Empfehlung günstiger kleiner Switch mit LACP und 2,5G?

schmadde

Lt. Junior Grade
Ich bin hätte gerne für meine Netz einen kleinen, nicht allzu teuren Switch mit ca. 8 Ports, der ein paar 2,5G Ports hat und LACP kann (es reicht LACP auf zwei Gigabit Ports, da nur eine Synology dran kommen soll). Idealerweise hat er auch noch einen 10G SFP Uplink und 1-2 PoE Ports, letzteres aber nicht unbedingt notwendig.

Ich finde aktuell nur entweder ganz billige, die eben kein LACP können (selbst die mit 2,5G Ports und 10G Uplink), oder eben recht teure Exemplare. Ich hätte mich schon mit einem Unifi Flex 2,5G zufriedengegeben, aber der kann wohl kein LACP wenn ich das richtig verstanden habe. LACP und 2,5G gibts dann wohl erst beim Pro Max 16 (PoE), der mir aber zu teuer ist. Es muss kein Unifi sein und auch Management wäre nicht unbedingt notwendig, aber LACP wäre ganz nett. 19" Rack habe ich keins (mehr), drum wäre ein etwas kompakteres Modell vorzuziehen.

Hat jemand eine Empfehlung?

schmadde schrieb:
es reicht LACP auf zwei Gigabit Ports, da nur eine Synology dran kommen soll
Ein USB-Adapter mit 2.5 Gbit/s für die Syno und dafür diese Anforderung streichen können wäre wohl günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: schmadde und SaxnPaule
Ich kenne LACP nur in Kombination mit Managed-Switches. Und mit Managed + 2,5 Gbit + 10 Gbit + LACP landest du automatisch in einer gewissen Preisrange. Wenn dir das zu viel ist, musst du irgendwo Abstriche machen.

ich bin mit meinen (web) managed Sodola 8x2.5GbE + 1xSFP+ ganz zufrieden, die wird es am Black Friday vermutlich wieder um die 70€ geben.
das "Problem": was ich gehört habe, schwächeln die wohl gerade beim Durchsatz bei LACP. Die Datenrate steigt kaum bis gar nicht zu "Single" an und ist damit quasi nur Fallback/Redundanz.

auch wenn ich die USB Netzwerk Dongles absolut nicht mag (habe mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht, weil die bei 2.5GbE im Dauerbetrieb überhitzt sind. Bei einem ist es nach ca. 30 Minuten Last immer zu komplett Abbrüchen (wurde nicht mehr als USB Gerät erkennt, bis er wieder kalt war)), würde ich mir trotzdem einen "ordentlichen" kaufen und für das NAS einsetzen oder gleich ein ordentliches NAS...

Sykehouse schrieb:
Ein USB-Adapter mit 2.5 Gbit/s für die Syno und dafür diese Anforderung streichen können wäre wohl günstiger.
Hast Du eine Empfehlung für einen solchen Adapter, der auch mit einer DS916+ läuft? Das wäre natürlich noch besser, weil ich dann auch mit einem Client über 1G kommen würde (das geht ja mit LACP leider nicht). Dann brauch ich vielleicht auch gar keinen zusätzlichen Switch und komme mit meinem US-XG-6PoE aus.

Mickey Mouse schrieb:
ich bin mit meinen (web) managed Sodola 8x2.5GbE + 1xSFP+ ganz zufrieden, die wird es am Black Friday vermutlich wieder um die 70€ geben.
Den Namen hab ich auf amazon gesehen, aber einen der LACP, 2,5G und SFP+ hat hab ich nicht gefunden.

Mickey Mouse schrieb:
das "Problem": was ich gehört habe, schwächeln die wohl gerade beim Durchsatz bei LACP. Die Datenrate steigt kaum bis gar nicht zu "Single" an und ist damit quasi nur Fallback/Redundanz.
Bei nur einem Client wäre das ja normal. Wenns auch mit mehreren so ist, dann ist das irgendwie sinnfrei - weil Redundanz brauch ich daheim nicht ;)
computerbase107 schrieb:
Hast Du Erfahrungen mit dem Ding/der Firma? Es gibt ja ja sogar eine Variante mit PoE für nur 2€ mehr (ein 10G Port reicht ja).

Kann man davon ausgehen, dass ein Unifi SFP+ BIDI Modul für Single Mode über eine Faser (UF-SM-10G-S) da drin funktioniert? Da hätte ich noch ein Pärchen hier.

computerbase107 schrieb:
Günstiger passender Switch: SKS3200-8E2X
der sieht grundsätzlich sehr gut aus und kann mit den 2*SFP+ im Gegensatz zu meinen eben auch per „daisy chain“ kaskadiert werden.
nur „stört“ mich ein bisschen die Angabe von <=28W
meine Sodola liegen im Idle bei 3-4W, ein 2.5GbE Port bringt weniger als 1W und meine 10G Gbic liegen als Fiber unter 2W, in der RJ45 noch unter 3W, also immer unter 15W, selber habe ich noch nie über 10W verbraten können.

schmadde schrieb:
Den Namen hab ich auf amazon gesehen, aber einen der LACP, 2,5G und SFP+ hat hab ich nicht gefunden.
tatsächlich scheint es meine bei Amazon zumindest nicht mehr zu geben, das hier scheint der Nachfolger zu sein…
ich bin (zuhause) kein Freund von PoE. Oft haben die Dinger dafür einen Lüfter (ohne oder mit schlechter Regelung) und/oder brauchen generell mehr Strom (schon alleine weil das Netzteil in einem ungünstigen Bereich läuft).
wenn man das nur auf ein oder zwei Ports braucht, dann nehme ich lieber einen Injektor.

an allen meinen China Switches funktionieren SFP+/Gbic, die auch in Cisco laufen (Standard), HP(E)/Aruba habe ich darin noch nie zum Laufen bekommen.

Mein AP kann nur per PoE bestromt werden und ich finde meinen PoE Injektor nicht mehr - die sind auch ziemlich teuer einzeln (verglichen mit einfachen PoE Switches. Ausserdem mag ich das gebamsel nicht und ich hab auch mein Homematic Gateway mit PoE Splitter betrieben - Netzteil ist eh kaputt gegangen und da wo es hin soll ist keine Steckdose...

Im EG habe ich einen einfachen GBit-Switch mit PoE, aber ich brauche in der Nähe des Home Office auch noch einen AP, also muss noch mal einer her. Zwei Kabel ziehen will ich nicht und die Ports des 10G Switches sind rar (ginge aber auch zur Not).

schmadde schrieb:
...;)

Hast Du Erfahrungen mit dem Ding/der Firma? Es gibt ja ja sogar eine Variante mit PoE für nur 2€ mehr (ein 10G Port reicht ja).

Kann man davon ausgehen, dass ein Unifi SFP+ BIDI Modul für Single Mode über eine Faser (UF-SM-10G-S) da drin funktioniert? Da hätte ich noch ein Pärchen hier.
Erfahrungen habe ich damit. Er tut was er soll. Ich habe ihn an einem größeren Switch mit 2x 10 GbE per SFP+ (einfache SFP+ Kabel) angebunden. Erfahrungen mit POE an diesem Switch habe ich nicht.
Er arbeitet lüfterlos und das Menü erfordert ein wenig Einarbeitung ohne zu überfordern.

Mickey Mouse schrieb:
was ich gehört habe, schwächeln die wohl gerade beim Durchsatz bei LACP. Die Datenrate steigt kaum bis gar nicht zu "Single" an und ist damit quasi nur Fallback/Redundanz.
Ganz wichtig zu wissen bei LACP: Das bringt nur etwas, prinzipbedingt, wenn mehr als ein Endpunkt im Netzwerk zeitgleich auf den Host zugreift.
Ein Client kann maximal den Durchsatz eines der LACP Links erreichen. Ein 2,5Gbit/s Client bekommt also maximal 1 Gbit/s bei einem Host der mit 2x 1Gbit/s angeschlossen ist.

Mickey Mouse schrieb:
...
nur „stört“ mich ein bisschen die Angabe von <=28W
meine Sodola liegen im Idle bei 3-4W, ein 2.5GbE Port bringt weniger als 1W und meine 10G Gbic liegen als Fiber unter 2W, in der RJ45 noch unter 3W, also immer unter 15W, selber habe ich noch nie über 10W verbraten können.
Ich habe den Stromverbrauch nie gemessen. Er macht was er soll, was für mich wichtig war/ist.
Mit aufgelegter Hand kann ich kaum mehr als Handwärme spüren, im Gegensatz zu früheren Netgear 8- und 5-Port-Switchen mit deutlicher Tendenz zu höheren Temperaturen. Die Technik ist eben heute weiter in den NICS auch in diesem Switch.
Bei mir erledigt er die 1GbE und 2,5 GbE-Anbindung in mein Heimnetz. Die Anbindung in mein Backbone erfolgt über 2 x 10 GbE SFP+.

OK, der volle Funktionsumfang (incl. PoE) wird dann doch wieder dreistellig, das ist mir zuviel für eine Zwischenlösung. Ich werde dann wohl doch statt dem Switch im EG einen Dream Router 7 als Gateway einsetzen und kann dann USG und AP in Rente schicken und den kleinen PoE-Switch im anderen Stockwerk weiterverwenden. Etwas in der Richtung war eh geplant, wollte nur noch auf den Release der Kabel-Fritzbox "Pro" warten, dann hätte ich ggfs auch das Kabel-Modem wegrationalisieren können. Da mir die Zwischenlösung zu teuer wird, werde ich dann eben nicht mehr abwarten.

schmadde schrieb:
incl. PoE […] wird dann doch wieder dreistellig
€109 XikeStore SKS3200-8E1X-P
€120 MokerLink POE-2G080110GSM
Meinst Du die? Wenn Du statt Amazon auf AliExpress gehst, finden sich weitere Hersteller
€74 KeepLink
€77 Lianguo
€88 Horaco
aber mit den bekannten Risiken (lange Lieferzeit, falscher Stromstecker, …) und möglichen Zuschlägen (Kreditkarte Ausland/Währung, Mehrwertsteuer, Zoll, …).
schmadde schrieb:
kleinen PoE-Switch
Jepp, würde das wirklich abtrennen, also PoE+ in einen extra Swtich.

Übrigens: Jene Switche sind nur Easy-Managed, also gut für LACP und VLAN. „Richtig“ konfigurierbar mit Port-basierten Zugangskontrolle (AAA; 802.1X) für Außen-Anschlüsse oder Access-Control-Lists (ACLs) für Client-Isolation sind die nicht. Aber auch dafür scheint es bereits einen Switch zu geben:
€167 GoodTop
€174 Horaco
Jenes Modell kann dann sogar einmal PoE++. Mal sehen, wann der auf Amazon aufschlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben