Empfehlung für neue Tastatur und Maus / Gaming & Work

tz1986

Lt. Junior Grade
Rüste aktuelle mein System auf und möchte auch mal meine Eingabgegeräte austauschen.
Aktuell nutze ich ein ca. 20 Jahre altes G11 Keyboard sowie eine Logitech G402, davor eine ebenfalls sehr alte G5.

Denke die Sachen sind allgemein nicht mehr zeitgemäß, das G11 auf jeden Fall auch viel zu groß. Denke ich brauche max. 75%.
Gerne auch mechanisch, was ja der Trend zu sein scheint.

Sollte man heute noch auf Kabel setzen oder alles drahtlos?

Probleme habe ich eigentlich mit den Sachen nicht und habe auch nie viel getestet. Bin sie halt gewöhnt und sie funktionieren.

Danke

Meine kabellosen Funk-Mäuse und Funk-Tastaturen haben innerhalb von ~20 Stunden 1-2 Aussetzer für eine Sekunde. Die Verbindung wird mit dem Windows USB Trenngeräusch neu aufgebaut... warum auch immer.
Spiele mit Hardcore Modus, welche permanente Aufmerksamkeit benötigen (z.B. Path of Exile 2), könnten damit kurze Panikattacken auslösen. :D

Du musst auch bedenken, dass für eine stabile Verbindung der Empfänger irgendwo in der Nähe der Geräte ohne Hindernisse liegen sein muss. Kabellose Geräte sind daher eher für das "Feeling" kein Kabel zu ziehen gedacht und nicht um Kabel unsichtbar werden zu lassen.
Allerdings sind moderne Kabel, vor allem mit Stoffverkleidung, so leicht und dünn, dass man sie auch nicht spürt, solange sie eine ~30 cm Auflagelänge haben, sodass kein Zug entsteht.

Meine Maus muss ich alle 2-4 Tage laden.
Falls du vergesslich bist oder nichts von Routinen hältst, sind kabelgebundene Geräte besser.

Da du deine Geräte so lange behältst, wirst du wahrscheinlich mit einer mechanischen Tastatur zufrieden sein.
Ich selbst nutze seit ein paar Jahren eine neue ~20 € Cherry Evolution Stream. Davor hatte ich fast 10 Jahre das Vorgängermodell für ~10 €.
Die Lautstärke von mechanischen Tastaturen muss man schon mögen... selbst die angeblich "leisen" Tastaturen von Kollegen und Freunden sind für mich zu laut. Und die Leertaste ist oder wird nach 1-2 Jahren gerne doppelt so laut oder aufdringlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
tz1986 schrieb:
Sollte man heute noch auf Kabel setzen oder alles drahtlos?
wenn es um kompetetiv geht, setzen alle "pros" auf kabellos.

meine ich mal gehört zu haben.

aber nur maus. tastatur findsch überflüssig kabellos.

Hochland Reiter schrieb:
Meine kabellosen Funk-Mäuse und Funk-Tastaturen haben innerhalb von ~20 Stunden 1-2 Aussetzer für eine Sekunde. Die Verbindung wird mit dem Windows USB Trenngeräusch neu aufgebaut... warum auch immer.
Dann hast du keine Funk, sondern ein USB Problem und ist damit hier nicht wirklich relevant…

@tz1986 wenn der Platz nicht wirklich extrem beengt ist, würde ich persönlich auf keinen Fall unter 75% gehen und wenn möglich lieber auf TKL setzen, aber das ist wie alles sehr Geschmacksache.

Ich selber habe am Gaming PC eine Logi G915 TKL Lightspeed, die ich dort auch „für Office“ nutze. Ok, die Beleuchtung ist halt mehr „Teenie Disco“ und bei weitem nicht so gut wie bei den „seriösen“ MX Key & Co. aber ok, einen Tod muss man halt sterben.
Da hat man den Vorteil, dass man zwischen Kabel, (schnellem) Funk oder gar Bluetooth wählen kann und sich nicht festlegen muss.
Mir gefällt der separate Cursor Block und auch die Extra Tasten inkl. der Walze für Lautstärke, aber wie gesagt, alles reine Geschmacksache.

Wenn es unbedingt 75% sein soll, dann ist meine Wahl die MX Keys Mechanical oder Mini (wenn es nicht mechanisch sein muss). Habe ich auch alle (gehabt) und sind für mich auf ihre Art und den jeweiligen Einsatz (nahezu) perfekt, trotzdem bleibt die G915TKL der Liebling (trotz der nicht automatischen Beleuchtung).

Zu Mäusen kann ich nicht viel sagen, da habe ich meine eigenen Vorstellungen. Für mich ist die Anywhere3S die beste Maus überhaupt, weil man die Stärke der Scrollrad Rasterung stufenlos einstellen kann (natürlich plus automatischen Freilauf wie bei den „einfachen“ Logi (z.B. Master3) auch.

Für mich reicht die Geschwindigkeit bei MX Keys mech und Anywhere3S über einen Bolt USB Dongle betrieben völlig aus aber ich merke nichtmal den Unterscheid zur Lightspeed oder gar Kabel Verbindung der 915

tz1986 schrieb:
Denke ich brauche max. 75%.

Sehe ich skeptisch für "Work", und schließe mich der TKL-Empfehlung an.

Leider scheint die Sharkoon Purewriter TKL mit "Red Switches" nicht mehr lieferbar zu sein, deshalb kann ich nichts konkretes empfehlen. Für mich ist die Kombination von Low Profile und Mechanisch ideal.

tz1986 schrieb:
Gerne auch mechanisch, was ja der Trend zu sein scheint.

So neu ist der Trend nicht, die Cherry G80-1000 gab es schon zu MS-DOS-Zeiten. War nur eben teuer, und deshalb hauptsächlich in Büros verbreitet.

JohnMalkovich schrieb:
wenn es um kompetetiv geht, setzen alle "pros" auf kabellos.

Generationen von Pros haben mit Kabelmäusen Turniere gewonnen. Man muss das Ding nur vernünftig verlegen, Stichwort "Mouse Bungee".

Ich habe eine Logitech G502 Hero. Tadellos, und kostet nur 35€. Das Kabel habe ich in ca. 50 cm Höhe am Schutzgitter der rechten Lautsprecherbox befestigt. Dadurch schleift es nicht auf dem Tisch, und bleibt nirgendwo hängen.

SKILLER SGK50 S3 PBT mit yellow switch kann ich nur empfhelen.

Hatte schon einige Mechas, aber so zufrieden wie mit der war ich noch nie.

Hab sie jetzt erhalten.
Tastatur von Satechi.
Sehr compact,sehr flach, sehr leise, mit Bluetooth,hat aber auch einen USB3 Anschluss zum Laden oder für den Kabelbetrieb.
Hat 3 Tasten für Bluetothgeräte die bereits mit der Taststatur verbunden wurden,für den schnellen wechsel zwischen diesen.
Hat eine weiße Beleuchtung !
Fühlt sich an wie Alu.
Kostet keine 60 Euro

Ist als Tastatur für Mac ausgegeben,ABER funktioniert auch mit Windows 11.
Gibts beim Mediamarkt.

Mit diesem Leistungsumfang wären wir mit Logitech grob geschätzt bei um die 200 Euro.
1755959786509.jpeg

Ist die untere:-)

und verbindet sich auch ohne Probleme mit meinem Android A52 Phone.
Taste 2 Android Telefon , Taste 3 wieder mit dem PC verbunden.
Musste ich unbedingt Testen.
:-)

Zurück
Oben