Empfehlungen dringend - Schreibtisch ist aufgebaut, jetzt muss ein 1444p-Monitor wirklich her!

bickid

Lt. Junior Grade
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 200 Euro, weniger ist besser

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? 1440p
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120Hz reicht mir
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? TN nicht, ansonsten sind mir IPS und VA recht, haben ja beide so ihre Vor- und Nachteile afaik
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Habe eine 5070 Ti, also wäre G-Sync wichtig, oder?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Ganz normal, wobei ich nicht weiß: Ist HDMI 2.1 wichtig oder reicht auch 2.0?

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Im Moment nicht. Später will ich nen Zweitmonitor dazuholen, um mehr Platz zu haben. Aber das ist erstmal unwichtig.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Inno3D 5070 Ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beweglichkeit ist mir wichtig, also höhenverstellbar, drehbar, pivot, neigbar. Da ich immer mal wieder anders sitze aufgrund von Steißbeinproblemen, muss der Monitor sich mitbewegen können. Bitte KEIN curved.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten morgen. Deshalb wäre schnell aber kompetente Beratung super ^^

Ich hatte ja schonmal einen ähnlichen Thread eröffnet, aber jetzt ist es wirklich akut, weil ich vorgestern endlich einen Schreibtisch bekommen hab und da jetzt auch ein Monitor hin kann. :) Leider kann ich mich bei Monitoren aktuell nicht durchringen und manche Empfehlungen von damals sind jetzt leider teurer. Der LG Ultragear 27G610A-B macht einen sehr attraktiven Eindruck, nur 2 Negativpunkte: SCheinbar kein G-Sync und es gibt keinerlei Reviews. Deshalb: Guckt bitte, was ich oben geantwortet habe und gebt mir, wenn ihr könnt, Empfehlungen. Hätte den Monitor gern noch vor Weihnachten hier ^^ Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Da er ja sehr günstig sein soll, der Samsung Odyssey G55C, hat ein ziemlich gutes Bild. Gibt ihn oft bei Media Markt im Sale.

@mytosh Sorry, aber bitte kein curved. Mag ich gar nicht. Sorry, wusste nicht, dass ich das dazu sagen muss.

Hi @bickid,

hier tob dich an den Filtern aus.
Deinen Post kann man mit "ich habe wenig/keine Ansprüche und möchte nicht viel Geld ausgeben" zusammenfassen und in der Preisklasse (<200€) ist es quasi egal was du kaufst. Alle Hersteller sind mittlerweile auf einem ähnlichen bzw. dem gleichen Niveau, die Zukäufer (= Hersteller die ihre Monitore bauen lassen und nur ihr Logo darauf kleben (lassen)) haben teilweise einfach die selben Displays und ich meine die selben!

Greetz,
Fresh-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, brwn und Fragger911
Fresh-D schrieb:
und ich meine die selben!
Nein so funktioniert das nicht! Es können nur die gleichen sein. "Das selbe" wäre nur ein einziges Gerät. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, SpiII, Fernando Vidal und 4 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid
@floTTes Ok, da musst du mir aber bitte nochmal helfen: Sind die 10bit statt 8bit die 30 Euro Aufpreis wert? Dast ist ja offenbar der einzige große Unterschied.

Grundsätzlich sind mir 30 Euro bei einem Gerät, das ich lange Zeit nutzen möchte, beim Kauf nicht so wichtig, ich würde also den 10bit-Bildschirm nehmen, wenn da irgendein entscheidender Vorteil ist. Ein Vorteil ist, dass der von Amazon verkauft wird, deren Kundenservice vertraue ich mehr als dem von MEdiamarkt, von dem ich den 8bit-Monitor kaufen müsste. Ansonsten klingt das jedenfalls sehr gut. Danke.

Edit: Und der Vorteil zu dem von mir geposteten LG Ultragear 27G610A-B wäre in der Hauptsache HDMI 2.1 und G-Sync, oder?

Zuletzt bearbeitet:
G-Sync macht auf jedenfall sinn.
Wie es mir aussieht ist das eine Panel 8 Bit nativ und das andere 8+2Bit FRC, Damit würde ich bei den "echten" 8 Bit bleiben ;)

• Gefällt mir
Wenn du bereit warst eine 5070 Ti zu kaufen möchtest du offensichtlich eine gute Bildqualität. Dann solltest du beim Minitor nicht knausern. Kaufe dir ein OLED! Wenn du dafür kein Geld hast würde ich a sparen oder b jetzt iergebdein gebrauchten holen und später oled
-just my 2 cent

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und Wo bin ich hier
ich256 schrieb:
G-Sync macht auf jedenfall sinn.
Wie es mir aussieht ist das eine Panel 8 Bit nativ und das andere 8+2Bit FRC, Damit würde ich bei den "echten" 8 Bit bleiben ;)
Also ist das günstigere das bessere? Hätte ich ja nichts dagegen ^^ Und besser als das 27G610A-B ist das Legion Q10 auch?

Ich vermute, dass auch der 10bit-Monitor von Lenovo kalibriert ist.

Uns werden 8bit vermutlich noch ewig als Standard erhalten bleiben. 10bit "braucht" man nicht.
Da du aber von einem eventuellen zweiten Monitor geredet hast, würde ich eher zu 10bit (8bit + FRC) greifen um im Fall der Fälle beide problemlos mit 10bit betreiben zu können. Man weiß ja nie, was die Zukunft so bringt.

8bit tun's aber auch. sRGB-Modus an, dann brauchst bei diesem Gammut nicht mal ein extra Profil.

Falls wirklich OELD, dann wohl nur: Dell Alienware 27 280Hz QD-OLED Gaming Monitor AW2725D, 26.7" für ~450€.
Für diesen Aufpreis bleibe ich lieber noch bei IPS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielleicht mal für's Verständnis: Was ist denn der heutige Standard für Monitore, also, was ist der gebräuchlichste Monitor? 8bit oder 10bit? Ich spiele hier aktuell auf nem 12 Jahre alten LED-HDTV, von daher ... ^^

• Gefällt mir
Hallo

bickid schrieb:
Und da soll ein Monitor für nur maximal 200€ dran ? Das wichtigste für ein gutes Bild ist der Monitor.
Wenn das Budget limitiert ist würde ich eine kleinere Grafikkarte und einen besseren Monitor empfehlen.

floTTes schrieb:
Uns werden 8bit vermutlich noch ewig als Standard erhalten bleiben. 10bit "braucht" man nicht.
Wenn du 10 Bit nicht brauchst OK, aber sprich nicht für alle.

floTTes schrieb:
Man weiß ja nie, was die Zukunft so bringt.
Die Zukunft ist schon da, Dolby Vision mit 12 Bit.

bickid schrieb:
Was ist denn der heutige Standard für Monitore, also, was ist der gebräuchlichste Monitor? 8bit oder 10bit?
8 Bit wenn du kein HDR willst, 10 Bit wenn du HDR willst, bei einem Monitor bis 200€ würde ich aber von HDR eher abraten.

floTTes schrieb:
8bit + sRGB wird auch die nächsten 2 Jahrzehnte noch Standard sein. Mehr braucht es nicht wirklich.
Hör auf so einen Unsinn zu schreiben, HDR mit 10 Bit und Dolby Vision mit 12 Bit sind schon lange Standards die nicht mehr wegzudenken sind.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris>>
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Und da soll ein Monitor für nur maximal 200€ dran ? Das wichtigste für ein gutes Bild ist der Monitor.
Wenn das Budget limitiert ist würde ich eine kleinere Grafikkarte und einen besseren Monitor empfehlen.
Ok, dann bau ich jetzt meine Grafikkarte aus und verkauf sie. /s

Sorry, aber dein Posting hilft echt gar nicht. Weiß nicht, ob das nur typisch elitäres Geschwätz ist oder ob ich jetzt 10bit brauche oder nicht. Ich will einfach nur einen NORMALEN guten Monitor so wie ihn Millionen Leute verwenden, die auch Monitore im Bereich 150-200 Euro kaufen. Dank dir fühl ich mich gerade wie ein wertloser Penner, der am besten seinen PC verkaufen und Mensch ärgere dich nicht spielen sollte. :/

Vielen Leuten reicht schon 8 Bit.
Und wie Tomislav schreibt, 10 Bit dann wenn du eher HDR möchtest.
Brauchst du kein HDR kannst du eben einen mit 8 Bit kaufen.

Wenns ein unterschied von nur 30€ sind, würde ich mit 10 Bit nehmen.
Falls ich in naher zukunft doch ein begründetes verlangen nach 10 Bit bekomme.

@SimmiS Aber ist der 200 Euro-10bit überhaupt gut? Laut Tomislav ist das ja eh billo-Scheißdreck. Mein Problem ist, dass ich nicht "im Game" bin und nicht weiß, was die meisten Leute sich an Monitoren kaufen. Aus dem Bereich Premium-Monitore bin ich finanziell raus, da geht halt nicht mehr und generell will ich für einen Monitor nicht mehr als 200 ausgeben. Ich glaube nicht, dass das so außergewöhnlich ist.

Wenn man 200 € keinesfalls überschreiten möchte, dann würde ich den gedanke mit HDR verwerfen und einfach einen 8 Bit nehmen.

• Gefällt mir
@SimmiS Danke, das hilft.

Und 8bit sind auch noch weit verbreitet oder hab ich dann einen veralteten Bildschirm, während 90% der Gamer mit 10bit zocken?

Edit: Was mir jetzt noch auffällt: Der enovo Legion 27Q-10 hat 4ms Reaktionszeit. Die meisten anderen Monitore werben mit 1ms. Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben