Empfehlung: Shop/Händler für Kauf und Zusammenbau?

CompiB

Lt. Junior Grade
Hallo,

bei mir steht nach ein paar Jahren wohl auch mal wieder ein neuer PC an. Da ich aktuell aber weder Zeit noch Lust habe um mir einen Rechner selber zusammenzubauen, möchte ich mich mal informieren, welchen Shop man diesbezüglich empfehlen kann. Also wo man sich die Hardware zusammenstellen kann (man vielleicht auch mal mit dem Händler telefoniert) und dieser dann alles zusammenbaut und einem sicher verpackt zusendet. Wenn die Preise auch noch stimmen, umso besser. ;)

Habt ihr da ein paar Erfahrungen gemacht und könnt einen Shop empfehlen? Wichtig ist mir das alles zuverlässig abläuft und ich nicht irgendwelche gebrauchten Teile im Rechner habe (gut, das wird man generell wohl schwer feststellen können :freak:), oder das der Zusammenbau schlampig durchgeführt wird.

Falls es eine Rolle spielt um was für einen PC es sich handeln soll, kann ich ertsmal nur grob sagen, das es ein "Allround-PC" werden soll, mit welchem man alles ordentlich erledigen kann (hin und wieder auch mal etwas zocken). Ein sogenannter High-End-PC soll es aber nicht werden.

Danke und Gruß
Compi

Hardwareversand.de z.b.

Selber bauen ist aber besser und man bekommt wenigstens das ganze Zubehör, die kompletten Originalverpackungen usw. Das erhöht den Wiederverkaufswert.

Atelco sowie Hardwareversand bieten den Zusammenbau im Moment für knapp 10€ an. Wenn man sich das persönlich nicht zutraut ist das ein gutes Angebot.

Hardwareversand verbaut aber keine guten und damit auch schweren Kühler. Die muss man selbst montieren und dabei quasi immer das Mainboard ausbauen.

So kann man eigentlich gleich alles selbst machen.

Ein "Allround-PC" kommt gut und gerne auch mit dem normalen Intel-Kühler aus. So schlecht sind die ja auch nicht.

Hardwareversand bietet den Einbau außerdem erst ab einem bestimmten Gewicht, das ich gerade nicht kenne, nicht mehr an - das wird einem aber im Bestellprozess mitgeteilt. Der Kühler wird dann separat geliefert.
Da aber die meisten Gehäuse inzwischen über eine Aussparung im Mainboard-Tray verfügen, lassen sich die CPU-Kühler in der Regel recht unkompliziert und ohne Ausbau des Mainboards montieren.

Abgesehen davon würde ich niemals einen kompletten Rechner versenden. Dazu hab eich beruflich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.

The_Jensie schrieb:
Selber bauen ist aber besser und man bekommt wenigstens das ganze Zubehör, die kompletten Originalverpackungen usw. Das erhöht den Wiederverkaufswert.
Habe ich bisher auch mehr oder weniger immer selber gemacht, aber diesmal möchte ich wirklich nur aussuchen und hinstellen. Der Hinweis bezüglich der Verpackung ist berechtigt. Mittlerweile behalte ich meine Hardware aber immer so lange wie möglich, sodass ein Verkauf sich dann eh nicht mehr wirklich lohnen würde.

OTS87 schrieb:
Atelco sowie Hardwareversand bieten den Zusammenbau im Moment für knapp 10€ an.
Da kann man wirklich nicht meckern. Kann zur Not aber auch mehr kosten wenn dadurch die Rahmenbedingungen passen.

The_Jensie schrieb:
Hardwareversand verbaut aber keine guten und damit auch schweren Kühler. Die muss man selbst montieren und dabei quasi immer das Mainboard ausbauen.

So kann man eigentlich gleich alles selbst machen.
Fermion schrieb:
Hardwareversand bietet den Einbau außerdem erst ab einem bestimmten Gewicht, das ich gerade nicht kenne, nicht mehr an - das wird einem aber im Bestellprozess mitgeteilt. Der Kühler wird dann separat geliefert.
Danke für die Hinweise, genau aus diesem Grund frage ich vorher lieber einmal nach. :) Vor allem die Thematik mit den Lüftern ist nicht unwichtig, da der Rechner vor allem im Sommer schon mal deutlich höheren Temperaturen ausgesetzt sein wird.

The_Jensie schrieb:
Abgesehen davon würde ich niemals einen kompletten Rechner versenden. Dazu hab eich beruflich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht.
Daher mein Wunsch nach einer bestmöglichen Verpackung. Ich habe mal gesehen das manche Händler die Rechner mit einer Art Schaummaterial "ausstopfen", das sich an die Formen der Hardware anpasst und somit für den Transport alles besser geschützt ist. Das dennoch etwas passieren kann ist natürlich nicht auszuschließen.

Das mit Hardwareversand.de hat sich durch die Pleite wohl so oder so erst einmal erledigt.

Gibt es denn sonst noch Empfehlungen?

Das stimmt leider..

Mir kommen dann noch Mindfactory und Alternate in den Sinn. Beide bauen den Rechner für 99 Euro zusammen. Afaik gibt es bzgl. des verbauten CPU-Kühlers auch keine Einschränkungen, aber da bin ich nicht auf dem Laufenden.

Mindfactory hat den Vorteil, dass da grundsätzlich das Gros der Produkte sehr günstig, wenn nicht gar am günstigsten angeboten wird. Das gleicht den recht hohen Aufpreis für den Zusammenbau ein wenig aus. Dafür wird offenbar beim Support gespart und einige (ehemalige) Kunden beklagen, dass ihr Kundenkonto vermeintlich unbegründet geschlossen wurde, nachdem sie eine RMA beantragt haben oder anderweitig mit der Lieferung unzufrieden waren. Persönlich war ich bisher immer zufrieden mit Mindfactory.

Für Alternate spricht der (meiner Erfahrung nach) gute Support im Vergleich mit anderen Hardware-Versandhäusern, allerdings bezahlt man oftmals auch deutlich höhere Preise als bei anderen Händlern.

Empfehlungen? Jetzt, da HWV im Grunde keine Option mehr ist und sich mir bekannte Alternativen den Zusammenbau teuer bezahlen lassen - in den sauren Apfel beißen und sich die Stunde zum Selbstbau an einem ruhigen Sonntagvormittag nehmen. Auch wenn man eigentlich keine Lust hat.

Bei Mindfactory ist ein Bekannter von mir schon mal auf die Nase gefallen, was eine Reklamation betraf. Das muss natürlich nicht grundsätzlich so sein, aber mein Vertrauen steigert es nicht gerade. Alternate wäre vielleicht noch etwas das in Frage kommt.

Ich habe unter Berichten zur Atelco/HWV Insolvenz des öfteren von http://www.warehouse2.de/ gelesen und es mir mal angeschaut. Macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Große Auswahl, Preise scheinen in Ordnung zu sein und der Zusammenbau kostet 26,90€. Dazu bekommt man sogar die Verpackung der einzelnen Teile mitgeliefert. Die Webseite macht auch einen aufgeräumten und übersichtlichen Eindruck.

Hat mit Warehouse2 schon jemand Erfahrungen gemacht und gibt es da noch etwas das man wissen müsste?

Zuletzt bearbeitet:
Bau lieber selbst! So lernst du noch was und musst nicht jedes Mal zum Laden rennen, wenn mal was ausgetauscht werden muss.

CompiB schrieb:
Hat mit Warehouse2 schon jemand Erfahrungen gemacht und gibt es da noch etwas das man wissen müsste?

Im Prinzip klingt das erstmal nicht schlecht ... in den 26,90 € soll sogar ein Belastungstest dabei sein ... auch fehlende SATA-Kabel etc. werden nicht in Rechnung gestellt. Selbst Zusammenbau ohne HDD oder GPU ist möglich ...

Ein Tester wäre nicht schlecht ... machst du das? ;)

Ja, das klingt recht vernünftig. Mal schauen, ob sich jemand findet, der da zusammenbauen lässt.

Alternativ findest du hier auf CB Helfer in deiner Nähe, die dir den PC ggf. zusammenbauen.

Zurück
Oben