Empfehlung Monitorhalterung 49 Zoller

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
509
Guten Morgen miteinander,

ich habe mir jetzt einen 49" Monitor zugelegt, und bin derzeit auf der Suche nach einer Monitorhalterung. Allerdings ist das nicht mal eben erledigt, wie es scheint, da ich einen Samsung Odyssey G9 (C49G94) gekauft habe, und der ja eine 1000R Krümmung hat.

Bis jetzt habe ich nur den Ergotron HX Arm mit HD Gelenk gefunden. Es gab noch einen von Neomounts aber der ist nicht für die 1000R Monitore geeignet. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen, und kann mir zu einem Modell raten?
 
Was hat denn die Krümmung mit der Halterung zutun? Hat der Monitor keine VESA genormte Aufnahme? Es geht da wohl eher um das Gewicht, was du an den Arm hängst.
 
@derchris Je kleiner der Krümmungsradius, desto weiter vor der Befestigung ist das Gewicht. Bei einem flachen Monitor ist der Schwerpunkt vielleicht 2 cm vor der VESA-Aufnahme, bei einem 49" 1000R wahrscheinlich eher 8-10cm.

Damit hast du beim selben Gewicht eine weit höhere Belastung (Hebelwirkung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
derchris schrieb:
Was hat denn die Krümmung mit der Halterung zutun?
Je gekrümmter der Monitor, desto "kopflastiger" wird er, weshalb er die Halterung in die Knie zwingen könnte, obwohl er theoretisch das zulässige Gewicht der Halterung nicht überschreitet.
 
Ich würd das pragmatischer machen. Wenn möglich würde ich den an die Wand montieren und keine Montorhalterung kaufen sondern eine Halterung für Fernseher. Meine hält einen 75Zoll an der Wand und die lässt sich schwenken und neigen. Die "Halteplatte" kann 100mm * 100mm bis 400mm * 400mm "Löcher" nutzen.

Ignoriere meinen Post bitte wenn du eine Halterung für den Schreibtisch benötigst.
PS: weils mich interessiert... wie nahe sitzt du an einem 49 Zoll "Monitor" ?
 
Einen so schweren Monitor würde ich auch entweder auf den Tisch stellen oder eine Wandhalterung nutzen.
 
dann vielleicht einfach ein "normale" Halterung mit 40kg+ Tragkraft - quasi als Ausgleich zur Krümmung und der Verlagerung des Gewichts.
 
Moin, an eine Wandhalterung hatte ich mal gedacht, habe das aber schnell wieder verworfen, da ich erstens eine Dachschräge habe, und zweitens der Tisch im Raum steht, weil es ein höhenverstellbarer ist, der würde dann mit der Dachschrägen kollidieren.

Wie gesagt, ich habe nur die eine Tisch-halterung gesehen, aber der Preis ist halt doch recht hoch .

Ich denke mal ich werde es jetzt erstmal mit dem auf den Tisch stellen probieren. dafür muss ich dann zwar meinen tisch nochmal umbauen, aber das krieg ich schon hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawd dem Rangz schrieb:
Je gekrümmter der Monitor, desto "kopflastiger" wird er, weshalb er die Halterung in die Knie zwingen könnte, obwohl er theoretisch das zulässige Gewicht der Halterung nicht überschreitet.
Ging eher davon aus, das es wegen der VESA Aufnahme gemeint war. Das Gewicht (mit Hebelwirkung) könnte man ja sicher ausrechnen und dann entsprechend eine dafür ausgelegte Halterung auswählen
 
Das Drehmoment, das ein Monitor erzeugt könnte man errechnen, ja. Aber die Hersteller geben nicht an, wo sich der Schwerpunkt des Monitors (und damit die Länge des Hebels) befindet, also ist es bestenfalls eine Schätzung.
Und kein Hersteller von Halterungen gibt ein maximales Drehmoment an, sondern auch das, was die Montiorhersteller angeben: Gewicht, Diagonale und Krümmungsradius.

Ist ja auch für den Kunden einfacher. Kunde weiß entweder welchen Monitor er hat (Gewicht, Diagonale und Radius) und sucht die passende Halterung, oder er hat schon eine Halterung und weiß dann, welchen Monitor er kaufen kann.
 
Man könnte die Tischplatte mit etwas Holz unten drunter verstärken und den "Angriff" der Klemme verteilen.

Allerdings sehe ich keinen einzigen Monitorarm, außer nicht-mobile Stangen, die den G9 halten könnten. Ich finde den Fuß nervig da er weit in den Schreibtisch reinragt.

Werde wohl leider auch den Ergotron nehmen müssen.

Gibt es noch anderen auf dem Markt, die das Gewicht zumindest halten könnten?
 
Zurück
Oben