Empfehlung gesucht - Android, bis 5.2", Sound, Kamera, robust, future-proof

sPeziFisH

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
108
Hallo zusammen,

mein HTC One (M7)(gerooted, softwareseitig gepflegt und getuned) ist defekt und muss jetzt kurzfristig durch ein neues Smartphone ersetzt werden.

gewünschte specs:
- Display bis 5.2", FHD 1080x1920 (mehr ist unnötig, kein VR-Fan, frisst daher nur Akku. 720 zu wenig)
- adequaten Sound
- gute Kamera
- Akku > 2800mAh
- Ram mind. 2GB
- Speicher mind. 32GB
- robust - im besten Fall Staub- und Spritzwassergeschützt, IP67, IP68, aber evtl. auch über Skin und Cover weitestgehend schützbar
- Preis <= 400€, mit exzellenten Kriterien Bereich 4xx€ auch ok
- aktuelles Betriebsystem. Perspektive: die nächsten 3 Jahre


Anspruch Sound:
das HTC One M7 hat 2 Stereo-speaker auf der Frontseite, 1a, die beste Lösung meines Erachtens - wenn ich in der Wohnung bin, trage ich es viel hin und her, um nebenbei Musik und Radio (stream) zu hören.
Musik und Radio-Gequatsche sollten deshlab klar und deutlich rauskommen.

Anspruch Kamera:
genutzt für daily snapshots. Wegen indoor-Konzerten sollte die low-light-performance brauchbar sein, also nicht mies. Videos zeitgemäß, 1080.

Anspruch Robustheit:
im besten Fall Staub- und Spritzwassergeschützt, IP67, IP68, aber evtl. auch über Skin oder Cover weitestgehend schützbar..für mich ist ein Smartphone ein Alltagsgegenstand und kein Juwel, werde deshalb auch keine 550€ mehr ausgeben.
Nasse Klamotten bei Regen, im nassen Rasen an die Seite gelegt, nasse Hände, etwas Schnee dran der gerne schmilzt..sollte das Handy nicht zum ko bringen.

Anspruch Android:
> KK sowieso. Wirkliche Innovation bringen die neuen Systeme zwar nicht wirklich, stagniert ja alles ziemlich..aber leider lässt die Systempflege früher nach als gewünscht und man wird in die update-Politik gezwungen. Oder verlängert mit Custom-Rom.
Daher: update-politik vom herrsteller wichtig, oder halt beliebtes device und gute community

LTE 20 nicht benötigt.
Gerade wegen Ihrer Aktualität, Akku stets >=3000mAh und dem attraktiven P/L-Verhältnis sind die Chinahandys eine Überlegung wert, allerdings hakelt's manchmal an der Kamera, am Sound, und die noch Unbekannte Variable System/Oberfläche..im Falle aber auch alles änderbar, Launcher, CustomRom.
robust?

positiver match:
- Sony Xperia Z3/Z3+ - IMHO top! leider jetzt schon 2 Jahre alt, Marshmallow verfügbar,..
- LG Nexus 5x - leider nur 2700mAh. jedoch gut pflegbar, siehe teardown. beliebt, community, Flar2's ElementalX-Kernel, Franco-Kernel,.. nennenswerte Nachteile? nur 2GB Ram einschränkend?

- Xiaomis: sound wohl leider schlecht oder durchschnittlich. Kamera teils schlecht bei low-light. MIUI? update-politik eigentlich exzellent, Oberfläche Geschmackssache. slippy, case zwingend
- Xiaomi Mi5
- Xiaomi Mi4s
- Xiaomi Mi4c (s mit besseren specs da Update)
- Huaweis: Emotion UI?
- Huawei P9 - Leica Kamera gut. autofokus fehlt. Preis schon recht hoch, wäre zu überlegen
- Huawei Honor 7 - 5c aktueller. gute kamera, videos mäßig. Honor als günstigere alternative zum P8/P9
- Huawei Honor 5c
- Samsung Galaxy A5 (2016) - chipset soll aber wohl schwach und spürbar limitierend sein. Touchwiz-bloat. Rom-Alternativen gut?
- Samsung Galaxy S5 - bereits schon 2 Jahre alt, Marshmallow verfügbar. Touchwiz-bloat. Rom-ALternativen gut?


Negativ:
- One+ 3: wäre mit kleinerem display ideal..schade
- One+ X : akku zu klein
- Sony xperia X: etwas zu teuer
- Sony xperia M5: akku zu klein
- LG G4: zu groß..sowieso, Design, Handling..nah
- Huawei P9 lite - wohl noch nicht verfügbar? monolautsprecher, sound blechernd+dünn.
- Xiaomi redmi 3 pro : screen nur 720

zig künstlich abgespeckte Modelle, complicated..
Was meint Ihr, habt Ihr wertvolle Tipps für's richtige Modell, Hinweise, was wäre zu beachten?
 
Die Lautsprecher der Sony Phones waren nie besonders toll, da wasserdicht. Schlecht sind sie zwar nicht, aber wenn du vom M7 kommst....

Auf die schnelle fällt mir nur das OnePlus 3 ein. Ist zwar etwas größer, aber da gewöhnt man sich echt schnell dran. Ich bin damals von 3,7" (Desire) auf 4,3" (One S), dann auf 5" (Xperia Z) und dann auf 5,5" (OnePlus 2) gewechselt und habe mich jeweils in wenigen Tagen daran gewöhnt.
Weil bis auf die Größe trifft es eigentlich alle deine Kriterien perfekt!
 
Galaxy S5
hat alles was du suchst und bereits Andoid 6.01
 
Ich glaube nicht dass die Größe des OP3 ein Problem wird. Sicher, das M7 hat einen kleineren Bildschirm. Die Abmaße des Gerätes sind aber recht ähnlich. Das OP3 hat einfach viel weniger Fläche um den Bildschirm im Vergleich zum M7.

Wenn schon das Sony Z3 und Z4 (shi, also Z3+) aufgezählt ist, warum dann nicht das Z5?

http://geizhals.de/sony-xperia-z5-silber-weiss-a1319636.html
 
Danke benzley, maschine33 und TenDance.

Größe One+3:
ja..im Vergleich zu den anderen lediglich 2mm breiter und 6mm länger..im Vergleich zum M7 sind die alle minimalst größer..sicher, so what
http://www.gsmarena.com/compare.php3?idPhone1=6539&idPhone2=7534&idPhone3=7995
zwar für nen 5.5" lediglich 3000mAh, dafür Amoled und vllt. mit Tuning (Taktung und Helligkeit) ok. OxygenOS..hat wohl seine Skeptiker. dafür jetzt gerade ziemlich heiß gehandelt und daher mit wachsender community und entsprechenden Kernels+Roms etc.
Muss ich mir nochmal anschauen. Fand soweit die 5.5"er schon mächtig groß..entwickelt sich leider als sweet spot.

Sony Z5:
hmm..ich glaube weil es zwar 1 Jahr aktueller war, aber minimal weniger akku und Kamera im vergleich zum Z3 sogar etwas schlechter. Man liest zumindest von Unschärfen. Also nichts was es wirklich besser macht. Vom release daher neuerer, aber nur da um mit einem "frischeren" Produkt am Markt aufzufahren.

GalaxyS5Neo:
definitiv gute Hardware, attraktiv..Samsung hmm..Perspektive aber eher von 1,5 Jahren, behaupte ich mal
 
Mich wundert das keiner das S6 aufgelistet hat? Kostet aktuel 430€ (gebraucht 280€+) und erfüllt all deine Kriterien. Naja ganz genau hab ich es mir nicht durchgelesen um ehrlich zu sein :D
 
Das S6 hat zu viele Pixel bei noch weniger Akku..das kann nix werden.

Cat S60, ein Schnäppchen bei nichtmal FHD :D

Der Vorteil bei den Chinaphones ist Aktualität Software+Hardware bei ordentlich Akku, leider Schwächen bei Sound und Kamera.

Das S5 weiter pflegen und das maximale aus der Hardware rausholen wäre mal ökologisch, aber ist wohl nicht im Sinne des Herstellers:heuldoch: S5 mit Marshmallow 6.0.1 soll überzeugen, aber irgendwie wird man das Gefühl nicht los, dass hier jetzt schon fast Schluss ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem Moto G3 mit 2 GB RAM und 16 GB Speicher oder das Moto G4 falls das nicht zu groß ist.
 
sPeziFisH schrieb:
- Xiaomi redmi 3 pro : screen nur 720

Die 720p sind aber mit das letzte, was ich am Redmi 3 Pro ankreiden würde, denn das geht vollkommen klar bei 5".
Für einen schon fast lächerlichen Aufpreis (20-30€) gibt es das Note 3 Pro, dass den deutlich schnelleren Speicher, einen viel schnelleren SOC und eine bessere Kamera verbaut hat.

Das würde mich viel mehr stören, denn den Unterschied merkt man.


ps: Sorry für das miese Foto. Nicht meine Kamera, alte Kamera und ein unfähiger Knippsenbediener sind schuld :D
R3P vs. RN3P.jpg
 
maschine33 schrieb:
Galaxy S5
hat alles was du suchst und bereits Andoid 6.01

Außer guten sound und Zukunftssicherheit.
Veralteter SoC (32 bit), Mieser Müll-sound (sogar auf der RÜCKSEITE, die schlechteste Position die es gibt), da es zudem wasserdicht sein muss.
Dazu die alte Touchwiz version.
Preislich 100€ zu teuer. Für 199€~ max wäre es "halbwegs ok", so ist es überteuerter alter schinken.
Würde es alleine wegen dem abgrundtief Mülligen Fingerabdruck scanner (nichtmal ein sensor..) nicht kaufen.

S5 Neo ist noch schlimmer, technisch absoluter Rotz. Da ist jedes 2016er Mittelklasse gerät besser.

Android 6.0 ist auch das letzte Update was es bekommen wird. In 3 Monaten wird das s5 also bereits veraltet sein. In einem Jahr gibt's schon 2 neue große Android Versionen.
In 3 Jahren, die es der TE nutzen will, ist man schon bei fast 4 neueren Android versionen.

@ sPeziFisH: ein Galaxy S7 wäre ideal (mit case auch "robust", aber man muss es ja nicht fallen lassen..). Sound zwar solala, aber ookay. Dafür stimt performance, Akkulaufzeit und Zukunftssicherheit.
1440p ist bei Amoled btw ziemlich "perfekt", wegen der Pen Tile matrix.
Bei 1080p können sensible Augen noch die matrix erkennen.
Und wirklich mehr Akku frisst das auch nicht. das macht pro Akkuladung vll paar Minuten aus, wenn überhaupt. Das S7 hält locker länger durch, als die meisten 1080p geräte auf dem markt.
Der Prozessor ist DEUTLICH eher für die Akkulaufzeit verantwortlich.

Mein tipp: Wenn du ein ANDROID gerät 3 Jahre lang nutzen willst, dann investier die 100€ mehr in nen Galaxy S7, oder nimm ein Oneplus 3~.
Wenn man von knapp 2 jahren Updates ausgeht, wirst du damit erst 2018 keine Updates mehr bekommen, und dann hättest du nach 3 Jahren nur eine 1 jahr alte software. Statt 2, oder sogar 3 jahre alte software.
Je länger du damit auskommen willst, desto eher lohnt sich ein aktuelles Flaggschiff.
 
sPeziFisH schrieb:
- Huawei P9 - Leica Kamera gut. autofokus fehlt. Preis schon recht hoch, wäre zu überlegen

Wäre mir neu, dass das P9 keinen Autofokus hat... Es hat keinen Bildstabilisator... Wenn es keinen Autofokus hätte, müsste man ja manuell fokussieren und wie das auf dem Handy gehen soll... Lies mal hier.

Die Emotion UI ist sehr dezent und ergänzt das nackte Andriod sinnvoll, wie finde.

Ich bin sehr zufrieden mit dem P9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich muss mir die Größen nochmal Anschauen, alles so in Richtung 150mm+- Höhe und 74mm+- Breite.
Ein Kollege hat das Galaxy S7, damit spiel ich rum und lass es dann fallen.

@okni: Das Moto das G4 wäre von den specs her eine Option. Werde mal schauen was die Tests zeigen. Danke.

@Satsujin: Du meinst das Redmi Note 3 Pro, nicht? Danke auch für's Foto. Ich schau noch einmal drauf, Danke.

@Darkseth88: Danke für die Details. Das ist ja.. ist ja.. bäh! Das S5 stimmt mich die ganze Zeit nicht wirklich zufrieden, das hat nämlich seine Blütezeit vorbei..
S7: das ist mir zu viel Flagschiff für zu viel Geld, ich geb keine 550€ mehr für n Smartie aus, das lohnt einfach nicht. Habe die Rechenpower von meinem M7 auch nie wirklich ausgereizt, kein Gamer. VR ist auch kein Thema. Daher im S7 zu viel tolle Technik über meinen Anspruch, und die und das marketing will bezahlt werden
Wenn, dann wäre auch das S7 Active die Wahl :D

@Darklordx: stimmt, weiß nicht woher ich habe, vllt. auch die Nitoz vertuascht. Danke!
 
Ich finde, man muss dafür kein Gamer sein ;)
selbst nur bei der Menüführung, beim wechseln zwischen Apps, oder wenn im Hintergrund ne App updated, merk ich nen stellenweise deutlichen Performance unterschied, sogar zu einem HTC one M8.
Letzteres war nur am ruckeln und stocken, wenn im Hintergrund was upgedated hat.
Den Exynos vom S7 interessiert das garnicht, da bleibt alles flüssig, es reagiert schnell, etc etc.


Vll ja doch mal versuchen mit nem OP3 klarzukommen? Wäre technisch sonst recht ideal... ^^"
 
Meine Hand und Format S7 sind kompatibel:cool_alt: (wohl mittlerweile konditioniert)..damit scheint mir auch eine Nr größer zukunftstauglich.

Das MotoG4/G4+ überzeugt mich nach Konsum vom Test bei caschy (http://stadt-bremerhaven.de/motorola-moto-g4-im-test-das-teure-mittelmass-der-dinge/) und dem in der c't 13 (vorletzte) nicht.

Beim S5 war ich zwischenzeitlich nicht wirklich informiert, einfach too-much specs und reviews in kurzer Zeit.

Ich tendiere gerade wirklich zum OP3, da es einfach vollaktuell und ein ordentliches und performantes Gesamtpaket ist.
Das Honor P9 gefällt mir auch, auch ne coole Waffe, zieht aber -für mich- im Vergleich zum OP3 P/L den Kürzeren.

Ich glaube die Zahl der threads, wo es am Ende aufs OP3 hinausläuft, ist gerade ätzend ordentlich, haha :)

Darkseth88 und den anderen, besten Dank !
 
Zurück
Oben