Empfehlung für Datei-Syncronisations-Tools

Alliyah

Lt. Commander
Hey Leute,

ich möchte gern ein "Backup" von Daten auf einer HDD machen und dazu die Daten auf eine andere HDD abgleichen, so dass es quasi gespiegelt ist. Dazu soll er einfach alle Daten kopieren bzw. aktualisieren, insofern sie neu sind …

Jetzt gibt es aber sehr viele Programme auf dem Markt:
  • Allway Sync
  • Areca Backup
  • Comparator
  • CopyTo Synchronizer
  • DirectoryMirror
  • DirSync Pro
  • DirSync
  • DSynchronize
  • Easy2Sync
  • FireSync
  • FreeFileSync
  • mEeasySync
  • Microsoft SyncToy
  • mrecover
  • Personal Backup
  • PowerFolder
  • PureSync
  • Parid Backup B1
  • Synchronizer
  • TrayBackup
  • Unison
  • Verzeichnissynchronizer

Gar nicht so wenige. Und ich hab keine Ahnung, welche Programme davon was taugen und welche eher nicht. Hab ein wenig die Suchfunktion genutzt und hab das "FreeFileSync" und das "Michrosoft SyncToy" desöfteren gelesen. Oder doch was anderes?

Was könnt ihr empfehlen und warum?

Insofern die Anforderungen wirklich nur die von dir genannten sind, reicht das Microsoft SyncToy vollkommen aus. Nutze das das selbst, um Daten auf eine Backup-HDD zu spiegeln.

Ich verwende SyncToy aus dem Hause Microsoft und bin damit sehr zufrieden.
Das ganze läuft auf XP und 7, zeigt einem per Preview vorher an was es machen will (overwrite, create etc.) es gibt unterschiedliche Sync-Modi und das ganze ist Freeware. Ganze Festplatten lassen sich damit auch problemlos Synchronisieren (hab dadurch ein Backup von allen wichtigen Ordnern auf meine Externe HDD gemacht).
Von Easy Sync (nicht Easy 2 Sync) kann ich nur abraten, das hat mir teils neue Dateien einfach nicht angezeigt.

<-- benutzt Allways Sync um ein Backup von seinem File-Server (6TB) auf seinen Backup-Server zu ziehen.

Microsoft SyncToy ist auch meine Wahl.

Ich synchronisiere eine interne und zwei externe Platten damit. Funktioniert ohne Probleme und ist Freeware :)

Das Sync Toy von Microsoft ist ganz nett, wenn man keine größeren Aktionen vor hat oder auf mehrere verschiedene Datenträger speichern will.

Also quasi eine rudimentäre, kostenlose Lösung.

Bei mir hat das Programm mehr Ärger verursacht, als Nutzen gebracht.
Seither nutze ich Allway Sync Pro für 15€ und bin damit sehr zufrieden.

Für kleinere Backups ist das Programm auch kostenlos nutzbar.

Ich nutze für solche Aufgaben Tray-Backup. ISt recht ienfach zu konfigurieren und bietet alles was man will. Synchronisiere damit regelmäßig diversere Verzeichnisse von meinen Rechner mit meinem File-Server.

Wenn du Linux einsetzt, kannst du dir noch rsync anschauen. In verbindung mit Hardlinks kann man damit sehr einfach und schnell Vollbackups herstellen, die nur um den Inkrementelle Summe wachsen ;)
Werde wohl demnächst drauf umstellen.

Hallo,
ich habe mich damit auch schon eingehend beschäftigt, und habe SyncToy, Allway Sync und noch 2 andere Sync-Tools ausprobiert und war damit nicht zufrieden. Im Moment verlasse ich mich ausschließlich auf

Unison (die Nr. 1, funktioniert plattformübergreifend, sehr genau, langsam)

TotalCommander (sehr einfache, aber gute Synchronisationsfunktion, schnell, bisher fehlerfrei)
Personal Backup (eigentlich ein Backup-Tool, hat aber auch eine Synchronisationsfunktion, ist wahrscheinlich nicht das was Du suchst aber auf jeden Fall einen Blick wert).

Gruß
GT

Memo Backup Professional

http://www.memeo.com/business/backup_pro.php

Von normaler Sync Software würde ich für Backups Abstand nehmen, die halten keine verschiedenen Dateiversionen vor, bzw. muss man manche erst extra dazu überreden oder umständlich mit verschiedenen Zielen arbeiten etc.