempfehlungen? Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, Switches gebraucht zu kaufen? So gibt es etwa die direkte Vorgängergeneration der oben genannten Switches oft schon deutlich günstiger in einem sehr guten Gebrauchtzustand.

Danke und viele Grüße!

Hansblafoo schrieb:
20 Ports erstmal reichen
Das sind schon sehr, sehr viele. Sicher?
Hansblafoo schrieb:
Wozu?
Hansblafoo schrieb:
4x SFP-Ports mit bis zu 10 GBit
Wozu?
Hansblafoo schrieb:
Mein Tipp: Nimm den Vorgänger Zyxel XGS1930-28 gebraucht. Keine 120 €.
Hansblafoo schrieb:
Ich zähle sieben, daher den Zyxel GS1915-8EP + Zyxel GS1915-24E. Das sind dann insgesamt 7+23 Ports, also 10 drüber. Leider sind die beiden Modelle wahnsinnig selten gebraucht zu haben. Also entweder den Vorgänger, also günstiger die GS1900-Serie oder für den selben Preis gebraucht die GS1920-Serie.
Hansblafoo schrieb:
TP-Link Festa FS310GP
Jene Serie hat kein Web-Interface. Nur für Reset, Restart und Upgrade. Das Pendant mit Standalone-Web-Oberfläche und optionaler Einbindung in TP-Link Omada ist der TP-Link SG2210P. Aber beide, also meine Empfehlung und dieser sind mit einem Gesamt-Budget von 60 Watt schon sehr mau. Manch ein WLAN-Access-Point will heute schon 25 Watt. Bleibt dann nur noch 35 Watt für sechs Kameras.
Hansblafoo schrieb:
Ich habe natürlich schon mal darüber gegrübelt
Gibt noch viel mehr, sowohl Schnäppchen als auch 24er-Switch mit PoE und trotzdem lüfterlos: Klick. Würde sogar anders vorgehen und das nehmen, was aktuell gebraucht zu bekommen ist, also so die Wahl-der-Qual abnehmen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hansblafoo
Mein Tipp wäre nur:
Mach dir Gedanken ob das mit verschiedenen Switchen lösen willst und für jede Anforderung einen eigenen Switch nimmst. Willst du längerfristig auf 2,5GbE? Mehr PoE Geräte? Mehr 10GbE Geräte?
Es besteht die Möglichekti auch vorrausschauend einen Switch zu nehmen der jetzt schon alles kann, damit du nicht die Aufrüstspirale kommst und das Rack immer voller wird.
Ich hatte anfangs 3 Switche:
  • 48x GbE mit SFP+ Uplink
  • 10GbE RJ45 und SFP+ Zyxel
  • 2,5GbE PoE+ 8x Switch für APs und Kameras
Das übernimmt jetzt alles ein:
  • Ubiquiti Pro HD 24 PoE, der hat 2,5GbE, 10GbE (RJ45 und SFP+) und PoE+ auf allen 24 Ports.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Das sind schon sehr, sehr viele. Sicher?

Ja, schon recht sicher. Es sind einige Geräte dabei mit LAN-Anschlüssen (Fritzbox, NAS, KNX-Server, DALI-Gateway, Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Wallboxen, Fernseher, Spielkonsole, Computer, Access Points...).

norKoeri schrieb:

Zu den VLANs: Wichtig ist mir vor allem die Abbildung der IP-Kameras, da deren Netzwerkanschlüsse nach draußen führen. Ich überlege zudem die Geräte der Hausautomation auch in einem separaten Netz abzubilden auf das nicht jeder LAN-Port Zugriff haben soll, da sie Admin-Oberflächen bieten, an die nicht jeder rankommen soll.

Zu den SFP+-Ports: Hier geht es mir um die Option, ggf. sehr schnelle Netzwerkgeräte anbinden zu können, wozu ich auch den möglichen PoE-Switch zähle.

norKoeri schrieb:
Mein Tipp: Nimm den Vorgänger Zyxel XGS1930-28 gebraucht. Keine 120 €.

Sehr guter Tipp, danke dafür! Finde ich sehr reizvoll, wobei für mich noch die Frage bleibt, ob die 24+4 Ports reichen oder ich die 48+4 Ports Variante nehmen sollte. Da finden sich auch gute gebrauchte.

norKoeri schrieb:
Ich zähle sieben, daher den Zyxel GS1915-8EP + Zyxel GS1915-24E. Das sind dann insgesamt 7+23 Ports, also 10 drüber. Leider sind die beiden Modelle wahnsinnig selten gebraucht zu haben. Also entweder den Vorgänger, also günstiger die GS1900-Serie oder für den selben Preis gebraucht die GS1920-Serie.

Richtig gezählt, aber vielleicht werden es ja zwei Access Points mit PoE oder es kommt noch irgendwo eine IP-Kamera draußen hinzu. Ich wollte hier nicht auf Kante nähen, aber ich brauche halt keine 24 PoE-Ports.

norKoeri schrieb:
Jene Serie hat kein Web-Interface. Nur für Reset, Restart und Upgrade. Das Pendant mit Standalone-Web-Oberfläche und optionaler Einbindung in TP-Link Omada ist der TP-Link SG2210P. Aber beide, also meine Empfehlung und dieser sind mit einem Gesamt-Budget von 60 Watt schon sehr mau. Manch ein WLAN-Access-Point will heute schon 25 Watt. Bleibt dann nur noch 35 Watt für sechs Kameras.

Richtig, das PoE-Gesamt-Budget erscheint mir auch zu knapp bemessen. Da braucht es glaube ich mehr. Am PoE-Switch bräuchte ich übrigens kein Web-Interface. Der könnte auch recht dumm sein, weshalb mir auch der Gedanke mit den PoE-Injektoren kam.

norKoeri schrieb:
Gibt noch viel mehr, sowohl Schnäppchen als auch 24er-Switch mit PoE und trotzdem lüfterlos: Klick. Würde sogar anders vorgehen und das nehmen, was aktuell gebraucht zu bekommen ist, also so die Wahl-der-Qual abnehmen lassen.

Bei den im anderen Thread von dir verlinkten Switches würde nur einer der Ciscos die 10 Gbit SFP bieten. Den Gedanken, danach zu gehen, was aktuell günstig gebraucht zu bekommen ist, finde ich aber gut. Ich habe mir ja eine Liste passender Switches angelegt und könnte danach gezielt suchen.

Wenn ich dich aber recht verstehe, würdest du in meinem Fall wohl auch auf die Lösung mit zwei Switches gehen, sprich ein größerer für alle Anschlüsse und noch ein kleinerer PoE-Switch für die Kameras und den/die Access Points.

v3nom schrieb:
Mein Tipp wäre nur:
Mach dir Gedanken ob das mit verschiedenen Switchen lösen willst und für jede Anforderung einen eigenen Switch nimmst. Willst du längerfristig auf 2,5GbE? Mehr PoE Geräte? Mehr 10GbE Geräte?
Es besteht die Möglichekti auch vorrausschauend einen Switch zu nehmen der jetzt schon alles kann, damit du nicht die Aufrüstspirale kommst und das Rack immer voller wird.

Ich glaube, der preisliche Sweet Spot sind noch länger die 1 Gbit. Klar, schneller wäre immer schön, aber ich glaube, momentan brauche ich weder die höhere Geschwindigkeit noch lohnt es sich aus der Kostenperspektive. Mehr PoE-Geräte sehe ich gerade nicht und auf Vorrat will ich mir so einen relativ teuren, aber auch im Betrieb (Stromverbrauch) kostenintensiveren Switch nicht hinstellen. Im Rack ist ja noch ein bisschen Platz, da laufe ich nicht so schnell in Platzmangel. Insofern bringt mir der an sich schon sehr coole Ubiquiti-Switch von dir für meine Anforderungen wenig.

Hansblafoo schrieb:
IP-Kameras, da deren Netzwerkanschlüsse nach draußen führen
Dann brauchst Du Port-basierte Zugangskontrolle (802.1X). Das können die Teile mit „Easy-Managed“ bzw. „Smart-Managed“ nicht, Du brauchst die jeweils eins höher wertigere Serien.
Hansblafoo schrieb:
[SFP+] sehr schnelle Netzwerkgeräte anbinden zu können, wozu ich auch den möglichen PoE-Switch zähle.
Davon hast Du nur was, wenn Du viele Leute im Haushalt hast, die irgendwann einmal auch parallel zugreifen würden. Also ausschließlich simultane Zugriffe. Diese Seltenheit musst Du dem Mehrpreis gegenrechnen. Im Privat-Haushalt betrifft das normal nur das NAS bzw. andere sonstige lokale Server. Das Internet ist ja bei Dir Fiber200, also erheblich langsamer.
Hansblafoo schrieb:
48+4 Ports Variante nehmen sollte
Du hast ja noch den PoE-Switch parallel. Abgesehen davon, dass die großen Switche manchmal schon Lüfter haben, selbst ohne PoE, so der Zyxel XGS1930-52 dann mit zwei Lüftern. Ich kenne jenes Modell nicht, aber bei vielen Herstellern gehen auch gestufte Lüfter (oftmals nur zwei Stufen) nie aus. Also nicht nur immer Lärm sondern auch Minimum 10 Watt Mehrverbrauch. Aber wir hatten auch mal einen Thread zu 48er …
Hansblafoo schrieb:
Am PoE-Switch bräuchte ich übrigens kein Web-Interface.
Gerade dort brauchst Du Port-basierte Zugangskontrolle. Gerade dort brauchst Du Client-Isolation (dort die Antwort auf letztes Zitat).
Hansblafoo schrieb:
Ich wollte hier nicht auf Kante nähen
Dann den Zyxel GS1920-8HPv2 – den gibt es nur in Hardware-Version 2 –, der hat einen Port mehr, weil zwei nicht-PoE Ports zusätzlich. Aber braucht Fachboden oder Rackmount Kit, denn es liegt nichts bei. Und den Zyxel GS1920-24v2 – hier bei Gebraucht-Angeboten auf Hardware-Version 2 achten. Ansonsten keine Security-Updates mehr. Letzteres bekommst Du gebraucht sehr gut. Ersteren leider fast nie. Daher kann sich trotz seiner Lüfter der Zyxel GS1920-24HPv2 lohnen – der dürfte mit 28 Ports auch genug haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich musste mich erstmal etwas belesen, da ich nicht so der Netzwerkprofi bin. Ich habe aber auf jeden Fall mal wieder was gelernt.

norKoeri schrieb:
Dann brauchst Du Port-basierte Zugangskontrolle (802.1X). Das können die Teile mit „Easy-Managed“ nicht, Du brauchst die jeweils eins höher wertigere Serien.

Wobei die Zyxel XGS-1930 das schon können oder interpretiere ich das hier falsch? https://www.zyxel.com/us/en-us/prod...tch-with-4-10g-uplink-xgs1930-series/features

Mein Gedanke war, den PoE-Switch dann an den Port des Zyxels zu hängen und auf dem Zyxel dann das VLAN bzw. die Port-basierte Zugangskontrolle einzurichten. Das wäre aber natürlich suboptimal, wenn an dem PoE-Switch auch ein Access Point hängen würde, da dieser dann auch beschränkt wäre. Insofern müsste dann, wie du sagst, wohl auch im PoE-Switch die Konfiguration möglich sein, sofern eben am PoE-Switch nicht nur die Kameras hängen werden.

norKoeri schrieb:
Davon hast Du nur was, wenn Du viele Leute im Haushalt hast, die irgendwann einmal auch parallel zugreifen würden. Also ausschließlich simultane Zugriffe. Diese Seltenheit musst Du dem Mehrpreis gegenrechnen. Im Privat-Haushalt betrifft das normal nur das NAS bzw. andere sonstige lokale Server. Das Internet ist ja bei Dir Fiber200, also erheblich langsamer.

Da hast du natürlich Recht. Wie oft ich das ausreizen würde, ist sicherlich schon sehr begrenzt. Aber ich sehe es auch als ein bisschen Zukunftssicherheit und würde es daher nicht per se ausschließen, dass ich die Geschwindigkeit mal nutzen kann.

norKoeri schrieb:
Du hast ja noch den PoE-Switch parallel. Abgesehen davon, dass die großen Switche manchmal schon Lüfter haben, selbst ohne PoE, so der Zyxel XGS1930-52 dann mit zwei Lüftern. Ich kenne jenes Modell nicht, aber bei vielen Herstellern gehen auch gestufte Lüfter (oftmals nur zwei Stufen) nie aus. Also nicht nur immer Lärm sondern auch Minimum 10 Watt Mehrverbrauch. Aber wir hatten auch mal einen Thread zu 48er …

Ohh, sehr guter Hinweis! Das ist mir völlig durchgerutscht, dass nur der 24er von Zyxel fanless ist, alle anderen (auch die nicht-PoE-Varianten) dagegen Lüfter haben. Das spricht für mich klar für den 24er.

norKoeri schrieb:
Dann den Zyxel GS1920-8HPv2 – den gibt es nur in Hardware-Version 2 –, der hat einen Port mehr, weil zwei nicht-PoE Ports zusätzlich. Aber braucht Fachboden oder Rackmount Kit, denn es liegt nichts bei. Und den Zyxel GS1920-24v2 – hier bei Gebraucht-Angeboten auf Hardware-Version 2 achten. Ansonsten keine Security-Updates mehr. Letzteres bekommst Du gebraucht sehr gut. Ersteren leider fast nie. Daher kann sich trotz seiner Lüfter der Zyxel GS1920-24HPv2 lohnen – der dürfte mit 28 Ports auch genug haben.

Der kleine Zyxel würde mir als zusätzlicher PoE-Switch genügen und als Hauptswitch würde ich dann eher den XGS1930-28 nehmen.

Hansblafoo schrieb:
Wobei die Zyxel XGS-1930 [bereits Port-basierte Zugangskontrolle] schon können oder interpretiere ich das hier falsch?
Ja, die Serie kann das. Aber deren Software hapert ein wenig bei der Client Isolation …
Hansblafoo schrieb:
ich sehe es auch als ein bisschen Zukunftssicherheit
Dann auch Multi-Gig aber nicht mit 2,5 Gbit/s sondern 10 Gbit/s … ne, Switch bitte kaufen, was man heute braucht, plus vielleicht ein paar Ports mehr. Man bekommt die schnell weg und kann sich auch schnell was dann wieder passendes suchen. Diese SFP+Switche sehe ich eher in kleinen Betrieben in denen wirklich oft und lange parallel auf irgendeinem Dienst im Heimnetz gearbeitet wird. Oder wenn der Uplink schneller als Gigabit ist, jeder einzelne Mitarbeiter aber nicht mehr braucht. Daheim für das NAS ist alles.
Hansblafoo schrieb:
Das spricht für mich klar für den 24er.
In den anderen Threads hast Du noch mehr Modelle ohne Lüfter, dann aber von anderen Hersteller – wenn Du auf SFP+ verzichten kannst.

• Gefällt mir
Ich hatte in dem anderen verlinkten Thread nur 24er mit PoE gesehen. Habe ich einen Thread übersehen?

Ich hatte mir neben dem Zyxel (unter Beachtung der 10G-SFPs) noch folgende aktuellen (!) Switches in der engeren Auswahl rausgesucht:
D-Link DGS-1250-28X
TP-Link TL-SG3428X
TRENDnet TEG 30284
Allnet ALL-SG8428M-10G

Ich habe jetzt noch nicht geschaut, wie für diese die Gebrauchtgerätesituation ist, aber kannst du von diesen oder älteren Gerätegenerationen welche empfehlen oder von abraten?

Wir hatten auch mal einen Thread zu 48er …
A) D-Link DGS-1210-48
B) D-Link DGS-1210-52
C) TP-Link TL-SG3452
Hansblafoo schrieb:
Ich hatte in dem anderen verlinkten Thread nur 24er mit PoE gesehen.
Oder meinst Du 24er mit SFP+ mit PoE? Wenn Du in dem anderen Thread auf die Modell- bzw. Hersteller-Namen klickst, bekommst Du beides, einen Switch mit SFP+ und einen mit SFP:
A) Cisco (Lüfter-los).​
B) D-Link
D) Netgear
E) Zyxel
Hansblafoo schrieb:
kannst du von diesen oder älteren Gerätegenerationen welche empfehlen oder von abraten?
Kenne ich mich nicht aus, also TRENDnet und Allnet. Mein Tipp: Im aktuellen Datenblatt – also für die aktuelle Hardware-Version – nachschauen, ob Lüfter oder nicht. Danach hat der D-Link einen Lüfter: Klick. Beim TRENDnet muss man aufpassen, die aktuellste Version zu erwischen: Klick.

• Gefällt mir
norKoeri schrieb:
Wir hatten auch mal einen Thread zu 48er …
A) D-Link DGS-1210-48
B) D-Link DGS-1210-52
C) TP-Link TL-SG3452

Hab mich schlecht ausgedrückt, sorry. Ich habe mich ja jetzt nach deinen Hinweisen und drüber nachdenken auf einen 24er ohne PoE mit SFP/SFP+ eingeschossen. Nach so einem Thread hatte ich gesucht, aber nur den verlinkten 24er mit PoE und den 48er gesehen. Deshalb meine Frage, ob ich einen Thread übersehen habe.

norKoeri schrieb:
Oder meinst Du 24er mit SFP+ mit PoE? Wenn Du in dem anderen Thread auf die Modell- bzw. Hersteller-Namen klickst, bekommst Du beides, einen Switch mit SFP+ und einen mit SFP:
A) Cisco (Lüfter-los).​
B) D-Link
D) Netgear
E) Zyxel

Kenne ich mich nicht aus, also TRENDnet und Allnet. Mein Tipp: Im aktuellen Datenblatt – also für die aktuelle Hardware-Version – nachschauen, ob Lüfter oder nicht. Danach hat der D-Link einen Lüfter: Klick. Beim TRENDnet muss man aufpassen, die aktuellste Version zu erwischen: Klick.

Okay, dann ist der D-Link raus und beim TRENDnet wird es bei gebrauchten Geräten schwieriger, die Hardwarerevisionen auseinander zu halten. Ich glaube, ich versuche einen Zyxel zu erwischen. :) Danke dir!

Ahh, okay. 24er mit SFP+, dazu wüsste ich keinen Thread. Ist auch wirklich ungewöhnlich für private Heimnetze. Ich würde wirklich den GS1920v2 empfehlen, weil der alles ordentlich kann und oft auch richtig günstig aufschlägt. Wobei Dein großer Switch sogar Smart-Managed sein könnte, weil der nur LACP können muss und nur der PoE-Switch muss bei Dir 802.1X bzw. Client-Isolation können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gibt es denn vom GS1920 auch eine v1, auf die ich achten müsste? Ich hätte jetzt aber auch gedacht, dass der GS1920 generell älter ist und das ist aus Garantiesicht natürlich nicht optimal. Zudem habe ich auf Kleinanzeigen bisher kein sooo attraktives Angebot gefunden, wobei man dort auch hauptsächlich die PoE-Variante findet und weniger die Non-PoE.

Softwareseitig, also in Bezug auf die grundlegenden Einstellungen, nehmen sich die 1920er und 1930er Serie aber nichts, oder?

Ja, die GS1920-Serie gab es anfangs ohne Versionsangabe. Die bekommt bereits keine Security-Updates mehr.
Hansblafoo schrieb:
Puh. Da bin ich raus, also ob Du für einen heute gekauften GS1930 noch Garantie bekommst.
Hansblafoo schrieb:
Zudem habe ich auf Kleinanzeigen bisher kein sooo attraktives Angebot gefunden
Kommt immer mal wieder was rein. Aktuell tatsächlich mau.
Hansblafoo schrieb:
Softwareseitig, also in Bezug auf die grundlegenden Einstellungen, nehmen sich die 1920er und 1930er Serie aber nichts, oder?
Soweit ich das sehe, sind das (komplett) andere (Software-)Plattformen. Lediglich die Optik ist gleich gedrimmt.

• Gefällt mir
Die v2 scheint man daran zu erkennen, dass sie einen Carbon-Look haben. Leider habe ich die guten Angebote der letzten Zyxel-Switches auf Kleinanzeigen verpasst, aber es kommen hoffentlich bald wieder welche. ;-)

Auf dem Typenschild steht es auch. Ein weiteres Indiz ist die Anordnung der SFP-Ports (v1 = Quadrat, v2 = nebeneinander). Und der Schriftzug „ZYXEL“; bei den alten Version 1 war es noch „ZyXEL“.

• Gefällt mir
Leider sieht man das Typenschild bei Gebrauchtanzeigen oft nicht. Aber die anderen Unterscheidungsmerkmale helfen sehr weiter, danke.

Aktuell sind zwei passende in Kleinanzeigen.de – aber bitte nochmal alles checken:
€ 085 GS1920-24v2
€ 145 GS1920-8HPv2
Kann man bestimmt noch ein wenig handeln, also soweit, dass dann der Versand und/oder den Käuferschutz (OPP) kostenlos ist. Beim GS1920-8HP musst Du dann noch das Rackmount-Kit kaufen. Beim GS1920-24 darauf achten, dass das beigelegte Kit nicht verloren gegangen ist.

Das sind dann ~230 €. Wenn Dich der Lärm der Lüfter nicht stört, wäre auch ein GS1920-24HPv2 gleich mit PoE für 115 € drin, also für die Hälfte. Musst Du dann umrechnen, ob sich der ersparte Strom lohnt. Oder Du zockst und wartest auf eine eBay-Auktion; dann kriegst Du so Sachen nochmal ein Drittel günstiger.

• Gefällt mir
Habe ich auch gesehen. ;-) Ich habe aber auch einen gesehen, der einen 1930-28HP für 80 Euro verkauft. Würde der nicht so viel Strom ziehen, hätte ich da schon zugeschlagen. Von daher muss da aber auch bei den 20ern irgendwie noch mehr gehen.

Ein Punkt noch, der mir gerade einfiel und den ich noch nicht abschließend klären konnte: angenommen ich nehmen einen Zyxel 1930. Dieser hat ja 10G SFP+ Ports. Kann an diesem Anschluss auch 2,5G bereitgestellt werden, sodass ich daran etwa die Fritzbox mit ihrem 2,5G LAN Anschluss verbinden kann?

Dazu brauchst du einen Adapter von SFP+ auf RJ45, davon können manche kein 2,5GbE. Beim Zyxel würde ich davon ausgehen das der Port selber es kann, aber du brauchst einen Adapter der es auch kann...

• Gefällt mir
Zurück
Oben