empfehlungen erbeten für neuinst. eines scsi-scanner-servers

ed_lumen

Captain
hi! ich will meinen alten-scsi-scannerserver-pc mit einem xp-system neu aufsetzen.

P4P800, 2gb, 2 x 80gb, adaptec 2940, netzwerk zu meinem haupt-pc, dieser hat internet-verbindung, kvm-usb-switch für moni, tastatur, maus.

welches xp-system soll ich installieren? soll/muß es pro sein oder hätte ich sogar etwas davon, ein kleineres system aufzuspielen? was sollte ich tun, was vermeiden? kann ich, wenn ich das für upgrades meiner scansoftware zb mal brauche, auch ohne direkte internetverbindung ins netz (sondern über das das netzwerk auf meinen anderen rechner zugreifen? ich verstehe, daß es am besten wäre, den server ganz ohne internet auskommen zu lassen, aber da er das netzwerk braucht, um die bilder zu übertragen, hängt er doch zwangsläufig auch am web, oder?

danke!

Zuletzt bearbeitet:
XP Home würde es für diese Anforderungen sicherlich auch tun.
Der einfachste weg dem Server den Weg ins Internet nur bei Bedarf zu ermöglichen wäre es wohl die IP Adresse fest zu vergeben und Gateway sowie DNS Server leer zu lassen.
Wenn der Server dann mal ins Netz soll fügst du halt Gateway und DNS ein, installierst deine Updates, und löscht die IPs wieder raus.

das klingt gut. ich hätte auch xp-pro, sollte ich demnach lieber home nehmen?

könntest du mir (da bin ich nicht so firm) schreiben, wo ich die für diese netzverbindungen nötigen angaben ablese und eintragen muß? das wäre spitze! würde ich dann auf alle windows-updates (außer sp), browser, virenscanner etc. verzichten?

Hast Du einen Router, dann vergebe dem Rechner eine feste IP Adresse und blockiere diese im Routermenü fürs Internet. Dann kannst Du im Netzwerk alles machen, kommst aber mit dem Rechner nicht ins Internet. Treiber kannst Du dann mit dem anderen Rechner runterladen und im Netzwerk zur Verfügung stellen.

werkam, das scheint die optimale lösung zu sein, werd ich versuchen! wenn ich alle xp's habe, wärst auch du für home?

Alle Rechner, die ich bisher betreute, hatten die Proversion drauf, weil die XP Pro im Netzwerk einfach besser zu managen ist, bessere Rechteverwaltung und noch einige andere Einstellungen bietet, die in der Home Version nicht gehen.
http://www.winpage.info/pages/WinXP/familie.php
Hier stehen die Unterschiede zwischen der Home und Proversion in der Tabelle. Wenn Du auf die Vorteile von Pro allerdings verzichten kannst, benutze die Home.

IN DER FRITZBOX FINDET SICH UNTER NETZWERKGERÄTE EINE AUFSTELLUNG, wo auch der server auftaucht, aber ändern kann ich hier offenbar nichts ... !?
Ergänzung ()

o - hab lang kein install mehr gemacht. wenn ich die partition löschen will, in die ich xp haben will, sagt er mir, da sind schon temporäre install-dateien, die gebraucht werden, das geht deshalb nicht. wenn ich dort einfach installieren will, warnt er mich davor, keine zweite installation dort zu machen, wo schon eine ist. was hab ich vergessen ;-? (blödvorkomm...)

Was darf gelöscht werden, alles == dann Partitionen löschen, neue erstellen und darauf installieren lassen.

... du meinst, partitionen löschen im xp-installationsvorgang? aber genau das wird ja im setup verweigert!

kannst du auch nochmal auf die routerfrage eingehn? bin dir sehr verbunden + wünsche schönen tag!

Habe keine Fritzbox, kann Dir also da nicht behilflich sein, sollte allerdings in der Anleitung stehen.
Du musst zuerst die Platte evtl mit einem Tool von den Partitionen befreien, Parted Magic oder Gparted, kannst Du hier im Download runterladen, CD brennen, davon booten und die Platte leer machen.
https://www.computerbase.de/suche/?bereich=&q=gparted
wenn ich die partition löschen will, in die ich xp haben will,
Wenn bereits ein System darauf installiert ist, wird das evtl von diesem verhindert, deshalb sollst Du ja die ganze Platte löschen, darum habe ich gefragt
Was darf gelöscht werden, alles
ob alles gelöscht werden darf. Die Daten die die Installation benötigt, werden ja auf die Platte kopiert, darum kannst Du dann diesen Bereich nicht mehr löschen. Da Du ja auch keine Infos zum System gibst und wie gross die Platte ist und was da schon an Parts vorhanden ist, gib Infos.
Du startest die Installation von der CD und nicht aus einem laufenden System?

Zurück
Oben