Empfehlung für PCI-E WLAN Karte an Speedport Pro

Martin.H

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.563
Moin zusammen,
ich würde Euch gerne um eine Empfehlung bitten.
Ich habe vor kurzem auf den Hybrid-Tarif der Telekom gewechselt, und nutze aktuell den Speedport Pro (vorher: FritzBox 7390).
Ich bin einigermaßen von der WLAN-Qualität angetan; über ein Stockwerk hinweg verbindet sich mein Laptop (Signatur) mit >800MBit. Aus mehreren Gründen würde ich gern eine schnellere WLAN-Verbindung im Netzwerk nutzen können, unabhängig von der INet-Geschwindigkeit. LAN-Kabel verlegen würde ich zwar gerne, geht aber definitiv nicht (also überhaupt nicht :-))

An meinem PC (Signatur) nutze ich aktuell eine ASUS PCI-E n WLAN-Karte (diese hier), die aber deutlich langsamer ist.

Nun würde ich gerne diese Karte durch ein schnelleres Modell ersetzen, und auch für einen zweiten anderen PC (älteres Modell mit Athlon X4 920 o.Ä.) eine möglichst schnelle PCI-E-Karte nutzen.
Nun gibt es bei den Karten einige Unterschiede; eine mit Intel 9260 ist mir positiv aufgefallen: Link.
Was mir auffällt: diese Karte hat zwar nur 2x2 sowohl bei 2.4 wie auch bei 5GHz, bietet aber nominell trotzdem >1GBit. Die Antenne ist im Gegensatz zu meinem aktuellen Teil auch frei positionierbar. Ist das trotzdem empfehlenswert? Oder würdet Ihr eine Karte mit 4x4 bevorzugen? Der Aufpreis auf die ASUS-Modelle (AC88 z.B.) ist schon signifikant.

Würde mich über Meinungen und Einschätzungen freuen; insbesondere auch, wenn jemand die Gigabyte-Karte bereits nutzt!

Vielen Dank!
 
Die Antennen sind doch auswechselbar.
 
Ja, meine Frage bezieht sich aber auch darauf, ob ein 2-Antennen-Layout ausreicht (siehe die Gigabyte-Karte), oder ob ein 4er-Layout sehr viel besser bzw. den Aufpreis wert ist. Und den Chip meiner aktuellen Karte werd ich nicht schneller machen können :-)
 
Achso, natürlich.
Also es ist in der Tat so, dass über eine Antenne nur 150MBit/s (nach n-Standard) durchgehen. Dann fällt eine Lösung mit 2 Antennen auf 2.4GHz flach, wenn du Brutto mehr als 300MBit/s haben willst.
Du müsstest schon auf eine AC-Lösung wechseln und/oder mehrere Antennen.
Bist du mit dem Laptop über 5GHz verbunden?
Bei der von dir ausgewählten sind z.B. über 2.4GHz nur 300MBit/s möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine ASUS PCE-AC88, 2.4GHz/5GHz WLAN, PCIe x1 mit einer Fritzbox 7590
und komme auf eine Netto-Datenrate von ca. 70 MByte/Sek. beim Zugriff auf mein NAS per WLAN.

Den Wert hatte ich mit anderen Karten, die nur eine oder zwei Antennen hatten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
Du kannst eine 4x4 Karte nicht voll nutzen, wenn dein Router nicht die gleiche Anzahl Antennen hat.
Da sich dein Laptop mit >800Mbit verbindet, haben wir es hier also sehr wahrscheinlich mit einer AC Verbindung zu tun.
Du musst also gucken, was das Speedport Gerät an Funkleistung bietet. Natürlich wäre die neuere ASUS Karte schneller verbunden (ich hab die übrigens selber in Betrieb) wegen AC, aber es ist nicht gesagt, dass du sie damit auslastest.
Es müssen eben auf beiden Seiten die Voraussetzungen stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
Einfach bei Geizhals als Suchbegriff ASUS PCE eingeben. Ich selber verwende die von Wishbringer genannte ASUS-Karte zur vollsten Zufriedenheit.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Dass ich eine ac-Verbindung brauche (und mit dem Speedport zum NB auch habe) ist mir klar; daher ja auch die AC-Karte für den PC. Der Speedport kann 1300MBit, dh. wohl ac mit 3x3 MIMO.

Die ASUS-Karte scheint ich größerer Zufriedenheit zu erfreuen; kann jemand noch was zu der Gigabyte-karte suchen sagen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Verzeihung, das sollte "sagen" heißen. Gesucht hab ich schon, allerdings wenig Aussagekräftiges gefunden, daher meine Bitte um Erfahrungswerte :-)
 
Zurück
Oben