Empfehlung für Cloud (Sicherung der Datenbank von Aegis)

Binge-Watcher

Ensign
Registriert
März 2022
Beiträge
187
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich derzeit intensiv mit der 2FA, da demnächst eine Neuinstallation ansteht, und ich möchte die Sicherheit erhöhen. Für diesen Zweck habe ich mir die App von Aegis installiert, da ich den Google Authenticator nicht nutzen möchte. Die Empfehlung hierzu habe ich der Signatur von @Dr. McCoy entnommen.

Heute habe ich die App zum ersten Mal ausprobiert. Dazu habe ich ein Forum gewählt, in welchem ich schon länger nichts mehr geschrieben habe. Es funktionierte alles sehr gut, wieder-einloggen nach der Einrichtung mit 2FA klappte also auf Anhieb mit dem Code, den die App kreiert hat.

Meine Frage ist, welches Sicherungsmedium soll ich verwenden? Auf dem Handy selbst möchte ich nicht, da ich mir nicht den Ast absägen will, auf dem ich sitze, wenn das Handy mal kaputt geht, oder ein anderes Problem auftritt, wo mir der Zugriff verweigert wird.

Soweit ich recherchiert habe, sollte es eine Cloud sein, die mit dem Dateisystem von Android kompatibel ist. Viele können das wohl nicht, genannt wurde Nextcloud und pCloud. Favorisiert in dem Vid, was ich gesehen habe, war pCloud.

Was ich bisher gelesen habe, war etwas zwiespältig. Manche sind sehr zufrieden (bez. auf pCloud), andere weniger. Sie bemängeln, daß die Cloud temporär nicht erreichbar war (ein generelles Risiko sicherlich), und obwohl es heißt, daß die Server von pCloud in der Schweiz seien, monierten User, daß ihre Daten an die USA weiter gegeben wurden. Näher haben sie sich nicht ausgelassen, der Kommentar war von Anfang des Jahres.

Hinsichtlich Nextcloud waren ebenfalls sehr unterschiedliche Meinungen zu lesen, öfter bemängelt wurden Bugs. Alles nicht so prickelnd. Ich habe allerdings auch keine Ahnung, wie ich die Datenbank von Aegis anderweitig sichern kann.

Was meint Ihr dazu? Gibt es noch andere Lösungen, die sich mir jetzt nur nicht erschließen, habe ich etwas übersehen?

Danke für Input!
 
Ich nehm dafür ein zweites Smartphone. Erscheint mit am einfachsten, vor allem wenn man den Code am Smartphone braucht.

Wichtig ist halt auch, die Codes aufzuheben.
 
Aegis macht doch Backup auf deinem Google Account, ansonsten ggf die relevanten QR Codes/Backup Codes ausdrucken.
 
Binge-Watcher schrieb:
Soweit ich recherchiert habe, sollte es eine Cloud sein, die mit dem Dateisystem von Android kompatibel ist. Viele können das wohl nicht, genannt wurde Nextcloud
Kann ich schonmal verneinen. Ich mach das genau so, also Pixel 7 mit CalyxOS, Aegis und Datenbanksicherung auf self-hosted Nextcloud. Loift.
 
Danke für Eure Beiträge. Ich überlege noch, was ich mache bzw. welchen Cloud Anbieter ich nehmen werde.
 
Zurück
Oben