Empfehlung für eine günstige NAS (2 TB - Raid 1)

Caskaja

Lieutenant
Hallo zusammen,

für die Firma bin ich auf der suche nach einer NAS mit 2*2 TB Speicher und Raid 1.
Brauchen die nur als zusätzlichen Speicher neben unserem SBS Server.

Ich habe unterschiedlichste Preise und Empfehlungen gefunden.

Die NAS muss nix besonderes können, auser eben Datenzugriff aus dem Netzwerk. Cloud usw sind nicht wichtig.

Grüße

Naja, als zusätzliches NAS zu nem SBS-Server würde ich schon was flotteres nehmen -> Intel Atom?

supastar schrieb:
Naja, als zusätzliches NAS zu nem SBS-Server würde ich schon was flotteres nehmen -> Intel Atom?

Also die Clients greifen direkt auf die NAS zu, der SBS nicht.. vielleicht höchstens mal um ein xcopy backup abzulegen 1 mal pro woche.

Concept2 schrieb:
D-Link DNS 320/320L

Kostet 40€ (320) und 69€(320L)

Können was du willst und der DNS 320 ohne L kann per tweak n twonky DLNA server laufen lassen

Und dann 2*2 TB WD Red rein?

Kannst du nicht in den SBS noch Platten rein und die dann freigeben? Sparst du dir die zusätzliche (recht langsame) hardware.

Wozu soll der RAID 1 Part gut sein?

Ich kann dir das Zyxel NSA 325 v2 empfehlen, kostet so um die 75€ ohne Platten.
Dazu noch 2 NAS-HDDs (z.B. 2 WD Red) und gut.
Die Performance ist auch nicht schlecht und das Ganze lässt sich einfach Konfigurieren.

Klar weiß ich nicht, wie es im Unternehmenseinsatz aussieht...!?

Gruß

Zuletzt bearbeitet: (HDD-Namen ergänzt)
Im Unternehmen sollte doch eher eine bessere Qualität angestrebt werden wegen der Ausfallwahrscheinlichkeit.

Was kostet eine Stunde Ausfall vom Nas ?

Mein Tipp geht hier eher in Richtung Qnap TS-251.

Ich würde auf jeden Fall was schnelleres nehmen.

Einem Marvell Prozessor mit 800 MHz und 128 MB RAM würde ich nicht mehr als 2-3 gleichzeitige Zugriffe zumuten wollen.

Vllt ein Qnap TS-269L.
ein Intel Atom mit min. 1 GB RAM sollte es IMHO schon sein. Das hängt aber natürlich vom Einsatzgebiet und der Anzahl der User ab.
Wie ihr die Daten sichert, solltet ihr euch natürlich auch überlegen...

Persönlich würde ich auch lieber die Speicherkapazität des Servers erweitern.
Das macht einfach weniger Stress.

Und wenn man etwas für die Zukunft plant, ist so ein Teil komplett unrentabel...
Vor allem, wenn man Geld verdienen will und nicht wertvolle Arbeitszeit mit Warterei verplempern möchte, was sicher auch nicht gut für die Arbeitsmoral ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich mal, hab die ausgangesituation vielleicht falsch geschildert..

wir haben 6 Clients, aus dem Small Buisness server sind noch genug GB speicher frei. Dieser wird auch bald neue Festplatten bekommen und dann auch noch mehr verfügbaren speicher haben. Als Datensicherung vom Server nutzen wir Externe Festplatten die wir wöchentlich tauschen, um ein Backup vom Server zu haben das nicht "vor ort" ist falls was passiert. Die NAS wurde immoment nur für alte Daten benutzt oder für Große Bilddateien, die wir ebenfalls auch auf DVDs haben. (Um nicht jedesmal die DVD rauszusuchen wenn man die Daten braucht). Ich habe im letzten Jahr vielleicht 1-2 mal auf diese NAS zugegriffen und auch meine Kollegen werden sie nicht ötfers gebraucht haben.
Viele haben netmal gemerkt das die Alte NAS seit 2 wochen aus ist.

Die neue NAS soll auch nur diese daten tragen und vielleicht das der Server Nachts oder am Wochenende mal ein Xcopy vom Server macht um auch mal im notfall ein schnelles Backup zu haben.

Wir wollen die neue NAS dann auch örtlich vom Server trennen, anderer Teil des gebäudes + anderer Stromkreis.

Zurück
Oben