Empfehlung Home Server OS - Ersatz für Xpenology

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.860
Hallo zusammen,

ich betreibeseit X-Jahren einen Homeserver, auf dem Xpenology läuft.

Da es mit den neueren Versionen immer komplizierter wird zuverlässige Bootloader zum Laufen zu bringen, möchte ich gerne hier weg. Außerdem sind auf der Surveillance Station nur zwei Kameralizenzen inklusive.

Was möchte ich:

Ich möchte gerne von einer "Bastellösung" wie Xpenology weg. Hardware soll bleiben.
Es soll auf dem Server direkt ein fertiges Betriebsystem installiert werden, auf welchem die entsprechenden Programme laufen.

Was kann ich:

Ich arbeite zu 99% mit Windows. Grundkenntnisse mit diversen Linuxsystemen sind vorhanden.

Was brauche ich:

Der Server soll weiterhin aus drei Speichern bestehen (1xSSD für OS sowie 2xHDD als Storage im Raid 1 Verbund)
Meine Programme die ich aktuell nutze sind FileStation als Storage, Surveillance Station für meine Kameras, Plex, Virtual Machine Manager und ganz ganz wichtig -> IO Broker (aktuell über Docker). PI-Hole wär schön, muss aber nicht.

Natürlich soll auch weiterhin das Smartphone eingebunden werden. Sprich unkomplizierter Zugriff (am besten per App) auf Überwachungskameras sowie Dateien und Foto Upload.

Welches OS würdet ihr mir empfehlen und welche einzelnen Programme z.B. für Kameras etc.?

Freue mich auf eure Antworten.
 
Truenas Scale könnte vlt die Waffe deiner Wahl sein. Hab es virtualisiert laufen als NAS, hab aber auch schon drüber nachgedacht alle Services darüber abzubilden. Ich bin auf jeden Fall begeistert
 
Wie wäre es mit einem echten Synology-NAS, wenn du schon die Software verwendest und gut findest?

DS220+, DS720+, etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=XoDuS=-
Ich nutze zuhause Unraid für Plex, Nextcloud, DynDNS, Webmail, HomeAssistant, Wireguard, Teamspeak, VMs etc.
Der Support (auch auf Deutsch) ist riesig mit eigenem Forum etc.
 
Riddimno1 schrieb:
Welches OS würdet ihr mir empfehlen und welche einzelnen Programme z.B. für Kameras etc.?
ubuntu server.
Für Video: https://shinobi.video/
Für zugriff via Smartphone etc: Nextcloud

Schon mal gut, dass du von Xpenology weg willst. Das ganze Synology Universum ist mittlerweile einfach Mist.
 
Riddimno1 schrieb:
Außerdem sind auf der Surveillance Station nur zwei Kameralizenzen inklusive.
naja, Xpenology lässt sich mehrmals virtualisieren und die einzelnen virtuellen Instanzen per CMS verbinden. der Master kann dann jeweils 2 Lizenzen pro "Diskstation" verwalten. Sei es selbst verwenden oder auch anderen Geräten im Cluster zuweisen.

Ich nutze das mit meiner DS2415+ und der DS116 bereits, um 3 Kameras an der DS2415+ zu betreiben.

Ansonsten kann ich dir nicht viel Raten, da meine Systemlandschaft anders aussieht :) ich virtualisiere alles auf Proxmox Servern. Erspart einem im Zweifelsfall viel Ärger dank Snapshots, Backups und so weiter.

Ich hatte früher Server als BareMetal laufen, bin dank ESXi und heute Proxmox aber davon abgegangen.
 
TheHille schrieb:
DS220+, DS720+, etc.?
Bezeichnend, dass du hier die alten Modelle nennen musst, da die aktuellen hardwaretechnisch absoluter Mist sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
TheHille schrieb:
Wie wäre es mit einem echten Synology-NAS, wenn du schon die Software verwendest und gut findest?

DS220+, DS720+, etc.?
Ich hab mich damals für Xpenology entschieden, weil ich wie du schon sagst, die Software gut finde. Nachteil ist, dass die Leistung (insbesondere beim Konvertieren von Filmen) sehr zu wünschen übrig lässt. Zumindest bei den bezahlbaren Modellen. Die Hardware von meinem Server ist der einer 720+ weit voraus und hat bei Weitem nicht so viel gekostet. Außerdem ist die Hardware ja jetzt vorhanden und somit will ich mir nicht einfach eine neue kaufen. Dazu kommt noch, dass ich es gerne weiterhin als Rackmount nutze. Was den Preis bei Synology nochnmals in die Höhe treibt.

Viele eurer Software sagt mir gerade nichts. Da werde ich mal recherchieren und schauen ob das was für mich dabei ist. Vielen Dank schon mal.
 
Also ich bin durchaus kritisch was Synology angeht, hänge aber auch noch an deren Software und der einfachen Handhabung.
Ansonsten läuft bei mir auch alles auf Proxmox, TrueNas ist auch ganz nett, aber für ein paar Shares finde ich das ZFS mit Kanonen auf Spatzen geschossen. OMV wäre noch ne leichtgewichtige alternative, ansonsten für BTRFS Rockstor, habe ich aber nie ausprobiert. Unraid kostet etwas, ist aber auch eine eierlegende Wollmilchsau.
 
Riddimno1 schrieb:
Die Hardware von meinem Server ist der einer 720+ weit voraus und hat bei Weitem nicht so viel gekostet
Da gehe ich dann auch mal von einem lower end System aus, was umso mehr für eine schlanke baremetal linux distro spricht

TheHille schrieb:
TrueNas ist auch ganz nett, aber für ein paar Shares finde ich das ZFS mit Kanonen auf Spatzen geschossen. OMV wäre noch ne leichtgewichtige alternative, ansonsten für BTRFS Rockstor, habe ich aber nie ausprobiert.
Und ich finde die NAS-Distributionen in den meisten Fällen überflüssig, gerade für wie du ja richtig sagst "die paar shares".

samba installieren, /etc/samba/smb.conf editieren und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Moeller13 schrieb:
Welche ist das eigentlich im Detail?
Es handelt sich um einen Siemens SIMATIC IPC1047 Rack PC mit 2x Intel Xeon E5-2658v4 und 64 GB DDR4... Den hab ich fast geschenkt durch eine Firmenauflösung erhalten. Zuvor hatte ich alles auf einem Siemens Simatic IPC647...
 
Riddimno1 schrieb:
Es handelt sich um einen Siemens SIMATIC IPC1047 Rack PC mit 2x Intel Xeon E5-2658v4 und 64 GB DDR4... Den hab ich fast geschenkt durch eine Firmenauflösung erhalten
Gibts auch Platz für ne GPU? Wäre für Videoüberwachung/Plex oder Jellyfin sehr cool
 
Also zusätzlich ist kein Platz da nur 2 HE. Bild gibts nur über den DVI Anschluss
 
Ah, schade. Aber das bedeutet dann auch etwas mehr Flexibilität, da du dich nicht mit GPU Virtualisierung herumschlagen musst, wenn du doch einen Hypervisor darunter laufen lassen möchtest.

Proxmox würde sich anbieten, aber eigentlich brauchst du nur ein Linux mit Docker
Ergänzung ()

Hab nochmal etwas recherchiert, du brauchst nichtmal Docker. Gibt alles als Paketquelle oder snap (nextcloud).

curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash

sudo snap install nextcloud

sh <(curl -s https://cdn.shinobi.video/installers/shinobi-install.sh)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich muss mir jetz mal das Shinobi und Nextcloud anschauen.

Synology macht halt die Virtualisierung auf dem Smartphone für Kameras oder auch zum Hochladen von Fotos usw. schon gut... Ich würde gerne bei so einer Benutzerfreundlichen Oberfläche bleiben, da meine Frau auch ihre Fotos hochlädt und auf die Kameras schaut.
 
Riddimno1 schrieb:
Smartphone für Kameras oder auch zum Hochladen von Fotos usw. schon gut...
Nicht wirklich, wenn du dir die Appstore Bewertungen von den Synology Apps vs. die Nextcloud App anschaust, da liegen schon Welten dazwischen...(auch wenn NC natürlich nicht perfekt ist).

Für Fotos kannst du dir noch https://photoprism.app/ anschauen...
 
Ich hab mich mit den genannten Softwarepaketen nicht so richtig anfreunden können. Hab jetz ned neuen Bootloader und auf DSM7.2 upgegradet.

Wird schon wieder eine Zeit lang halten :-D
 
Zurück
Oben