Empfehlung für kleine Android-Box zum Streamen der ÖR Sender ?

Nacho_Man

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.280
Hi,
Wie der Name schon sagt suche ich für meine Eltern eine kleine Streaming-Box basierend auf Android (keine Frickel-Box) mit der sie relativ einfach die öffentlich-rechtlichen Sender (wieso auch immer :p) auf ihren 1080p-Fernseher bringen können.
Sollte auch genug Leistung haben um in HD über WLAN zu übertragen.
Sowas in der Art sollte es sein, allerdings mit Leistungsreserven und für Flash/HTML5 geeignet:
http://de.aliexpress.com/item/Andro...48&btsid=cdd55f27-cc61-48a0-ab1c-1bd1aeb4b399

Chinesische Boxen & Co. gehen natürlich auch solange das Android halbwegs aktuell ist und vielleicht sogar eine Fernbedienung dabei ist. Eine externe WLAN-Antenne sollte guten Empfang gewährleisten.
Geschlossene System wie die Fire TV-Sticks bitte nicht, damit geht nicht immer alles reibungslos und die hatten wir schon mal. :mad:

Hintergrund ist der immer wieder gestörte Kabelanschluß...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wie wärs mit einem Chromecast? Mit dem können Sie einfach die Inhalte über die App streamen.
 
Mhh, meine Eltern haben aus Einfachheitsgründen nur Lumia Smartphones, einfaches Spiegeln der Inhalte auf den TV fällt daher leider raus. :(

Wir hätten aber noch ein altes Moto E rumliegen, damit ginge das doch, oder?
Wäre für die Verarbeitung der Inhalte dann Chromecast zuständig oder müsste die Leistung zum Decodieren immer noch das Smartphone erbringen? Dafür wäre es zu schwach.
 
Habt ihr schon nachforschungen angestellt warum der Kabelanschluss probleme macht?
Würde der einfachheit lieber ein Reciever vorziehen.
 
Coca_Cola schrieb:
Habt ihr schon nachforschungen angestellt warum der Kabelanschluss probleme macht?
Würde der einfachheit lieber ein Reciever vorziehen.

Ja, natürlich. Der Kabelanbieter hier baut seit mehreren Monaten am Breitbandausbau herum, seitdem nur Störungen und keine Abhilfe in Sicht. :freak:
Da sie sowieso nur die ÖR sehen kann man das ja einfach über das Internet regeln, sollte mit 17MBit/s ja schnell genug sein. :)
Kabelanschluß wird dann gekündigt.
 
Die App muss auf dem Handy starten und Chromecast unterstützen und alles weitere übernimmt der Chromecast.
 
Chromecast unterstützt unter anderem die ARD-App nicht, fällt also schonmal raus. :mad:

Was haltet ihr denn von der Android-Box im Startpost? Sowas wie eine Referenz gibt es ja anscheinend nicht.
 
Ich benutze die Beelink MX64 und bin damit sehr zufrieden:
http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_282317.html
(ist da leider gerade ausverkauft, aber die Beelink M18 TV-Box für 5 Dollar mehr ist fast identisch: http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_282314.html ).
Damit kann ich problemlos über WLAN in FullHD streamen (2,4/5GHz Router im Raum daneben). Die Software scheint auch weitgehend Bug-frei zu sein.
Momentan würde ich nur Amlogic S905 Boxen empfehlen. Wenn H.265 egal ist, gingen auch noch die S805/S812. Marken, die oft (aber nicht immer) brauchbare Geräte herstellen sind: Beelink, Tronsmart, Zidoo, Ugoos, Minix, Voyo u.a.
Die Tronsmart S905 Boxen sollen auch ok sein.
Zur Bedienung liegt den Boxen immer eine IR-Fernbedienung bei (erfordert Sichtverbindung). Wesentlich angenehmer für die Steuerung ist aber eine Air Mouse:
z.B.: http://de.aliexpress.com/item/2-4G-...v/32302012159.html?spm=2114.010208.8.3.s6KRtY
oder:
http://de.aliexpress.com/item/2-4GH.../32435674771.html?spm=2114.010208.8.43.XIJ0o3
oder mit Tastatur:
http://www.geekbuying.com/item/Tron...V-Box---PC---Motion-Sensing-Games-317283.html (gute Air Mouse)

Beim TV-Box Kauf in China gibt es drei wichtige Regeln:
1. Kaufe kein No-Name/OEM Produkt,
2. Kaufe kein Gerät mit exotischem SoC oder mit Rockchip SoC und
3. Kaufe kein Gerät, dass nicht mehrmals positiv von unabhängigen Quellen bewertet wurde.

Das von dir verlinkte Gerät bei Aliexpress ist 1. überteuert, 2. mit einem uralten, schwachen exotischen SoC ausgestattet und 3. von einem No-Name Hersteller der wahrscheinlich niemals ein Update für die vermutlich verbuggte Software anbietet (wenn es den Hersteller noch geben sollte). Zudem ist noch eine Steinzeit-Androidversion installiert.

Tests gibt es bei cnx-software.com oder bei freaktab.com.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps, ich werde mir bei einem deutschen Händler eine Box mit Amlogic S812 und Air Mouse zulegen, die sollte alles bieten was ich mir wünsche.
Danke nochmals! :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben