Empfehlungen für Dlan Netzwerkadapter

B3xXTeR

Newbie
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4
Guten Abend,
Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Dlan Netzwerkadapter aber ich konnte mich noch nicht wirklich Für einen entscheiden, bei dem das Preis- Leistungsverhältnis, die Zufriedenheit der Kunden und die Freude auf Dauer stimmt. Also dachte ich mir, ich frage mal die Experten, was ihr so empfehlen könnt. Ich bitte, dass sich nur Leute melden, die schon länger über Dlan verbunden und auch wissen was sie schreiben. Eine Frage, was Dlan angeht habe ich noch: Wird der Ping in Online Spielen durch Dlan verbessert?
Anzumerken ist vielleicht noch, dass ich im Moment eine 16k Leitung besitze da man bei mir leider nicht mehr bekommt und ich möchte gerne, dass ich diese voll nutzen kann.
Danke schon mal im Voraus
Mit freundlichen Grüßen B3xXTeR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit über einem Jahr diese hier:

http://geizhals.de/devolo-dlan-200-avplus-starter-kit-01372-01374-01450-a375784.html

Funktionieren einwandfrei, außerdem von einer Wohnung in die andere. Kenne mich nicht mit Hauselektronik aus, aber zumindest hat jede Wohnung (Vom EG in den 1.Stock) Ihren eigenen Sicherungskasten. So weit zu meinem Stromnetz.

Die Adapter gibts auch als 500 Mbit Variante und ohne die Steckdose. Habe ebenfalls DSL 16000. Allerdings werden mittels DLAN nur etwa 12-13 mbit/s Übertragen. Bei direkte LAN-Verbindung sind es fast 17 mbit/s.

Das heißt damit die Leistung voll ankommt solltest du mindestens auf 500 mbit Adapter setzen, nicht wie ich nur auf 200.

Mein Ping zu 54 mbit WLAN hat sich im Schnitt um etwa 2-3 Millisekunden verschlechtert, also nicht sonderlich dramatisch. Gegenüber einer direkten LAN Verbindung sind es etwa 4-5 ms.

Dafür ist die Verbindung aber deutlich stabiler als mit WLAN. Wobei man sicherlich bei entsprechender Hardware auch mit WLAN keine Probleme hat.
 
Ok vielen Dank, den werde ich mir mal anschauen. Wie viel mbit brauch man denn bei 16k?
 
Ich habe gestern bei Expert devolo dlan 500 Starter Set für 39 Euro gekauft. Installation und Inbetriebnahme war mehr als einfach.
 
B3xXTeR schrieb:
Ok vielen Dank, den werde ich mir mal anschauen. Wie viel mbit brauch man denn bei 16k?

Die Nettoübertragungsrate von PowerLAN liegt ähnlich wie bei WLAN in etwa bei 50% der Bruttorate. Ein 500 MBit/s PowerLAN überträgt effektiv also ungefähr mit 250 MBit/s, mehr als ausreichend für einen 16 MBit/s Internetanschluß. Wobei das natürlich auch von der Infrastruktur abhängig ist. Schlechte/alte Leitungen können PowerLAN stören und die Gechwindigkeit nach unten drücken.
 
Raijin schrieb:
Die Nettoübertragungsrate von PowerLAN liegt ähnlich wie bei WLAN in etwa bei 50% der Bruttorate. Ein 500 MBit/s PowerLAN überträgt effektiv also ungefähr mit 250 MBit/s, mehr als ausreichend für einen 16 MBit/s Internetanschluß.

Außer dein Hausnetz ist bescheiden oder die Strecke zu lang, siehe meinen Post. Bei mir kommen nur etwa 12-13 mbit/s an, mit meinen 200 mbit Adaptern. Die Leitung gibt aber knapp 17 mbit/s her.
 
Klar, hab ja auch geschrieben, dass die Infrastruktur eine große Rolle spielt. Die angegebene Nettoleistung von knapp 50% ist zum einen nur sehr grob und zum anderen mehr oder weniger unter Optimalbedingungen. Wenn das Stromnetz einfach nur schlecht ist, alte Leitungen, etc., dann wird man mit PowerLAN nicht glücklich werden. Es kann ja sogar passieren, dass man vom Schlafzimmer zum Wohnzimmer gar keine Verbindung mit PowerLAN hinbekommt (anderer Stromkreis/Phase/whatever, bin kein Elektriker :p)

PowerLAN steht WLAN in puncto Störanfälligkeit in nichts nach, eben nur durch andere Störquellen. Wenn die örtlichen Gegebenheiten nicht mehr hergeben, dann hat man prinzipiell nur zwei Möglichkeiten: jeweils das andere ausprobieren (PowerLAN->WLAN oder andersherum) oder eben LAN verlegen.
 
Zurück
Oben