Empfehlung für FullHD möglichst "rahmenlos"

Sun-Devil

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
788
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hängt davon ab, ab welchen Preis ich bekomme, was ich will...

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? - 24" oder 27" sollten reichen. (Es sollen mal 3 auf nen 1,2m-Tisch passen)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? - Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? - Darf gerne oberhalb der 60Hz sein, muss es aber nicht, hat bisher auch immer gereicht.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? - Ziemlich egal
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? - Falls es dabei ist, dann GSync, aber kein Muss
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? - HDMI und/oder DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nichts spezielles, was nicht auch bisher auf meinem 4:5-Monitor lief.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell arbeite ich mit 3x NEC MultiSync LCD195NX. Sind also 19"-Monitore im 4:5 Format mit 1280*1024-Auflösung @ 75Hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
ASUS RTX2060 TUF

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da ich vorhabe, über längere Sicht auch die beiden anderen Monitore zu ersetzen, möchte ich, dass der neue Monitor einen möglichst dünnen Rand hat, um auch bei erweitertem Desktop kaum schwarze Balken zwischen den Bildern zu haben. Was ich bisher in Natura gesehen habe (MediaMarkt lässt grüßen) sind zwar die Gehäuseränder inzwischen bei vielen Monitoren sehr schmal geworden, aber dennoch hat das Bild meist noch einen schwarzen Rand von ca 5 mm. Gibt es also Monitore, die dieses Problem besser angehen und den Rand noch schmaler haben? Ich hatte zwar vor längerer Zeit mal etwas über einen Monitor gelesen, der so breit war, dass er quasi 3 Monitore in einem war (mit entsprechend 3 Eingängen) aber ich glaube, der ist preislich weit über 3 Monitoren mit schmalen Rahmen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So um Weihnachten rum denke ich.
 
Sun-Devil schrieb:
24" oder 27" sollten reichen. (Es sollen mal 3 auf nen 1,2m-Tisch passen)
Nebeneinander, übereinander oder hintereinander?

Mein 27" Monitor ist 61,5cm Breit, ich kann mir nicht vorstellen, daß da 3 Monitore nebeneinander hin passen.
 
0x7c9aa894 schrieb:
Nebeneinander, übereinander oder hintereinander?
Nebeneinander.
0x7c9aa894 schrieb:
Mein 27" Monitor ist 61,5cm Breit, ich kann mir nicht vorstellen, daß da 3 Monitore nebeneinander hin passen.
Notfalls denke ich, bin ich handwerklich geschickt genug, um die erforderliche Stellfläche zu erweitern.
 
Ganz sicher, dass du 3 kleine Monitore statt 2 großen oder einem riesigen willst?
Ich persönlich finde die Balken (und seien sie noch so schmal) zwischen den Bildschirmen nervig
 
Vergiss es: 24-Zoll-Monitore sind mindestens 50cm breit; der Rest ist Mathematik, selbst wenn sie einen mittleren Standfuß hätten und Teile des Monitors seitlich vom Tisch abstünden.
 
ähm, 2022 und so.
Das mit dem Slim Brezel, also den schmalen Rändern, würde ich mir nicht mehr antun.
Dazu schön 1080p mit 1080 Pixel Vertikal und 60Hz, ist doch eher späte 2000er.
Am Ende kosten 3 Dinger mit vernünftiges Specs auch genauso viel wie die Großen.
Der Standfuß ist zudem mittig, sodass er links und rechts den Tisch überragen kann. ;)
Tief genug sollte der Tisch aber sein, mit 50cm wird das eher nichts.

Zum Einstieg wäre der hier doch nett:
https://geizhals.de/samsung-c49rg90...-lc49rg94ssrxzg-a2498471.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ fährt doch auch der OLED TV Zug durch die PC Szene.
https://geizhals.de/?cat=tvlcd&sort=p&xf=122_HDMI+2.1~126_VRR+(Variable+Refresh+Rate)~1430_49~3952_OLED~3986_100/120~791_LG~791_Philips~791_Samsung~791_Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun-Devil schrieb:
zwar die Gehäuseränder inzwischen bei vielen Monitoren sehr schmal geworden, aber dennoch hat das Bild meist noch einen schwarzen Rand von ca 5 mm.
Das ist bei allen "Rahmenlosen" Monitoren so, das Bild grenzt nie an den schmalen Rahmen.
 
Nickel schrieb:
...das Bild grenzt nie an den schmalen Rahmen.
Dann darf man wohl die Bezeichnung "rahmenlos" mal wieder als Werbelüge abstempeln... :rolleyes:

Wie gesagt, mir ging es um möglichst schmale Ränder. Wenn dieses "möglichst schmal" nun mal derzeit noch ca 1 cm bedeutet (immer noch besser als die über 2,5 cm die es derzeit sind) dann is es so. Ich nutze die Monitore meist für separate, also nicht durchgehende Programme. Da wird links gesurft und gechattet, in der Mitte gespielt (oder was eben die Hauptaufmerksamkeit gerade erfordert) und rechts n Film o.ä. laufen gelassen. Ich bin auch am Überlegen, den "Platzmangel" auf dem Tisch mit Wandhalterungen entgegenzuwirken, die man etwas weiter wegschwenken kann. Dann ist das "Stehen" kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben