Empfehlung Monitorhalter für 2x 27"

T8Force

Ensign
Ich hoffe ich bin mit meiner Anfrage in der richtigen Rubrik. Ich habe mir soeben einen zweiten 27" bestellt und würde gerne einen Monitorhalter für beide Monitore anschaffen.

Die Monitore sind ca. 7Kg schwer und sollen plan nebeneinander aufgestellt sein. Pivot ist dabei kein Thema für mich. Und von einem Budgeteinsatz wie bei Ergotron würde ich gerne absehen :D

Meine Hoffnung ist, dass hier sich einige User finden lassen, die schon Erfahrung gemacht haben und eine Empfehlung aussprechen können.

Persönlich habe ich mir vor ein paar Monaten folgende Halterung gekauft, welche aber nur bis 6,5Kg
pro Monitor zugelassen und aktuell nicht verfügbar ist -> https://www.amazon.de/dp//B06XQ3793W
Der große Bruder soll bis 9Kg pro Monitor aushalten -> https://www.amazon.de//dp/B06XBCNDB5

Ich hatte davor an einem 27" eine Ergotron Halterung, welcher um die 120€ gekostet hatte, und war
von der Qualität fast schon überrascht. Die Verpackung war gut durchdacht und alles benötigte ist
dabei. Zum Testen habe ich an meine neue Halterung einen 27" mit ~8Kg gehängt, da hat die
Halterung dann schon versagt, d.h. ist abgesagt (könnte bei 7Kg vielleicht noch gut gehen).
Entgegen des Aufbaus von Ergotron mit Federkraft setzt man hier auf Gasdruckfedern, funktioniert
an sich auch ohne Probleme. Bisher hatte ich noch keine Probleme, bin also immer noch positiv
überrascht das diese "billige" Halterung wirklich was her macht.
Zusätzlich hat man dann noch ein schönes Kabelmanagement in der Halterung verbaut, ist recht
nützlich und optisch auf jeden Fall besser als Kabelbinder/ Klebeband etc. .

"EDIT"
Es handelt sich hier natürlich um Tischhalterungen, Wandhalterungen müsste dir jemand anderes
empfehlen ;).

Zuletzt bearbeitet: (tisch - wand)
Käme ein Fuß für beide in Frage ? .. da hab ich ganz hübsche Sachen gefunden.

Würde mir - wenn es flexibel sein muss - ne Wandhalterung für ein TV kaufen und ne Adapterplatte basteln - kommt dich halt erheblich günstiger.

Keine Ahnung warum genau das so viel abruft - bisher finde ich nur Tischhalterungen - finde ich persönlich aber auch ziemlich Müll.

Wenn beide starr an die Wand kommen - dann würde ich mir die Halterung komplett selbst machen.

Ein Blech - ein paar Schrauben - 2 Dübel, evtl. Abstandshalter für Kabel - fertig.

@BartS
Erst Mal vielen Dank. Mein Problem bei der Halterung ist, dass mir diese zu sehr über den Tisch ragt bzw. dass ich sie bei Bedarf nicht weit genug zurück schieben kann. Ansonsten gefällt sie mir sehr gut.

@RaptorTP
Nette Idee, aber dieser Ansatz fällt raus. Ich habe hinter meinem Schreibtisch keine Wand und benötige eine Tischhalterung.

Ich kann dein Problem jetzt nicht ganze verstehen. Wie sieht es den bei dir Platzmäßig aus?
Es gibt natürlich noch einige andere Tischhalterungen -> https://geizhals.de/?cat=tvzub&sort=p&xf=1121_Tischhalterung~6490_27~6543_2

Das Problem bei allen diesen billigen Halterungen, wo eine Stange nach oben geht und daran
alles befestigt wird, ist der wacklige Aufbau. Ich hatte auch schon so eine Halterung für einen
Monitor, diese war sehr Wacklig und hat nichts ausgehalten. Grund hierfür ist, das einfach von
unten in die Stande eine kleine Schraube geschraubt ist und von hinten mit einer noch kleineren
Schraube alles fixiert wird. Wenn man jetzt zu stark an Monitor zieht oder sonst irgendwie gegen
die Stange kommt ist ein Bruch unvermeidbar.

Deshalb habe ich mir damals auch die Ergotron Halterung gekauft. Da mir diese aber für zwei
Monitore einfach zu teuer war, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und die oben
verlinkten gefunden.

Also am besten mal aufzeigen wie es bei dir Platzmäßig genau ausschaut und wie viel du genau
ausgeben möchtest. Da lässt sich schon was finden ;).

Platz ist ausreichen verhanden. Meine Tischplatte ist 200x75cm groß, nur mag ich es nicht, wenn die Monitore zwingend bis zur Hälte der Tischplatte nach vorne ragen. Verstehst du was ich meine?

Ich hänge mal 2 Bilder an, wie ich es mir vorstelle. Ich mag diese cleane und sterile Optik. Was allerdings gar nicht geht, ist das die Monitore dadurch nachher wackeln. Da lass ich sie lieber auf den stabilen Füßen.

1.jpg2.jpg

Bei diesen Armen ist es allerdigs so, dass diese nach hinten über die Tischplatte ragen. (siehe Beispiel) Bei mir kein Problem.

9146cAf9X0L._SL1500_.jpg

Ich verstehe genau was du meinst. Das Problem hast du mit der Tischhalterung aber überhaupt nicht.
Wie bei deinen ersten Bildern sieht es in etwa auch bei mir aus. Dazu habe ich eine ähnliche Ausgangssituation
wie es bei dir ist, Tischplatte ist 180x80cm. Die Halterung habe ich aber mit einem Loch fixiert, daher nicht
ganz hinten an der Kante. Hier mal ein paar Bilder...

Links: Ansicht von vorne, geht nicht größer da Wand im Weg. Tisch steht mitten im Raum.
Mitte: Soweit kann man den Monitor nach hinten versetzen, wäre bei mir hinter der Tischkante.
Rechts: So wie ich es habe, finde ich am angenehmsten.

Das letzte Bild von dir ist genau so eine Halterung wie ich im letzten Post beschrieben habe.
Aus meiner Sicht sind die richtiger Mist, kann aber auch sein ich hatte da ein Produktionsfehler oder
ein anderes Problem. So eine Halterung würde ich mir aber nicht mehr antun.

Wenn du noch andere Einschätzungen möchtest musst du wohl warten, für gewöhnlich gibt es zu dem
Thema aber eher weniger Antworten, leider :/.

Klasse. Danke für die Bilder. Wäre jetzt noch schöne, wenn der "große Bruder" auch in schwarz gehalten wäre. Dieses silber finde ich echt hässlich.
Kannst du mit den Monitoren auch niedriger (so 7cm zur Tischkante) ohne damit viel weiter nach vorne (zu dir) zu müssen?

Also ich habe gerade mal geschaut, man ist bei der Höhe durch den Standfuß eingeschrägt.
Das heißt, die Schräge des unteres Gelenkstücks gibt die höhe an. Dabei kommen die Monitore
maximal bis vor das Gelenkstück nach vorne, also ein paar Zentimeter Richtung Nutzer.
Man kann generell noch tiefer, hat dann aber das Problem das entweder die Monitore viel näher
zum Nutzer gezogen werden müssen, oder man nicht die Monitore nebeneinander benutzen kann.

Da ich hier nichts verkaufen möchte oder einen Review schreiben möchte, mach ich da jetzt auch
keine extra Bilder dazu oder führe das genauer aus. Du kannst dir ja diese und andere
Tischhalterungen bestellen und bei nicht gefallen wieder zurückgeben ;).

Hallo Leute, ich würde mich gerne mal in diesem Thema einklinken, weil hier anscheinend etwas mehr geschrieben wurde. Ich könnte aus dem Büro einen Dell U2515H bekommen und hätte dann zwei von diesem Modell bei mir am Schreibtisch.

Mein Plan war, mir so eine Halterung oder das etwas teurere Modell zuzulegen. Da mein Schreibtisch aber bündig an der Wand steht, der Monitor mit der Kante vom Standfuß fast bündig an der Schreibtischkante steht, möchte ich die Geräte nicht dichter dran haben. So ist mein Monitor grob eine Armlänge von mir entfernt und wenn ich gerade sitze, geradeaus gucke, habe ich grob ergonomisch das obere Drittel im Bild... daher bevorzugte ich immer Modelle mit Höhenverstellung.

Da ich die Monitore auch nicht auf unterschiedlichen Höhen haben wollte, sondern eher so wie der TE auf den Beispielbildern wäre nun die Frage ob man die von mir genannte Halterung nehmen könnte, oder ob man doch eher etwas mit Gasdruck-Federn nimmt?!

Haben wollte ich eher etwas schwarzes und wäre auf die eine oder andere Meinung gespannt.

Gruß, Domi

Zurück
Oben