Jackery IFA Fireplace

Empfehlung Tastatur - flach, wireless gaming und tippen

lxmichi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche eine Tastatur für Gaming und tippen.
Aktuell habe ich eine Cherry G80-3000N als TKL.

Was mich bei dieser Tastatur stört:
Die roten Switches haben ein leicht metallisches Nachhallen und ich vertippe mich verdammt oft beim schreiben. In der Arbeit bin ich die klassischen 0815 superflachen Tastaturen gewöhnt. Scheinbar tippe ich dann manchmal nicht fest genug.

Deswegen würde ich gerne statt den roten Switches eventuell die braunen oder irgendwas dazwischen testen.

Von den großen Gaming Herstellern möchte ich lieber abstand nehmen. (Razor, Corsair, Logitech usw.)

Zusammenfassend was ich suche:
TKL, aber die Pfeiltasten sollen separat sein (also so 80% sollte das sein, )
Wireless
Iso DE Layout
Gutes Tippgefühl (Gaming mit 4-5h Warzone pro Woche hält sich in Grenzen)
Premiumgefühl im Vergleich zu meiner alten Cherry
LED in weiß ja, RGB ist kein muss
Preislich bis 250€ aber darf auch gerne die deutlich weniger sein

Wenn man von den üblichen Herstellern weggeht, bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig.
Keychrom? Nuphy - hat damit jemand Erfahrungen oder noch einen anderen Hersteller?

Bin für jeden Vorschlag dankbar. Aktuell liebäugle ich mit der Nuphy Air v3 oder mit der K3 Max auch wenn diese die Pfeiltasten nicht separat haben. Aber mit dem Kompromiss werde ich wohl leben müssen.

Danke und LG
Michael

Ich habe die Keychron K5 Max. Vorteil ist die freie Programmierbarkeit der Tasten, dazu BT und 2,4 Ghz Anbindung möglich. Etwas nervig ist, dass ich ab und zu (v.a. im Sommer) per HotSwap Tasten reinigen muss, weil Feuchtigkeit eingedrungen ist. Sonst gibt es Doppelklicks.
Die ist auch gerade im Ausverkauf, aber eben Fullsize. Entsprechung dafür ohne Numpad müsste diese hier sein. Nur sehe ich da kein DE-ISO für und auch keine Red-switches mehr verfügbar.

Nur zur Sicherheit - genau die beiden genannten von Keychron & Nuphy hätten für mein dafürhalten keine separaten (= mit Abstand platzierten) Pfeiltasten? :confused_alt:
Beide sind auch Low Profile - Absicht oder Zufall? Weil in den Anforderungen erwähnst du das nicht.

Eine Nuphy hatte ich nur sehr kurz im Einsatz, konnte nichts aussetzen, aber für den Preis hats einfach nicht "klick" gemacht.

Falls es 80% und normale Höhe - wie deine aktuelle Cherry - sein soll, würde ich mir die Keychron V3 Max anschauen, wenn es nicht zwingend Metall sein muss. Deutlich unter Budget, aber macht schon viel richtig.
Falls es doch Metall sein soll, könnte auch die Q3 Max noch drin liegen. Die habe ich aktuell und bin durchweg zufrieden.

Falls es auch "exotischere" Hersteller sein können, gäbe als Top Alternativen noch die Evo80, die ZoomTKL Dyna oder die QK80.
Alle drei keine Stangenware und dementsprechend in die eine oder andere Richtung spezieller.

Er schreibt, dass er die superflachen Tastaturen gewöhnt ist... Ging mir genauso, leider geht der Trend ja zu Wolkenkratzern mit Tasten.

Die K1 Max hat doch extra pfeiltasten? Er will halt wohl nicht sowas Kompaktes wie bei der K3 Max.

Sorry mein Fehler. Hätte gerne eine flache Tastatur wieder. Hatte vor der Cherry eine andere Cherry mit den flachen roten switches.

Die alternativen schau ich mir gleich mal an.
Von diesen extrem hohen Tastaturen bin ich kein Fan.

warum schließt du die "üblichen Verdächtigen" von vornherein aus?

so die 100% EierlegendeWollMilchSau habe ich noch nicht gefunden.
ich muss dazu sagen, dass es mir in erster Linie auf das Tippgefühl beim "normalen" Arbeiten ankommt und weniger um Gaming.

ich hasse Fullsize, weil für mich(!) der Nummernblock so sinnvoll ist wie ein Kropf und einfach nur Platz wegnimmt. Da wo der sonst ist, liegt bei mir ein Tochpad und/oder die Maus (je nachdem was ich gerade mache).
andererseits will ich eben unbedingt einen abgesetzten Cursor Block haben.

ich liebe die automatische Beleuchtung der MX Keys Serie. Die MX Keys Mechanical ist leider vom Layout meiner Meinung nach eine Katastrophe, wie kann man die "Ins/Del/Pg" Tasten denn seitlich neben die Enter Taste setzen?!?

daher bin ich bei der Logitech G915 X LIGHTSPEED TKL gelandet!
die hat zwar leider nicht die automatische Beleuchtung (man muss tatsächlich erst eine Taste komplett "auslösen" bevor die Beleuchtung dann anspringt) aber das Layout ist für mich so ziemlich das beste was man bekommen kann.
Erst als kostenlos mitgeliefertes Gimmick abgetan, nutze ich inzwischen die Lautstärke Rolle.
Und so von den Bildern dürfte die deutlich dünner sein als die Cherry

Habe die letzten Jahre einiges hier gehabt und bin aktuell bei der ASUS ROG Falchion RX Low Profile kleben geblieben. Die G915X hat mich auch in der neuen Iteration nicht abgeholt. Das war mir einfach vom Anschlag zu wabbelig.
Ansonsten hätte ich jetzt wohl auch in Richtung Nuphy geschaut. Die Air sieht schon sexy aus.

Die G915X hat natürlich den Wunsch mit den extra gelegenen Pfeiltasten.

Habe die Nuphy Air 75 hier im Einsatz und habe schon überlegt sie ein zweites Mal für den PC am Fernseher zu kaufen. :>

Ich mag meine sharkoon purewriter TKL. Kein Numblock, aber abgesetzte cursortasten. Mecha, aber keine Türme. Günstig, aber angenehmes Tippgefühl (für mich). Leider kein Wireless, aber hey, das Kabel lässt sich abstöpseln ;)

Zurück
Oben